Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na, das solltest Du bei nächster sich bietender Gelegenheit unbedingt nachholen. Gerade Bruckner mit dieser unglaublich ausladenden dynamischen Weite und dem faszinierenden Klangreichtum ist live natürlich deutlich erhebender, aber wem sage ich das...;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir vorstellen. Und die Nachbarn haben keine Freude, wenn ich zu Hause ein Bruckner-Konzert veranstalte, darum geht es eigentlich nur über Kopfhörer, aber das ist erst recht nicht das Wahre! :rolleyes:

Also Hans_3, dann der Form halber bitte lösen. ;)

Bruckners 4. Symphonie, Eb-Dur. Es gab ja viele romantische Symphonien, und diese hatte dann auch den entsprechenden Beinamen "Romantische".

Neues Rätsel zur Entspannung - diesmal aus dem Vokalbereich:

1. Bestimmte Technik im Gesang
2. Bestimmte Spielanweisung für Instrumentalisten
3. Er gibt den Komiker
4. Gibt's trotz des Namens nicht im Restaurant zu hören (obwohl, warum nicht beim Italiener :D)
5. Was Amneris und Carmen gemeinsam haben
6. Einst "entarteter" Opernkomponist

Die jeweils zweiten Buchstaben ergeben von oben nach unten den Namen eines Sängers, dessen stattliche Erscheinung häufig von einem gewissen Gebrauchsgegenstand abgerundet wurde.

A. Name?
B. Acessoire?
C. Beiname aufgrund des Acessoires?

Wer meint, die Lösung zu haben, aber noch nicht verraten will, kann sie ja als TXT- oder PDF-Datei anhängen.

Ich schlage vor, dass wir das wieder in Gemeinschaftsarbeit zu lösen versuchen ;).

Bei mir gibt es da noch ein paar Ungereimtheiten, die nicht so recht passen wollen.
Bislang habe ich mir Folgendes zurechtgelegt - und ich bitte sehr darum, das zu korrigieren, wenn es falsch ist oder keinen Sinn ergibt - :

Ich habe gleich an Richard Tauber gedacht, der ja häufig einen weißen Schal trug.
Da ist auch schon das erste Problem:
Mir ist bei Tauber zwar der Beiname "König des Belcanto" geläufig, aber wie ist hier der Zusammenhang???

Weitere Gedanken:

1. STÜTZE ???
2. MARCATO
3. BUFFO
4. ???
5. MEZZOSOPRAN
6. KRENEK

Alles absolut ohne Gewähr :) !
Falls es völlig daneben ist, sollte Hans sich äußern ;)

Zuletzt bearbeitet:
4) "Belcanto"?

Accessoire: Monokel -> "Der Mann mit dem Monokel" ;)

Richard_Tauber,_cigarette_card.jpg

Sehr gut, Peter, Monokel war mir nicht bewusst, aber klaro!

"Belcanto" passt insofern nicht, als dass der zweite Buchstabe ja ein "B" sein müsste. :gruebel:

Aber möglicherweise habe ich mir da insgesamt etwas zurechtgebogen, was völlig daneben liegt...

oops - vergiß "Belcanto" ... ist noch zu früh für mich :D

Richtig, das Monokel war gemeint. Die Bezeichnung "Der Mann mit dem Monokel" bekam Tauber von den Engländern verpasst, er war dort gefragt und erfolgreich.

1. STÜTZE ???
2. MARCATO
3. BUFFO
4. ???
5. MEZZOSOPRAN
6. KRENEK

1. Atemstütze war gemeint. Aber STütze passt natürlich ebenfalls in jeder Hinsicht.

2. Passt zu TAuber, aber wegen des Rätselthemas MUSS die Bezeichnung originär etwas mit Gesang zu tun haben.

4. Tja, da lass ich euch noch zappeln, bis ihr mal wieder von einem musikalischen Kellner bedient werdet. ;) ;)

4. Tja, da lass ich euch noch zappeln, bis ihr mal wieder von einem musikalischen Kellner bedient werdet. ;) ;)
Grrr. Ich denke den ganzen Tag schon darüber nach, was unter 4. gemeint ist.

Ein gut gelaunter italienischer Kellner? Ja also, er spendiert einen exzellenten Grappa. Aber das bringt mich hier nicht weiter. ;)

Klaro, ich ändere:

2. CANTABILE

Aber mir geht es wie Hans, ich komm nicht auf diese 4. Frage....:(

oder doch: OBERTÖNE????

Klaro, ich ändere:

2. CANTABILE

Aber mir geht es wie Hans, ich komm nicht auf diese 4. Frage....:(

oder doch: OBERTÖNE????

Nah dran. Aber irgendwelche Töne gibt ja jeder jeder Ober von sich. Also erzeugt auch jeder Ober Obertöne. Nicht aber wird er diese spezielle Kunst beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du die Kunst des OBERTONGESANGS meinen???

http://www.oberton.org/obertongesang/obertongesang1.html

Hans, der Schlingel, hat mich mit seinem Rätsel fast um den friedlichen, ruhigen Schlaf des Gerechten gebracht heute Nacht. Als ich aufgewacht bin, war der Kopf voll von "...Ober....." und ich habe mir mal wieder was konstruiert:

Wenn ich im italienischen Restaurant meine Pasta sozusagen im gesprochenen A- Dur bestelle und der singende Ober beim Servieren dann in E- Dur antwortet, wäre das ja quasi die
OBERDOMINANTE. :D

Aber ich glaube dann doch eher an die obere Lösung ;) .

Aber ich glaube dann doch eher an die obere Lösung ;) .

... die oberamtlich richtig ist.

Ich würd' mal sagen, dass Du mit dem nächsten Rätsel dran bist.

PS: Dank an Peter für das originelle Tauber-Bild.

Jau, bedankt.
Das war ein Rätsel, das so richtig Spaß gemacht hat, super, Hans_3! :great:

Hat diese besondere Fähigkeit des Obertongesangs nicht auch Albert Mangelsdorff dazu gebracht, auf seiner Posaune mehrstimmig zu spielen?

Rätsel folgt...

So:

Das neue Rätsel ist nicht von mir, ich habe es kürzlich gefunden.
Da die senkrechten und waagerechten Begriffe nicht beziffert sind und das Rätsel auch - zumindest ohne Google – sehr schwierig ist, reicht in diesem Fall das Lösungswort.

Anhänge

• Rätsel.doc
    233,5 KB · Aufrufe: 198
Tipp:

Fast alle bekannten Komponisten der Klassik und Romantik haben Werke für die gesuchte Gattung geschrieben.

Also nun mal ran an die Lösung :)...

Fast alle bekannten Komponisten der Klassik und Romantik haben Werke für die gesuchte Gattung geschrieben.

Wenn das so ist, dann dürfte das Lösungswort einfacher sein als das Rätsel selbst... ;)
Frei nach Stanley Kubricks Verschlüsselung in "2001" (IBM --> HAL) wäre es dann eine RHMENMHD :cool::D

Aber das ist natürlich der faule Weg...:redface: Ich bin kein Kreuzworträtselfreak und habe auch keinen Drucker, und habe mich deshalb noch nicht mit dem korrekten Lösungsweg beschäftigt. :rolleyes:;)

Und Günter scheint ja die Lösung ohnehin schon zu haben...

Wenn es niemand löst, probiere ich es. ;)

SINFONIE

Wenn das so ist, dann dürfte das Lösungswort einfacher sein als das Rätsel selbst... ;)
Frei nach Stanley Kubricks Verschlüsselung in "2001" (IBM --> HAL) wäre es dann eine RHMENMHD :cool::D

Die Verschlüsselung hat System, es sieht so aus, als ob immer der vorherige Buchstabe im Alphabet genannt wird, insofern ist es richtig :D , aber HansF hat auch richtig gelöst, also einigt Euch, wer weitermacht. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben