Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Du meinst den Komponisten, dessen Ballett auf "Nußknacker und Mausekönig" basiert und zufällig die selbe "bürgerliche" Ausbildung hatte wie der Urheber der Vorlage?

Du meinst den Komponisten, dessen Ballett auf "Nußknacker und Mausekönig" basiert und zufällig die selbe "bürgerliche" Ausbildung hatte wie der Urheber der Vorlage?

Ja, den meinte ich mit Nr. 3, und ich nehme an, Du meinst denselben wie ich ? :gruebel:

Also, wenn wir bei 5 Komponisten bleiben, hast Du 4/5 des Rätsels gelöst und Effjott 1/5, somit trägst Du die Bürde des nächsten Rätsels. ;)

Aber wir haben den 6. Komponisten noch nicht gefunden...

Da kommen eigentlich sogar noch 2 in Frage: Delibes (Ballett Coppelia) und Busoni (Oper Die Brautwahl). Und ja, natürlich meinen wir sicher beide den Herrn Tschaikowsky. Er und E.T.A. waren Juristen.

Da ich jetzt bis heute Nacht weg bin, presche ich mal vor, damit ihr was zu knacken habt :gruebel:.

Rätselhafte Beziehungen

ER (1) stellte sein WERK (2) mutig einem MEISTER (3) vor, der es sogleich vom Blatt spielte und für gut befand. Es blieb allerdings das einzige dieser Gattung im Gesamtwerk von (1).

(3) schrieb und transkribierte übrigens die stattliche Zahl von über 700 Werken. Seine Orchesterwerke sind durchweg programmatisch.

Auch vertonte (3) Gedichte in französischer Sprache, vor allem von IHM (4), der wiederum mit einem seiner Werke IHN (5) zu einer OPER (6) inspirierte, die im Heimatland von (1) spielt, welcher ebenfalls Texte von (4) vertonte.

Zwischen (3) und (5) gibt es übrigens eine besondere BEZIEHUNG (X) - die genau so ist , wie die zwischen einem bestimmten VIRTUOSEN (7) und einem bestimmten DIRIGENTEN (8).

A. Um welche Personen bzw. Werke 1 bis 8 handelt es sich?
B. Um welche BEZIEHUNGEN (X) geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(Lautes Nachdenken: (3) klingt stark nach Liszt...)

Ich fasse die Ergebnisse des heutigen Tages zum Thema "E.T.A. Hoffmann" zusammen:

- Kreisleriana --> Schumann: Kreisleriana
- Nussknacker und Mausekönig --> Tschaikowsky: Der Nussknacker
- Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
- Der Sandmann --> Delibes: Coppélia
- Die Brautwahl --> Busoni: Die Brautwahl
- Das Fräulein von Scuderi --> Hindemith: Cardillac

Das sind ja schon 6 Komponisten... :gruebel: Nr. 1 war bei mir Mozart, macht 7, dazu wurde noch Wagner erwähnt, macht 8! Und vielleicht gibt's ja noch mehr... :)

4) hört sich nach Victor Hugo an.

Also, ich muss ja sagen, ich tappe ziemlich im Dunkeln.

Hatte schon für (5) R. Wagner im Visier gehabt, weil das auch so schön passen würde zu der besonderen Beziehung(X), zwischen Liszt(3) zu Wagner(5) als Schwiegervater - Schwiegersohn. Und auch Victor Hugo - s. HansF - war mir für (4) in den Sinn gekommen, aber wurde Wagner durch ihn zu einer Oper inspiriert???

Und Person(1) ist mir noch völlig schleierhaft.

Allerdings ein schweres Rätsel, Hans_3, aber es macht Spaß :great: .

Bevor wir uns total vergaloppieren:

Günter!!!! Hilf uns!

Grieg. Das hört sich gut an. Oper in Norwegen? Der Fliegende Holländer.

So, dann haben wir bislang mit Hilfe von Günter folgende Lösungsvorschläge:

1. E. Grieg
2. Sein Klavierkonzert in a-Moll?
3. F. Liszt
4. H. Heine
5. R. Wagner
6. Der fliegende Holländer
7.
8.

Wenn das völlig daneben ist, sollte Hans_3 uns einen Tipp geben ;).

Dann habt ihr es ja fast schon :D

Ich muss leider einen Fehler korrigieren - das Rote bitte streichen (V. Hugo wäre sonst richtig!, der ist aber nicht gemeint), spondern halt HEINE.

Auch vertonte (3) Gedichte in französischer Sprache, vor allem von IHM (4), der wiederum mit einem seiner Werke IHN (5) zu einer OPER (6) inspirierte, die im Heimatland von (1) spielt, welcher ebenfalls Texte von (4) vertonte.

Wg. 7 und 8 zur Übersicht

Zwischen LISTZ und WAGNER gibt es übrigens eine besondere BEZIEHUNG - die genau so ist , wie die zwischen einem bestimmten VIRTUOSEN (7) und einem bestimmten DIRIGENTEN (8).

Tipp: "Genauso" heißt also: Berühmter Vater - Tochter - Berühmter Schwiegersohn.

Dann tippe ich mal bei

7. V. Horovitz
8. A Toscanini

Horovitz hatte die Tochter von Toscanini geheiratet.

Dann tippe ich mal bei

7. V. Horovitz
8. A Toscanini

Horovitz hatte die Tochter von Toscanini geheiratet.

Eine Ehe mit vielen Fragezeichen ...

Das Rätsel ist damit komplett gelöst. Da ja alle irgendwie dran beteiligt waren, schlage ich vor, dass das nächste Rätsel ad libitum gestellt wird.

Wenn HansF auch einverstanden ist, sollte
ad libitum in diesem Falle Günter sein, ohne dessen Hinweis auf Grieg ich zumindest noch nicht die Lösung gehabt hätte.

Bedankt für das schöne Rätsel :great:.

Gesucht wird ein französischer ton-künstler, der sich eines ungewöhnlichen instruments bediente, nur ein kleines répertoire hatte, aber um 1890 in Paris größte erfolge und hohe gagen erzielte.
Wer es gerade gelesen hat, halte sich bitte zurück!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben