Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@ks13: ein Tipp: bis zu 12h nach dem Erstellen eines Posts kannst du die "Edit/Ändern"-Funktion benutzen und musst nicht immer einen neuen Post schreiben ;) :)

OK :

Also ,
da ist ein junger Mann der schreibenden Zunft,der vom Leben enttäuscht ist und Zuflucht bei einem guten Freund von einem anderen Schreiberling(sorry,wenn ich das bei ihm so salopp und unpassend ausdrücke)sucht.....
die Liebe zu dessen Freundin bleibt unerhört....und alles,was die Menschen versuchen ,hilft nicht wirklich....
der junge Mann bleibt in seiner Verwirrung zurück und wird in Verwahrung genommen..

Das Werk wurde nach einer Novelle eines bekannten Dichters ,der sich sehr für Politik interessiert hat,als Oper verfasst und 1979 in Hamburg uraufgeführt.

Viel Spaß......gab es auch schon mal ;-),aber ich weiß nicht mehr wann.......!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Igel als Bräutigam

ist richtig :). Die Kinderoper ist von Cesar Bresgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Igel_als_Bräutigam
Das Kind, das sich die Fischersfrau "und wenn's ein Igel wär!" wünscht, kommt tatsächlich als Igel zu den Eltern... manchmal, nein, immer! sollte man sich gut überlegen, was man sich wünscht :(

Seine Lieblingsspeise: " Majoran, Majoran, schöner grüner Majoran..."

da muß ich immer daran denken, wenn ich beim Kochen nach dem Glas mit Majoran greife :).
Pimpernelle mag er übrigens auch :)

Guido Pikal als Igel
Roland Hartmann als Erzähler
Günter Freiheit und Marianne Memm als Fischersleut
uvam... :)
http://www.euro-opera.de/ORT97.html
(strg + F [Igel])

Tja, ks13, nun denk Dir mal was aus. Du bist doch nah dran an der Quelle ;)

Edit: ups, too late... :)

Zuletzt bearbeitet:
Oper Lenz von W. Rihm in Hamburg?

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott :),oder war ich zu schlecht im Rätselaufstellen ?

Jakob Lenz,eine Kammeroper nach Georg Büchner von Wolfgang Rihm !Glückwunsch!

Gesucht ist eine Oper. Titel Lebewesen, aus Märchen, aus der Mythologie.

Nach einem Kunstmärchen eines Schriftstellers von der "grünen Insel". Die Uraufführung war in den 1920er-Jahren. Knappe 60 Jahre später erlebte das Werk eine Renaissance.

Ist vielleicht "Der Zwerg" von A. Zemlinsky nach einem Märchen von O. Wilde gemeint?

Habe gerade nix auf Lager und fahre gleich nach Kiel.

Also dann stell´ noch mal ein neues Rätsel, Hans!

Ansonsten könnte Günter mal wieder was Spannendes zum Nachdenken aufgeben.

Den hatten wir noch nicht.
Ein nachkomme veranstaltet unweit ein jährliches festival, verbunden mit einem meisterkurs für violine und viola, er selbst ist virtuose und komponist, aber wie ich ihn kenne, glaubt er nicht an die spukwesen, die sein vorfahr auf die bühne brachte, und den wir suchen.

Das libretto zu seinem hauptwerk lieferte ein damals bekannter schauspieler.
Zwischen Weber und Wagner war in Deutschland auch was los aus der opernbühne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schauspieler hatte selbst einige renommierte Vertreter seiner Zunft in der Verwandtschaft, seinen Onkel habe ich hier schon einmal erwähnt.

Die Spukgestalten des Hauptwerkes, deren Verwandte heimische Gärten schmücken, sind aber nicht ganz so grauenhaft wie die Hauptperson eines vorhergehenden Bühnenstückes, dessen Ouvertüre vor wenigen Wochen in Günters Nähe gespielt wurde.

Der Vorfahr wirkte viele Jahre in einer Stadt, die auch meine Heimatstadt ist. Dort schrieb er auch die gesuchte Oper mit den seltsamen Wesen. Es erinnert in der Innenstadt ein Denkmal an ihn und im nahegelegenen Opernhaus ist ein Raum nach ihm benannt.

Das Festival des Nachfahren findet übrigens seit 1976 statt (an einem Ort, wo rein theoretisch auch der Erfinder des Babypuders herstammen könnte :D).

Bevor diese Frage mit vielfältigen kulturellen Bezügen ohne Auflösung bleibt: Der gesuchte Vorfahre war wohl Heinrich Marschner, dessen in Hannover entstandenes Hauptwerk den Erdgeist-Prinzen "Hans Heiling" behandelt. Das Libretto schrieb Philipp Eduard Devrient (dessen Onkel Ludwig nicht nur Träger des Iffland-Ringes war, sondern auch dem Sekt seinen Namen gab - in Anlehnung an Falstaffs Lieblingsgetränk). Die Ouvertüre der Oper "Der Vampir" wurde beim Abschlusskonzert des diesjährigen Marschner-Festivals in Hinterzarten von Wolfgang Marschner dirigiert.

Alles richtig. Eduard Devrient (flämisch, defrie - nt, ich konnte die dämliche regisseuse bei der "Lockenden Flamme" von Künneke nicht davon überzeugen, da kommen nämlich E.T.A. Hoffmannn und sein freund vor) sang die partie des Jesus in der denkwürdigen wieder-aufführung der Matthäuspassion, nach stimmproblemen wechselte er zum schauspiel.
Ich würde gern eine oper von Heinrich Marschner sehen, es war mir noch nicht vergönnt.
Babypuder mag einen zarten hintern machen, in Hinterzarten ist eine sprungschanze, aber Wolfgang Marschner lässt dort lieber den bogen über die saiten springen.

Da von Spukwesen die Rede war: Nicht alle Dahingeschiedenen nehmen eine furchterregende Form an, einige bewegen sich auch anmutig zu sanften Flötenklängen. Gesucht ist eine Szene aus einer Oper, deren mythologischer Stoff öfters vertont wurde.

Da fällt mir auf Anhieb der mehrmals in Musik umgesetzte Stoff Orpheus und Euridike ein, durch die recht gute Erinnerung an unseren "Orpheus in der Unterwelt" - aber das ist ja eine Operette :).

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, gut :)

Aber da mag ein anderer die gesuchte Fassung finden, ich bin grad so sanft und mag die alte Tante google nicht quälen - wer weiß es aus dem Kopfe?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben