Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Auf die Schnelle:

1. Beethoven
2. Opus
3. Nocturne?
4. Neumen?

Ich sag ja, zu einfach. Du bist wieder dran :)

Von wem ist hier die Rede?

Die Hirnschädigungen ( vielleicht nach heutiger Deutung die Alzheimer-Krankheit), an der der Komponist litt, begannen etwa zehn Jahre vor seinem Tod. Seine sprachlichen Fähigkeiten waren kaum beeinträchtigt, aber er hatte zunehmend Probleme mit der Koordination zwischen Kopf und Hand, was schließlich dazu führte, dass er auch keine Noten mehr schreiben konnte, eine verzeifelte Situation für einen genialen Musiker. Der Komponist musste so mit einem Kopf voller Musik sein Leben beenden.
Tipp: Zu einem seiner Meisterwerke äußerte er sich selbst sehr abwertend...

Hatten wir den (Komponisten und Dichter ;)) nicht erst kürzlich? :)

Der eine oder andere Punkt könnte auf Manuel de Falla zutreffen.

Den habe ich nicht gemeint, dann noch mal ein Tipp:

Der Komponist äußerte sich über eine eigene Komposition, die heute sehr populär ist, etwa folgendermaßen:
"... Ich habe nur ein Meisterwerk geschrieben, nämlich ..., allerdings enthält es keine Musik"

Das hört sich nach Maurice Ravel an.

Genauso ist es :great: und er hat natürlich mit seiner Aussage den Bolero gemeint.

Auf ein neues Rätsel aus dem Land der Eidgenossen!

Gut. Dann geht es weiter.

In einer Oper von J. Offenbach gibt es im ersten Akt einen direkten Bezug zu einem anderen ganz bekannten Komponisten.

Welcher Komponist ist gemeint?

Meinst Du "Hoffmanns Erzählungen", in der Mozarts "Don Giovanni" erklingt?

Ganz genau.

Puh, kaum geschrieben, schon gelöst. :great:

Du bist dran.

Bedankt, Hans!

Aus den ersten Buchstaben der Begriffe setzt sich das Lösungswort zusammen. Gesucht ist ein Teil eines Zyklus´ von Instrumental- oder Orchesterstücken.

1. Edelmarke im Pianobau

2. Chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes

3. Berühmtes Lied von Schubert aus „Schwanengesang“ (ohne Artikel)

4. Eingangschor einer Messe (lat.)

5. Ein bestimmter Akkord wird so bezeichnet.

6. Holzblasinstrument in Alt- Stimmlage

7. Chopin komponierte ein Werk in c-Moll, das so bezeichnet wird.

8. Von diesem Komponisten stammt „Innsbruck, ich muss dich lassen“ (Nachname)

9. Eines der bekanntesten Lieder der Arbeiterbewegung(Brecht/Eisler,1934), das
das gemeinsame Vorgehen von SPD und KPD gegen den Nationalsozialismus beschwört.
(ohne Artikel)

Sehr gut, Benno :great:, alles richtig.
Ich hatte gedacht, das dauert länger.

Nun wieder mal was von Dir!

Irgendwann hatte ich mal meinen Musiklehrer zitiert, daß C-Dur eine Ausrede sei, wenn einem nichts Besseres einfällt, aber da gibt es genügend Gegenbeispiele. Beethovens erste und Schuberts letzte Sinfonie wurden schon erwähnt. Es gibt noch eine weitere göttliche Sinfonie in dieser Tonart. Das Finale fängt auch ganz simpel mit einem Motiv aus vier Ganztönen ohne große Sprünge an.

Mir fällt da nur die C-Dur Sinfonie von Paul DUkas ein, aber die geht anders los.
Auch ein tolles Werk.

Moment, du meinst den Finalsatz der Jupitersinfonie von Mozart?
Aber da ist der letzte Tonschritt ein Halbtonschritt f-e

Hector Berlioz' "Symphonie fantastique" (""Episoden aus dem Leben eines Künstlers") ?

Da wär ich mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist. Das Thema setzt sehr spät ein, wenn man von Thema reden kann.
"Simpel" ist das nicht, außerdem hab ich grad in der Partitur nachgeschaut, in beiden ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben