Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann sehe ich die Lösung so:

Gesucht ist die „Passacaglia“ als eine Kompositionsform, in der über einem Bass-Ostinato in den Oberstimmen verschiedene Variationen erklingen.

1)“Passacaglia“ aus Akt IV „King Arthur“ von H. Purcell

2) „The death of Falstaff“ aus der Orchestersuite “Henry V.” , 2. Satz von W. Walton

Ja. Genau das war gemeint. :)

Diese beiden Stücke habe ich am letzten Sonntag bei Radio BR-Klassik gehört. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe sie dann sofort bei iTunes gekauft. Leider sind es ganz kurze Kompositionen. Hätten ruhig etwas länger gespielt werden können. ;)

Bitte weitermachen Effjott.

Jau, bedankt.

Hier das neue Rätsel:

Eigentlich eher bekannt als Opernkomponist schrieb er in seiner letzten Lebensphase u.a. auch das gesuchte Werk, das trotz seiner Bezeichnung durch den Komponisten („klein“ kommt im Titel vor) weit über eine Stunde dauert.

Interessant ist die Besetzung:
3 Instrumente sowie mindestens ein Dutzend Sänger der drei ;) Geschlechter

Dabei ist ein Instrument absolut untypisch bei der klassischen Instrumentierung der damaligen Zeit. Man findet es eher als Ersatz für ein anderes Instrument…

Bei heutigen Aufführungen verzichtet man oft auf eines der Instrumente, weil es überwiegend Pausen hat und auch wohl größtenteils das andere Instrument doppelt. Bei der vokalen Besetzung ist allerdings meistens mehr Personal dabei, und auch nicht unbedingt dreierlei Geschlechts, was wohl eher eine ironische Anmerkung des Komponisten war.

1. Wie heißt der Komponist?
2. Um welche Komposition geht es?
3. Welches „untypische“ Instrument ist gemeint?

(Ich kann mich allerdings mit dem gesuchten Instrument auch nicht anfreunden. :))

Beim dritten Geschlecht kann es sich eigentlich nur um Kastrierte handeln. Grausame Methode. :(:D

Das "klein" kommt evtl. in einer anderen Sprache vor, oder nicht?

Ja, Du bist auf der richtigen Spur :)...

1. Ein Fleischgericht trägt seinen Namen. Was heute nicht so ohne Weiteres herzustellen ist, weil eine mittlerweile verbotene Form der Tierhaltung Voraussetzung ist. Ein bestimmtes Land hat allerdings eine gesetzliche Ausnahme dafür geschaffen, indem es den besagten Bestandteil spitzfindig zum nationalen Kulturerbe erklärte.

Richtiger Tipp von Hans.

zu 2. Es handelt sich um eine Komposition aus der sakralen Musik.

Den Komponisten suchen wir in einem südeuropäischen Land?

Ich habe die Lösung noch nicht gans, aber ich bin auf dem Wege ... ;)

Gut so, dann recherchiere mal gans ohne Leber weiter;)

Aaaaalso ...

hier mein Lösungsvorschlag:

Giachino Rossini: Petite Messe solennelle,
das gesuchte Instrument: Harmonium

Wenn's stimmen sollte - vielen Dank an Hans :) der mir mit der Gänsestopfleber & den "Tournedos Rossini" auf die Sprünge geholfen hat ...

Du kannst Hans Deinen Dank aussprechen, es ist alles richtig.:great:

Ich hatte vor einigen Tagen zufällig das "Kyrie" aus dieser Messe im Radio gehört, wunderbar, bis auf eines: Das Harmonium ;).

Werde mich wohl nie an den Klang dieses Instrumentes gewöhnen können, obwohl ich schon häufiger in kleinen Kirchen darauf gespielt habe.

Dann mal ein neues Rätsel aus dieser "organischen "Stadt in Südhessen ;) !

Ui, ich hab gar nix vorbereitet :redface:

Dann sucht mal ein Stück aus einem Werk, das sich mit zwei Figuren "am absoluten Ende unseres Sprachraums" beschäftigt. Im gesuchten Stück wird die eine der Figuren würdig willkommen geheissen.

Mal sehen, was ihr damit anfangen könnt ... ;)

€: Der "Sprachraum" könnte sehr missverständlich sein ... "Sprachvermögen" trifft es aber auch nicht viel besser ... es geht hier nicht um ein örtliche Begrenzung, mehr um "sortierte Grundlagen" ...

Zuletzt bearbeitet:
... oder noch genauer: die kleinsten "Bausteine" unserer Sprache ...

Ich reime mir mal wieder was zusammen:

Wenn man die kleinsten Bausteine unserer Sprache nimmt, könnte ein Buchstabe, eine Silbe oder ein Laut gemeint sein.
Dazu fällt mir spontan das Duett von Papageno/Papagena aus dem Finale der Zauberflöte ein:
"Pa-pa-pa......"
Aber irgendwie finde ich das selbst nicht überzeugend :gruebel:.

Mein erster Gedanke ging eher dahin, dass es um Figuren geht, deren Namen mit "Z" beginnen. :gruebel:
Vielleicht etwas von Rimski-Korsakow? Da geht es doch oft um Zaren und Zauberer. :)

Oder vielleicht Albert Lortzings Zar und Zimmermann, hier würde auch der andere Hinweis passen: Der vermeintliche Zar soll von den Bürgern der Stadt mit einer musikalischen Darbietung willkommen geheißen werden.

@Ewu: "Zar und Zimmermann" ist richtig :great:

"Den hohen Herren würdig zu empfangen ..."

Ewu, bitte ... :)

Und ich suche die ganze Zeit nach zwei Gestalten namens Y und Z ... :nix:
Auch wenn ich da nicht drauf gekommen bin: das war wieder ein schönes Rätsel von Dir :great:

Dann bleiben wir mal beim Buchstaben "Z" und suchen eine (unvollendete) Oper, die folgendermaßen beginnt:

Brüder, lasst uns lustig sein,
trotzet tapfer den Beschwerden,
denkt, es ist der Fluch auf Erden:
Jeder Mensch hat seine Pein.
Lasst uns singen, lasst uns lachen,
kann man's doch nicht anders machen.
Welt und Not ist einerlei,
keiner bleibt von Plagen frei.​

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben