Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sousaphon ist richtig, fehlt nur noch 2.

Loewe, Carl, eventuell.

Genie und Wahnsinn, maßlos, bizarr, melancholisch und masochistisch; wohlhabend und hochbegabt; Übeltäter; seiner Zeit voraus.

Wer ist gemeint?

Mal wieder ins Blaue:

Das klingt ein wenig nach Carlo Gesualdo, Fürst von Venosa.

Dann hier auch mal was Leichtes:

Gesucht ist ein gewaltiges Werk, wahrscheinlich das umfangreichste des Komponisten, der zu Lebzeiten keinen Erfolg damit verbuchen konnte, erst ca. 100 Jahre später erlangte es in einer berühmten Aufführung wieder einen höchst bedeutenden Stellenwert.
Eine zentrale Rolle nimmt ein Choral ein und es kommt eine Menge musikalischer Symbolik in der Komposition vor.

Das klingt doch sehr nach Bachs Matthäus-Passion.

Richtig :great:, die war gemeint.

Und jetzt kommst Du,
Drache Ewu ;)!

sry, muss mal was einschieben ...

Don Carlo Gesualdo - In Monte Oliveti = absolute Gänsehautmusik :great: :great: :great:

Vielen Dank - ich konnte wieder was Neues kennenlernen! :D

Effjott schrieb:
Und jetzt kommst Du,
Drache Ewu ;)!

Eine Frage stellte Effjott,
ich knackte flugs den Jackpot.

Nun will ich hier auch was fragen,
wer kann mir die Antwort sagen?

Gesucht ist eine Oper,
der Komponist kommt aus Europa.

Nur diese einz'ge Oper, hat er geschrieben,
ist doch eher für and're Musik in Erinnerung geblieben.

Doch eben jene Oper dieses Komponisten
hat einen anderen hin- und fortgerissen.

Er gehörte bereits zu den Großen seines Stande,
dazugehören sollte auch bald der and're.

Wie heißen Oper und Komponisten,
wer meint es zu wissen?

Noch zum Schluss ein Hinweis an alle Rätselfreunde und an Effjott:
Als einer der ersten benutzte hier der Komponist im Orchester ein Kontrafagott. ;):D

Fidelio, auch Florestan,
so hieß das Werk, so hieß der Mann.
Beethovens Opus war so stark,
dass Wagner wohl darob´erschrak.

Oha, welch Holpern :D

Edit.: Zu spät :mad:, Peregrino war schneller.
Übrigens eine nette Form einer Rätselpräsentation, Ewu! :great:

Richtig, Beethovens Fidelio, der Richard Wagners Liebe zur Musik entfachte (die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient war daran wohl auch nicht ganz unbeteiligt), war gesucht.

El Peregrino hat es zwar offensichtlich auch gewusst, aber im Gegensatz zu Effjott nicht wirklich aufgelöst, daher würde ich sagen Effjott ist wieder an der Reihe. :gruebel:

Bedankt, aber ich gebe mal weiter an Peregrino, weil ich momentan auch nichts auf Lager habe und er war ja etwas früher.

Also, El Peregrino, Du bist dran!

Dankeschön :)

Ich wollte bloss nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und habe darum erst einmal die Schweine vorgeschickt. :D Das mit Wagner habe ich aber nicht gewusst, und ich war ja auch nur etwas schneller als Effjott, weil ich kein Gedicht geschrieben habe.

Das Gedicht hat mir dafür das Stichwort zum nächsten literarisch-musikalischen Rätsel gegeben. Gesucht ist eine vielfältige Persönlichkeit, welche in der heutigen Wahrnehmung hauptsächlich als Schriftsteller bekannt ist. Wenn man sein Leben und Werk genauer anschaut, treten aber immer mehr Verflechtungen mit der Musik hervor, abgesehen davon, dass er selbst auch komponiert hat.

1. Als junger Mann hat er sich mit einem zusätzlichen Vornamen geschmückt, in Anlehnung an einen von ihm bewunderten Komponisten
2. Eine seiner literarischen Figuren war Inspiration für ein Werk eines anderen Komponisten
3. Eines seiner literarischen Werke lieferte den Stoff für ein sehr bekanntes Werk eines weiteren Komponisten
4. Sein literarisches Gesamtwerk war Inspiration für ein Werk eines vierten Komponisten

Und wer in der Wikipedia blättert, wird auch noch die Komponisten Nr. 5 und 6 finden. ;)

Seine eigene Musik wird wohl eher selten aufgeführt. Mein Vater hatte zu Hause eine Schallplatte mit Klavierwerken von ihm, aber abgesehen davon, kenne ich ihn auch nur als Schriftsteller.

Also eine Hauptfrage: Von wem ist die Rede?
Plus vier Zusatzfragen: Welches sind die vier Komponisten? Bei Nr. 2-4 gehört noch das jeweilige Werk dazu. Nr. 5 und 6 sind fakultativ. ;)

Ernst Theodor Amadeus ;) (E.T.A.) Hoffmann (1776-1822).

2. Eine seiner literarischen Figuren war Inspiration für ein Werk eines anderen Komponisten

Robert Schumann, Kreisleriana (Literaturfigur: Kapellmeister Kreisler)

3. Eines seiner literarischen Werke lieferte den Stoff für ein sehr bekanntes Werk eines weiteren Komponisten

Das Fräulein von Scuderi, vertont von Paul Hindemith als Oper "Cardillac".

4. Sein literarisches Gesamtwerk war Inspiration für ein Werk eines vierten Komponisten

Loch im Kopp. Da muss ich jetzt leider passen ...

Mit 4. könnte J. Offenbach "Hoffmanns Erzählungen" gemeint sein.

Auch Wagner wurde von seinem literarischen Werk beeinflusst.

Alles richtig! :great:

Hindemith ist allerdings Nr. 5 oder Nr. 6. Bei dem sehr bekannten Werk unter Nr. 3 hatte ich an etwas gedacht, was etwas mehr dem "Mainstream" zugehörig ist. Es ist so bekannt, dass sogar Emerson, Lake & Palmer ein Stück daraus bearbeitet haben. Wer eine alte "Pictures at an Exhibition"-Vinylscheibe zu Hause stehen hat, sollte sich mal die Zugabe anhören... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben