Danke!

Ich bin mit den Klaviersonaten von Mozart, Beethoven und Schubert aufgewachsen, weil mein Vater die immer gespielt hat zu Hause, nebst einigen Sachen von Schumann. Wenn man seit früher Kindheit so etwas immer wieder hört, nistet es sich tief ein, im Unterbewusstsein, in der Seele, oder wo auch immer. Diese Musik heisst für mich Ruhe, Geborgenheit, Seelenfrieden.
Aber das wolltet Ihr gar nicht wissen, Ihr wollt endlich ein neues Rätsel!
Opern höre ich erst, seit es CDs gibt. Mit den schrillen Stimmen auf den Langspielplatten konnte ich nichts anfangen, die Musik hätte mir zwar manchmal gefallen, aber mir ging es wie
Piano-Paul: "Wagner hat ganz passable Musik geschrieben, wenn nicht dauernd jemand dazu singen würde!"
Dies änderte sich, als ich einen CD-Sampler geschenkt bekam, auf dem einzelne Arien aus verschiedenen Opern von einem Komponisten darauf waren, von dem ich bis dato noch nicht einmal gewusst hatte, dass er auch Opern komponiert hat.
Wer nur das Rätsel sucht, kann direkt hier anfangen zu lesen:
Er hat sogar ziemlich viele Opern komponiert, ist aber im allgemeinen Bewusstsein eher für seine Beiträge zu anderen Musikgattungen bekannt.
Das 10-minütige Finale einer seiner Opern ist ein Quartett mit den vier Hauptfiguren. Jeder Stimme ist ein Melodieinstrument zugeordnet. Jede Figur wird zuerst von ihrem Instrument eingeführt:
- Solo Violine - Solo Mezzosopran
- Solo Cello - Solo Tenor
- Solo Flöte - Solo Sopran
- Solo Fagott - Solo Bariton
Nachdem jeder sein Solo gesungen hat, folgt ein Doppel-Quartett der vier Protagonisten mit ihren Instrumenten.
Ja, und jedenfalls da und noch bei einer anderen Arie auf der CD hat es mir "den Ärmel reingenommen", und seither höre ich auch Opern...
- Um welchen Komponisten handelt es sich?
- Wie heisst die Oper?
- Wer war der Arbeitgeber des Komponisten, als dieser seine Oper schrieb?