Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jau, dann mal weiter:

Gesucht wird ein Stück aus der Romantik für ein Soloinstrument, das Bestandteil eines größeren Zyklus´ ist.
Der Komponist hat sehr viel Literatur für dieses Instrument geschrieben. Zu diesem Zyklus ist er von seinem Lieblingsdichter inspiriert worden.
Das Stück, das wahrscheinlich das bekannteste daraus ist, steht im 6/8- Takt und ist sehr rasch zu spielen. Die Musiker haben es mit 4 Vorzeichen zu tun.
Mit dem Werk erlebte der Komponist sicherlich keinen Absturz.;)

Wie heißt die Komposition?
Wie heißt der Zyklus?
Wer war der Komponist?

Tipp:

Der gesuchte Komponist war auch Mitbegründer und Herausgeber einer Musikzeitschrift.

Dann war es vielleicht Robert Schumann.
Die Zeitschrift ist heute noch im Druck.

Aber der Zyklus?
Ich kenn so wenig von Schumann, da kann ich nicht mehr sagen.

Schumann ist schon mal richtig.

Es handelt sich um einen Klavierzyklus.

Tja wie gesagt: Ich kenne nur das Klavier und das Cellokonzert.

Ich hab auch aus dem Album für die Jugend gespielt, aber das ist es wahrscheinlich nicht.

Album für die Jugend ist nicht gemeint, es ist ein Zyklus von 8 Stücken, daraus ein bestimmtes...

Mit dem Werk erlebte der Komponist sicherlich keinen Absturz.;)

Wie kann man so blind sein... :bang: Beim Stichwort "Soloinstrument" habe ich die ganze Zeit an "Soloinstrument + Orchester" gedacht, so à la Querflöte oder so etwas... an Klavier alleine habe ich nicht gedacht! :D

Dann dürfte es der Aufschwung aus den Fantasiestücken op. 12 sein. :)

Ganz genau, prima :great: .

"Aufschwung" ist, glaube ich, das populärste Stück des Zyklus´, zumindest ist es in einigen Notenbüchern wie "Das Meisterbuch" aufgeführt. Wer sich interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=jad8tS-EvI4

It´s your turn, Pelegrino!

Dein "Absturz" wäre ja eigentlich das Stichwort gewesen, aber ich bin nicht draufgekommen! :redface: Dabei gehören die Fantasiestücke nebst den Kinderszenen und den Kreisleriana von Schumann zu meinen absoluten "Leib- und Magenstücken" (zum Hören, ich spiele nicht Klavier). Wäre die CD eine Schallplatte, wäre sie wohl schon komplett durchgespielt. Müsste ich eine Auswahl treffen, welche Musik ich auf die berühmte "einsame Insel" mitnehmen dürfte, wäre diese auf alle Fälle dabei. :)

Bleiben wir nochmals bei programmatischen Titelbezeichnungen: Gesucht sind zwei mehrsätzige Werke von zwei verschiedenen Komponisten, die beim Komponieren sicherlich nicht an eine Begrüssung gedacht haben! ;););)

Beide Werke sind für ein Soloinstrument geschrieben. ;)

Die beiden Komponisten hätten einander nicht begegnen können, haben aber eine Gemeinsamkeit.

Einfach ins Blaue geraten, weil ich als Gegenteil von Begrüßung den Abschied im Kopf habe :gruebel: .

Dann könnte es sich vielleicht um folgende handeln:

1) J.S.Bach:

„Capriccio über die Abreise des sehr beliebten Bruders“ in B-Dur

2) L.v.Beethoven:
Klaviersonate Nr. 26 Es-Dur op. 81a (Les Adieux – Der Abschied)
1. „Das Lebewohl“: Adagio – Allegro
2. „Abwesenheit“: Andante espressivo
3. „Das Wiedersehen“: Vivacissimamente

Beide Kompositionen sind für Klavier solo ( bzw. Cembalo bei Bach).
Die Gemeinsamkeit der Komponisten könnte darin bestehen, dass Bach quasi das "AT" des Klaviers geschrieben hat (WTK) und Beethoven sozusagen das "NT" mit seinen Klaviersonaten.
So und da ich mir das so schön konstruiert habe, will ich doch hoffen, dass es richtig ist :p

???

Alles richtig, und Du hast die Lösung genau so hergeleitet, wie ich mir das ausgedacht hatte! :great: :great:

Nur bei der Gemeinsamkeit der beiden Komponisten warst Du viel raffinierter als ich, ich hatte nämlich einfach nur an den Anfangsbuchstaben ihrer Namen gedacht. Aber das mit dem "AT" und "NT" ist eine gute Idee.... stammt die von dir, oder ist das gängiger Konsens unter Pianisten und Musiktheoretikern?

Also, bitte weiter!

:)

Diese Idee stammt leider nicht von mir, sondern das sind längst übliche Bezeichnungen, ich weiß nicht einmal, wer sie in die Welt gesetzt hat, aber mMn treffen sie zu.;)

So dann das neue Rätsel:

Das gesuchte Lösungswort setzt sich aus den jeweils ersten Buchstaben der 6 Begriffe/Namen zusammen und bezeichnet den Teil eines mehrsätzigen Orchesterwerks eines englischen Komponisten.

1. Ein musikalisches Ständchen

2. Beiname einer Klaviersonate Beethovens

3. Ein Akkord, der in der Musikgeschichte von sich reden machte.

4. Pedal-Bezeichnung bei einem Flügel

5. Komponist einer von Th. Heuss in Auftrag gegebenen Komposition, die neue Deutsche
Nationalhymne werden sollte, aber sich nicht durchsetzte. (Zuname)

6. Berühmte schwedische Wagner- Sängerin (Zuname) ( 60er-80er Jahre)

Hallo zusammen,

wieder ein nettes Feierabendrätsel. Mein Vorschlag:

1. Serenade (welches Ständchen ist eigentlich nicht "musikalisch"?)
  2. Appassionata
  3. Tonika (aufsehenerregend ;), aber der Anfangsbustabe paßt)
  4. Una Corda (gibt's im Wortsinne nur beim Flügel)
  5. Reutter (Hermann)
  6. Nilsson (Birgit)

Da hätten wir dann "Saturn, The Bringer of Old Age" (aus der Orchestersuite "The Planets" von Gustav Holst).
Immerhin war Holst dahingehend sehr modern, daß er den guten alten Pluto, dem ja neulich der Planetenstatus aberkannt wurde, auch vernachlässigt hat (den kannte man damals noch nicht). Die Erde kannte man wohl, aber auch sie fehlt, wenn ich mir die sieben Zwerge/Sätze so ansehe... Aber das lag wohl eher daran, daß ein terrestrischer Beobachter die Erde nie am Nachthimmel beobachten kann ;)

Viele Grüße
Torsten

1. Tonika (aufsehenerregend ;), aber der Anfangsbustabe paßt)

Da meint er den Tristanakkord.
Die Tonika ist eine Funktionsbezeichnung, kein akkord im eigentlichen Sinne.

Immerhin war Holst dahingehend sehr modern, daß er den guten alten Pluto, dem ja neulich der Planetenstatus aberkannt wurde, auch vernachlässigt hat (den kannte man damals noch nicht). Die Erde kannte man wohl, aber auch sie fehlt, wenn ich mir die sieben Zwerge/Sätze so ansehe... Aber das lag wohl eher daran, daß ein terrestrischer Beobachter die Erde nie am Nachthimmel beobachten kann

Es gibt einen zeitgenößischen Komponisten, der sowohl Erde als auch Pluto nachträglich vertont hat.
Nachdem aber dem Pluto der Planetenstatus aberkannt wurde, ist auch der Suitensatz verschwunden. :D

Da meint er den Tristanakkord.
Die Tonika ist eine Funktionsbezeichnung, kein akkord im eigentlichen Sinne.
Danke, Eure Lordschaft! die "Tonika" ist mir gleich so komisch vorgekommen, aber der Tristan-Akkord wäre mir im Leben nicht eingefallen und ich brauchte dringend einen "Akkord" mit T. :redface:
Da ich einen eher akustisch/pragmatisch geprägten Zugang zur Musiktheorie hatte, empfinde ich den Schritt vom "Akkord" über die Stufentheorie zur reinen Funktionsbezeichnung ziemlich fließend ;)

Es gibt einen zeitgenößischen Komponisten, der sowohl Erde als auch Pluto nachträglich vertont hat.
Nachdem aber dem Pluto der Planetenstatus aberkannt wurde, ist auch der Suitensatz verschwunden. :D
Walt Disney hat ja auch mal ein paar Filme über Pluto gedreht (mit Musik). :D

Das wäre doch ein wunderbares neues Rätsel, den Namen dieses zeitgenössischen Komponisten zu finden, was meint Effjott dazu?

Viele Grüße
Torsten

Die Planetensuite ist ein wirklich schönes Orchesterwerk.
Ich hab Zuhause die Partitur (damals im Ricordi in Mailand gekauft), allein was Instrumentation betrifft kann man da wahnsinnig viel lernen.

Gut gelöst! :great:

Be-3 war schneller und Lord hat korrigiert( Tristan-Akkord).

Einigt Euch, wer ein neues Rätsel stellt.

Gut gelöst! :great:

Be-3 war schneller und Lord hat korrigiert( Tristan-Akkord).

Einigt Euch, wer ein neues Rätsel stellt.

Immerhin ein schönes Beispiel dafür, wie man auch auf einem Holzweg zum richtigen Ergebnis kommen kann :)

Wenn's recht ist, möge der Lord ein neues Rätsel stellen, mir will derzeit einfach nichts einfallen... (die Woche war doch zu lang)

Viele Grüße
Torsten

Ich hab ja nur eine Frage gelöst. Da soll be-3 ruhig weitermachen.

EDIT: Dann lass ich mir mal was einfallen, be-3 :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben