Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ähm, ja, geruchsfrei war die "Musik" aber doch :D:D.
 
Richtig und es geht wahrlich nicht um ein Saiteninstrument dabei.;)
 
Ihr kennt die Lösung offenbar schon.

Ist das ein relativ günstiges Instrument? Aber schwer zu bekommen?
 
Oh, ich würde mal sagen, es ist kostenlos ;), allerdings so schwierig zu spielen, dass es wohl nur sehr wenige können, ich jedenfalls kenne niemanden :D.
 
Ha, lange mitgelesen und jetzt weiß ich was bzw. ich wusste (auch dank der Tipps) um wen oder was es geht, nur den tatsächlichen Namen des Künstlers musste ich googeln, gilt das dann trotzdem?
 
Klaro, googlen ist erlaubt, und wie ist nun der Name des "Ton-Künstlers"?
 
Der Name des Künstlers ist Joseph Pujol, doch bekannter war er unter dem Künstlernamen
La Petomané zu Deutsch "Der Furz".
Sein Repertoire umfasste alles von Kanonenschlägen bis zu kleineren Melodien.
 
Meines Erachtens ist das richtig, aber wir müssen warten, bis Günter das bestätigt, denn er hat dieses Rästel gestellt(oh oh Günter :D), danach darfst Du uns dann mit einem neuen Rätsel beglücken.
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gesuchten Arie handelt es sich um ein Stück für Alt und Sologeige, mich persönlich hat es davon überzeugt, dass ein Geigensolo vielleicht doch etwas ganz ansprechendes sein kann.
In dem Stück kommen Verzweiflung, Kummer und Hilflosigkeit zum Ausdruck.

Der Komponist wurde für das Werk, von dem das Stück ein Teil ist, damals geschmäht, hundert Jahre begann seine Renaissance durch eine Neuaufführung eben dieses Werkes.

(Die Frage nach dem Werk wurde schon vor ein paar Seiten gestellt, falls sich jemand diesen Vorteil verschaffen will ;))
 
Genau die meinte ich und auch ansonsten stimme ich dir komplett zu, sie ist einfach nur großartig, ein ganz besonderes Stück Musik.

Damit ist Effjott dran.
 
Jau, bedankt.

Ein weiteres meiner Lieblingswerke:
Der Komponist schrieb es im letzten Jahr seines Lebens für ein Soloinstrument.
Melodiereichtum, überraschende harmonische Wendungen und ein Durchschreiten der gesamten menschlichen Emotionen von Heiterkeit und Freude bis zu tiefstem Schmerz und Trauer kennzeichnen die Komposition. Der Interpret hat es mit zwei Vorzeichen zu tun, das Werk besteht aus 4 Sätzen.
 
Diese Beschreibung passt wahrscheinlich auf verschiedene Komponisten und Werke, wenn man mal die Anzahl Vorzeichen und Sätze ausser acht lässt. ;) Ich könnte mir eine Klaviersonate von Mozart oder Beethoven darunter vorstellen.
 
ok, Du hast Recht, das war etwas allgemein, also Klaviersonate ist schon mal richtig, allerdings nicht Mozart oder Beethoven, nimm den nächsten, der da kommt ;) und von dem war es das letzte Werk dieser Gattung.
 
Ist die letzte von dem nächsten nicht sogar ein Opus Posthumus?
 
ja , sie wurde erst 10 Jahre später veröffentlicht.:)
 
Dann denken wir wohl beide an Schuberts grossartige Sonate D960, Tonart weiss ich nicht auswendig. In der Tat eines der grossartigsten Musikstücke, die ich kenne. Muss ich mir gleich heute abend wieder einmal anhören! :hail:

Die Sonate gehört für mich auch ins Gepäck für auf die einsame Insel. Nebst der Matthäuspassion mit der Arie aus dem vorangegangenen Rätsel. :)

P.S. Falls das die richtige Lösung ist - ich melde mich heute abend wieder, die Arbeit ruft! :mad:;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben