Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Man dankt. :D Ich habe mir überlegt, ob es noch mehr Tanzsätze gibt, die etwas mit einer Insel zu tun haben. Da bin ich zwar nicht direkt fündig geworden, aber mir ist ein anderer Satz eingefallen, der sehr wahrscheinlich nach einer Ortschaft, auch in der Mittelmeer-Region, benannt ist.

Die Volksetymologie hat aber eine bessere Erklärung parat: Wenn jemand von einem bestimmten Tier gebissen wurde, hüpft oder tanzt der Betroffene vor Schmerz so wild herum, wie die Musik des nach diesem Tier benannten Tanzsatz ist.

Welcher Tanz ist gemeint? Wie heisst das Tier? Und wie heisst die Ortschaft?

Tarantella, Tarantel mal ins Blaue geraten

Edit: Ortschaft musste ich googeln;) : Tarent?

2:43, eine gute Zeit, wenn man bedenkt, wie langsam der Computer ist! :great: :D

Tarantella ist richtig. Taranteln sind übrigens harmlos, die vermeintlich "von der Tarantel Gestochenen" hatten es in der Regel eher mit der Schwarzen Witwe zu tun, aber Taranteln sehen halt "gefährlicher" aus. Und der Tanz ist in Wirklichkeit einfach ein Volkstanz aus Tarent.

Damit gebe ich wieder zurück in die Bundesrepublik! ;)

EDIT: Tarent hast Du ja unterdessen auch noch gefunden. :great:

Ich habe vor einiger Zeit noch eine Tarantella von S. Heller am Klavier geübt, daher hatte ich den Begriff noch im Kopf.

Rätsel folgt...

Also auf ein Neues:

Gesucht ist eine Sinfonie:
Im piano beginnen die Streicher 12 Takte lang den ersten Satz (Allegro). Die 1. Violinen beginnen dabei ein 2-taktiges Motiv, das mit einem Oktavsprung abwärts beginnt und in der Folge in Form von Sequenzen aufwärts wiederholt wird. Die Musiker haben 3 Kreuze als Vorzeichen.
Der Komponist war gute 18 Jahre alt, als er die Sinfonie schrieb.

Mozart, Sinfonie A-Dur KV 201, schätze ich mal...

Viele Grüße
Torsten

Das ging schnell und ist richtig geschätzt!:great:;)

Dann mal weiter mit Be- 3 (ist der Nick hergeleitet von der Hammond B3???).

(ist der Nick hergeleitet von der Hammond B3???).
Ähnlichkeiten mit real existierenden Instrumenten oder Modellbezeichnungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt - genausowenig wie das Avatar Hammond-Tonrädchen darstellt ;):D

Momentchen noch, muß mir noch was rätselhaftes überlegen...

Torsten

Da ist es nun, das nächste Rätsel:

Das gesuchte Werk gehört einer für den Komponisten eher untypischen Gattung an, kann aber seiner revolutionären Harmonik und Rhythmik wegen durchaus als richtungsweisend bezeichnet werden. Bei der Generalprobe kam es zu einem Tumult, die Uraufführung verlief friedlicher und war sogar ein Erfolg.
Der Komponist besuchte nie eine Schule und hat sich wohl aufgrund der resultierenden Rechtschreib- und Grammatikprobleme dem Notenschreiben zugewandt :rolleyes:

Hinweis: Das deutsche Libretto beginnt mit den Worten "Da verlor ich gar den Weg aus diesem Gehölz!". Nein, es ist nicht "Hänsel und Gretel" ;)

Frohes Raten
Torsten

Effjott hat die Lösung bereits gefunden, aber vielleicht ist es Zeit für einen weiteren Hinweis: Der Komponist war Franzose und hat die gesuchte Oper als "drame lyrique" bezeichnet.

Claude Debussy - Pelléas et Mélisande ?

Exactement, à la lettre ! :great:

Ich kenne nicht genau die Gepflogenheiten hier, aber wie's aussieht, ist HansF dran!

Es ist wohl wie in der Wissenschaft: nicht der, der's zuerst entdeckt hat (Effjott), sondern der, der's zuerst veröffentlicht hat (HansF), hat gewonnen ;)

Viele Grüße
Torsten

Die Regeln sind doch klar: Wer hier in diesem Thread als erster die Lösung postet, der hat das Recht, ein neues Rätsel zu stellen.

Also ist Hans dran!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann.

Gesucht ist eine Komposition.

Es war eine Uraufführung in Weimar Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Konzert unter der Leitung vom Freund des Komponisten, Hector Berlioz. Der Komponist sass selbst am Flügel. Er galt zu der Zeit als eigenwillig, neue Spieltechnik.

Gesucht ist der Beiname des Konzerts.

Es handelt sich wohl um das 1. Klavierkonzert von Liszt, bei dessen Uraufführung 1855 in Weimar er persönlich am Flügel saß und sein Freund Berlioz dirigierte.

Falls jemand hier den Beinamen kennt, raus mit der Sprache...

Mit einem Beinamen kann ich nicht dienen, mein Reclam-Klaviermusikführer sagt nur, dass es mit einer Widmung an den Pianisten, Komponisten und Musikverleger Henry Litollf versehen ist.

... und mein No-Name-Naumann-&-Göbel meint sogar, es sei schon 1851 uraufgeführt worden. Aber einen schönen Beinamen wie "Dante-Sinfonie" kann ich auch hier nicht finden. Ziemlich heroisch klingt es, das Konzert, aber ich kann das Kind nicht beim Namen nennen...

Es ist mir so unangenehm mit diesem Rätsel. :(

War das ein Hinweis? :gruebel:

Seufzer-Sinfonie oder Nauseatica? :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben