Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zu diesem Stück, gestern bei BR-Klassik von Gruber gesungen, muss ich sagen, ich werde mir das kaum nochmals anhören. Aber es hat zur Sendung durchaus gepasst. Allerheiligen, man trägt etwas raus. Es folgen dunkle Abende. Dagegen kann man etwas tun. Einschalten.

Der Komponist gefällt mir sowieso nicht. Erstaunlicherweise hat Miles Davis etwas von ihm interpretiert. Arrangiert allerdings von Gil Evans.

Geht es um G.Gershwin?

Bei Gershwin kommen aber nur Songs aus Blue Monday, seinen Musicals oder Porgy & Bess in Frage.

Geht es um G.Gershwin?
Nein. Aber hätte sein können.

Er ist Deutscher. Irgendwie wurde er dann noch Amerikaner. Er hat kurz vor dem gesuchten Lied eine, ja, anerkannte Oper komponiert.

Er ist in meinem Geburtsjahr, Peter -5, verstorben.

Gut Ding will Weile haben?

:nix: ... ich kenne bei Weil & Miles Davis nur "My Ship", den "Bilbao Song" und den "Barbara Song" ...
Nein, nein. Ich habe das Gefühl, dass Du es weißt. "My Ship" ist natürlich richtig. Läuft bei mir gerade. Auf dem Album Miles Ahead.

Es geht um einen anderen Song von Weill.

nee, ich bin noch auf der Suche nach einem Song, der sich mit "Elektrizität" beschäftigt ... oder ich stehe ganz fürchterlich auf dem Schlauch ... :redface:

(Barara Song und Bilbao Song waren natürlich auf Gil Evans bezogen :redface: )

Dann wird das wohl dieser Song gewesen sein:

Berlin im Licht-Song, komponiert für die gleichnamige Ausstellung 1928 in Berlin.

Sollte das richtig sein, soll peter55 weitermachen, denn ihm fällt der Löwenanteil an der Lösung zu.

Also, wenn HansF grünes Licht gibt, dann gilt:

Ein neues Rätsel stellt ganz fix
unser Mod, der Obelix.

Wenn's richtig ist - mach du nur - ich hätte erst heute Nachmittag wieder Zeit für ein neues Rätsel :)

Nänä, ich wäre ohne Weill nicht drauf gekommen und bis heute Nachmittag können wir schon warten, aber schauen wir, was HansF dazu sagt.

Now's the time :D

Ich habe vor einigen Tagen auf einer CD von Anne Sophie Mutter eine wunderschönes Stück für Violine gehört, dass ich schon viele Jahre kannte, aber dessen Titel und Herkunft ich nicht wusste.

Zum ersten mal bewusst gehört habe ich es in einer Fernsehserie, "Diese Drombuschs". Bei der Hochzeit von Chris und Tina "spielt" der jüngere Bruder von Chris - Thommi - dieses Stück in der Kirche. Als ich es da das erste mal hörte, hatte nicht nur die Filmbraut Tränen in den Augen :rolleyes: ... es ist für mich auch heute noch "Gänsehautmusik" - aber das ist ja nun sehr individuell :redface:

Da diese Information alleine sicher nur wenig nützt: das Stück stammt aus einer Oper, wobei das Stück sicher viel bekannter ist als die Oper des nicht deutschsprachigen Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Sind Drombusch-Kenner unter den Ratern? ... die hätten es sicher leichter ... :D

Nun mal los, mehr Tipps gibt's später.

ein wunderschönes Stück für Violine gehört, dass ich schon viele Jahre kannte, aber dessen Titel und Herkunft ich nicht wusste.

das Stück stammt aus einer Oper

Wie ich Dich kenne, meinst Du bestimmt die Zwischenaktmusik "Meditation" aus Jules Massenets Oper Thaïs ...?

Sarah Chang (habe ich selbst schon live gesehen)

http://www.youtube.com/watch?v=ObxzdawhM-8

Und eine Version für Cello und Klavier, von Yo-Yo Ma / Kathryn Stott. Fast noch schöner als die arg gezuckerte Violin-/Orchesterfassung.

http://www.youtube.com/watch?v=LtiIpIJ5J2Q

Wieso kennst du mich so gut? :D

Richtig, die "Meditation" von Massenet war gesucht ... :great:

Dann mal weiter mit einem Rätsel von Hans! :)

€: die Cello-Version von Yo-Yo Ma gefällt mir auch sehr! Ich habe das Stück damals (in der TV-Serie) in einem Arrangement für Violine und Pfeifenorgel gehört - auch eine sehr schöne Kombination.

Auch abseits der ganz großen Namen gab und gibt es viele, die ihren Teil zur Musikkultur beigetragen haben. Einen davon suche ich hier.

Der Gesuchte war als Dirigent, Komponist, Instrumentalist und Lehrender tätig. Er lebt in 2 Jahrhunderten. In einem seiner Fachgebiete beriet er zwei berühmte Kollegen bei zwei ebenso berühmten Werken und verlieh diesen sozusagen den letzten Schliff.

Bei einem dritten berühmten Kollegen, von dem ein berühmtes Werk in die Reihe der anderen beiden passt, war er indes Schüler gewesen. Auch war er mit vielen anderen bekannten Musik-Größen seiner Zeit befreundet.

Sein musikgeschichtlicher Einfluss/Verdienst liegt darin, dass er (auch international) erfolgreich dafür eintrat, das musikalische Werk in den Vordergrund zu stellen und dies nicht zum Vehikel für extrovertierte Künstler zu machen. Haupsächlich dies - und weniger seine eigenen Werke oder seine Dirigiertätigkeiten - sicherte ihm bis heute einen Platz in der Musikgeschichte.

1. Wer ist es?
2. Wie heißen die 3 berühmten Kollegen und um welche 3 Werke geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Google fragen muss ;), könnte es sich um Antonio Salieri handeln?

Nein, der ist es nicht.

Noch ein paradoxer Hinweis :D: Seine wohl bekannteste musikalische Arbeit steht nicht in seinem Werkverzeichnis.
gruebel.gif

Noch ein paradoxer Hinweis :D: Seine wohl bekannteste musikalische Arbeit steht nicht in seinem Werkverzeichnis.
gruebel.gif

Jetzt bin ich noch mehr :confused: als vorher.
Und wir benötigen wohl noch einen Hinweis, muss ja nicht wieder sowas Verwirrendes sein ;), ich jedenfalls bin der Lösung nicht einen Schritt nähergekommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben