Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nur zur Info:
Bin noch am überlegen, aber heute kommt noch eins, versprochen!

Mal eins über einen Komponisten, den ich nicht mag. :D

Wer die Serie Frasier kennt, der kennt das Zitat, in dem Frasier von der Seelenverwandschaft redet, die er mit einer anderen Opernbesucherin hat.
In dieser Oper hätte er angeblich von ihr geträumt.

Die Oper ist, was Dauer betrifft, mit einer Wagneroper vergleichbar.
Bloß wird sie durchgespielt ohne Pause, allerdings ist es dem Zuschauer erlaubt zu gehen, wenn ers nicht mehr packt. :rolleyes:

Für eine Oper ist sie klein besetzt und hat eigentlich, was Texte betrifft, keine dramaturgischen Elemente. Verschiedene Texte werden vorgetragen, die mit dem Titel eigentlich nichts gemein haben und mehr oder weniger überhaupt keinen Sinn ergeben.

Wie heißen Komponist und Oper?

EDIT: Zu schwer?
Ein Tipp: Die Oper soll angeblich von einer großen Persönlichkeit handeln. Wohl eine der bedeutendsten!

Zuletzt bearbeitet:
Niemand?
Die Oper war damals der Hit, heute schreibt der gute Mann Popmusik für Orchester und tarnt es mit dem Begriff, der damals eine Gegenbewegung zum Serialismus sein sollte. :D

Seid gegrüßt, Eure Lordschaft,

ich kenne zwar diese Serie nicht, aber könnte es sich bei dem gesuchten Komponisten um Philip Glass handeln? Ich denke, Einstein war hinreichend bedeutend, seine Oper "Einstein on the Beach" hinreichend lang, seine Musik hinreichend minimalistisch. Die Eröffnung der Olympischen Spiele in Los Angeles, bei der er David Bowie und Brian Eno ("Popmusik") für Orchester (in Form einer Sinfonie) verwurstet hat...
Doch, doch, ich glaube, Philip Glass ist gesucht.

Viele Grüße
Torsten

Gut erkannt! ;)

Was der Mann sich dabei gedacht hat (bei der Fortentwicklung seines "Stils" meine ich) weiß ich nicht und warum er auf der Juilliard studieren durfte auch nicht.
Ein Zitat meiner ehem. Kompositionslehrerin: "Der war damals auch auf den Donaueschinger Musiktagen. Der war mir aber auch damals schon suspekt."

Weiter mit dir!

Ich kenne die Filmmusik zu "Koyaanisqatsi" von ihm - die gefällt mir sehr gut :great: Ausserdem hat er u.a. auch einige Musik zu TV-Dokus geschrieben - es gab da mal eine Serie "Kirchen in Köln(?)" zu der er eine Musik geschrieben hat, die mir damals sehr gefiel, die ich aber leider nie i-wo auf einem Datenträger gefunden habe.

Ogottogott,

ich hatte es befürchtet... wieder mal vorbeigesolpert, richtig geraten, und jetzt muß ich mir eine Frage ausdenken...

Ein Mann beschreibt in seinem Wendepunkt ein Interview mit dem gesuchten Komponisten, der auf beiden Ohren taub war, wenn die Sprache auf den Nationalsozialismus kam. Der gesuchte Komponist zeigte aber in der Realität Rückgrat, als es um einen jüdischen Librettisten ging.
Um die Brücke zu Philip Glass zu schlagen: Der Gesuchte komponierte gewissermaßen auch Filmmusik.

Frohes Raten
Torsten

Ist Richard Strauss gemeint?

Ja, eben dieser! :great:

Der Effjott weiß das aus dem Effeff, obwohl es nichts mit Schubert zu tun hat ;)
Bei "dem Mann" handelte es sich um Klaus Mann, der in seinem autobiographischen Buch "The Turning Point" (später auch in deutscher Übersetzung als "Der Wendepunkt" erschienen) ein Interview mit Strauss beschreibt.
Der erwähnte jüdische Librettist war kein geringerer als Stefan Zweig, und als "Filmmusik" ist der Anfang des ersten Teils von "Also sprach Zarathustra" durch Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" einem breiteren Publikum bekannt geworden (ja, so ist das eben mit der "Klassik"...).

Also, weiter mit Effjott!

Viele Grüße und eine schöne Woche
Torsten

Jau, bedankt, der Hinweis auf die ambivalente Rolle des Komponisten in der Zeit des Nationalsozialismus brachte mich auf Strauss. Er war ja von 1933 - 1935 immerhin Präsident der "Reichsmusikkammer" gewesen und als solcher ein offizieller Repräsentant des Regimes.
Stutzig gemacht hatte mich allerdings der Hinweis auf die "Filmmusik".
Dabei habe ich entdeckt (mir zumindest neu), dass Strauss auch eine "Quasi- Filmmusik" für seine Oper Der Rosenkavalier geschrieben hat: Es handelte sich dabei um einen Stummfilm von 1926, in dem nur ein Teil der Handlung der Oper eine Rolle spielte und zunächst ein Orchester in einer Instrumentalfassung - später abgelöst durch eine Schallplattenaufnahme - die Musik dazu lieferte.

Rätsel folgt...

Edit: Da war Günter wieder schneller, weil er es schon vorher wieder wusste...

Gesucht ist der Teil einer größeren Komposition für Soloinstrument und Orchester.

Es beginnt mit einem feierlichen, weihevollen Orchester- Adagio, das 15 Takte lang erklingt, bevor das Soloinstrument im pp und in Achteltriolen eine zarte Linie ausdrucksstark anstimmt.
Die Musiker haben es mit 5 Vorzeichen zu tun.

Für mich gehört das Werk zu den schönsten Kompositionen überhaupt, auch wenn Euch das nicht weiterhilft, denn es ist nicht von Schubert :D .

Na dann mal ein Tipp:

F. Schubert überlebte den Komponisten um 20 Monate.

Hm, warum wurde Post 3093 mit der entsprechenden Uhrzeit nicht auf der Startseite des MB angezeigt???

Hm, warum wurde Post 3093 mit der entsprechenden Uhrzeit nicht auf der Startseite des MB angezeigt???

Weil an der Datenbank (oder so) irgendwas nicht stimmt, die Technik ist bereits dran...;).

Der gefragte Satz steht in H-Dur. Das Werk stammt von 1809.

Na, das dürfte jetzt nicht mehr schwierig sein.

Günter und Hans_3 haben richtige Hinweise gegeben.

Wer löst???

Damit es weitergeht, bitte ich Hans_3 zu lösen und ein neues Rätsel zu stellen.

Gib noch eine chance: es handelt sich um ein klavierkonzert, eines der herausragendsten seiner gattung..
Wie wäre es, wenn alle am raten beteiligten sich verpflichteten. die fraglichen werke einmal anzuhören? Das wäre für sie ein gewinn, den Google nicht ersetzen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben