Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Na, nu mal heraus damit, Hans. Vergaloppieren kann man sich recht schnell bei der ganzen Rätselei, das ist mir auch schon passiert.

Hier wird Buße nur in der Form auferlegt, dass man im schlimmsten Falle ein neues Rätsel stellen muss.:D

Also, dann sage ich es. Hmmm...

Heute früh war im BR-Radio die Frage nach einem "markanten" Wort, das in drei Kompositionen zu finden ist. Die drei Stücke wurden kurz angespielt. Ich habe die drei Kompositionen, mit etwas Nachforschen, erkannt. Nur habe ich diesen gemeinsamen Nenner nicht gefunden. Klar war mir, dass bei allen Stücken ein Triangel deutlich zu hören war.

Beim zweiten gespielten Stück sollte der Beiname das Rätsel lösen. Und das war eindeutig diese Komposition.

Es handelt sich wohl um das 1. Klavierkonzert von Liszt,

Aber einen Beinamen finde ich einfach nicht. Radio Bayern wird es ab Mittwoch im Internet und am nächsten Sonntag um 09.15 Uhr über den Äther klar machen.

Sorry, dass ich hier nach einer Lösung gesucht habe.

Be-3 bitte weitermachen.

Hier wird Buße nur in der Form auferlegt, dass man im schlimmsten Falle ein neues Rätsel stellen muss.:D

In diesem Fall nehme ich mir die Freiheit, HansF diese Buße aufzuerlegen, denn ich stecke gerade bis über beide Ohren in der Arbeit und werde wohl vor nächstem Wochenende kaum zum Luftholen kommen.
Deshalb die Bitte and Hans, ein neues Rätsel zu stellen.

Also: frisch ans Werk!

Viele Grüße
Torsten

Gesucht ist ein Komponist.

Er musste sich auch schon herbe Kritik anhören. „Gescheitert“ sagten Zeitgenossen über ein Werk. Es war ein Tanz.

„Ich wollte Häuser bauen“. Das hat er auch getan. In den 1880er-Jahren hat er ein großzügiges Wohnhaus bezogen. Das ist jetzt ein Museum. Es trägt seinen Namen.

Suchen wir einen italienischen Komponisten?

Ganz andere europäische Richtung.

Die Suite, die so hart kritisiert wurde, hatte wie das gesamte Werk ein norwegisches Märchen als Vorlage.

Vielleicht Edvard Grieg? Ich kenne allerdings seine Lebensdaten nicht (ob er 1880 noch Häuser bauen konnte? ;))

Doch, doch, der konnte um 1880 noch bestens Häuser bauen. 1984 ist er in sein berühmtes Haus in Troldhaugen eingezogen. Das ist jetzt ein Museum. Grieg-Museum.

Damit ist El Peregrino dran.

1984 ist er in sein berühmtes Haus in Troldhaugen eingezogen.

Dann ist er aber SEHR alt geworden! :D:D:D;)

Sehe gerade, dass ja nur der Name des Komponisten gefragt war. Also, Rätsel folgt in Bälde!

Welches ist denn der "gescheiterte" Tanz?

Hier erst einmal die "Rohfassung" meines Rätsels. Falls es nicht sofort gelöst wird - so wie die Frage formuliert ist, sind möglicherweise verschiedene Lösungen möglich, die ich vielleicht selbst nicht alle kenne - werde ich im Verlauf des Abends, wenn ich mehr Zeit habe, die Fragestellung noch etwas präzisieren oder einengen.

Also: Ich suche nach einem König, der Lieder geschrieben hat.

Heinrich VIII. von England?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Kandidat ist hereingekommen... :D Nein, Heinrich ist es nicht. "Mein" König herrschte auf dem europäischen Festland.

Hoppla! :eek: Ich erfahre gerade bei näherem Hinsehen, dass mein König die Lieder gar nicht selbst geschrieben, sondern nur gesammelt hat! Schlecht recherchiert... :redface: Deshalb war das oben ja auch nur die Rohfassung des Rätsels... :D

In der volkstümlichen Überlieferung stammen sie allerdings von ihm selbst, und das war deshalb bis vor kurzem auch meine Überzeugung. Die Gelehrten streiten sich aber darüber, wie weit seine Beteiligung tatsächlich gegangen ist. Jedenfalls hat er einen guten Teil seiner Amtszeit für die Sammlung aufgewendet, und möglicherweise auch einiges selbst geschrieben.

(Doppelpost, ich weiss, aber sonst erfahren die Abonnenten nicht, dass es weitergeht ;))

Das Land, über das unser liederschreibender König geherrscht hat, hat ein Instrument hervorgebracht, welches bei uns im Board überaus beliebt ist... :)

Lebte der König im 13. Jahrhundert?

König Alfonso X. von Spanien: Cantigas de Santa Maria ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben