Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun denn,

bei aller geboteten Ehrfurcht vor Hans 3 habe ich mich darauf vorbereitet, ein Rätsel zu stellen ;)

Weil es gerade gewissermaßen zum aktuellen Thema paßt und im übrigen Herrn B-a-c-h vorgeworfen wurde, seine Musik sei zu mathematisch und konstruiert... :)

Alle genannten Kilometer-Angaben sind aus Gründen der Einfachheit Luftlinie-Entfernungen.
Es waren einmal zwei Komponisten, nennen wir sie X und Y.
Sie erlebten beide eine Jahrhundertwende und ihre Häuser standen über 80 Kilometer auseinander, obwohl X nur ca. 20 Kilometer von Y entfernt wohnte und Y sogar jederzeit mit bloßem Auge X erkennen konnte, wenn er aus dem Fenster sah.

Die Buchstaben X und Y sind nun durch die passenden Namen zu ersetzen.

So, jetzt bin ich aber neugierig auf Eure Vorschläge :)

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis wäre jetzt wohl angebracht. Mir geht es jedenfalls so, dass ich nicht vorankomme bei der Lösung.

Kann es denn sein, dass X und Y nicht Zeitgenossen waren, sondern verschiedene Jahrhundertwenden erlebt haben, so dass Y z.B. das Denkmal o.ä. von X sehen konnte, wenn er aus dem Fenster schaute???

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Es sieht so nach einer Denksportaufgabe aus. Ein Trick dabei wahrscheinlich.

Hat X kurz nach der Jahrhundertwende den Wohnort gewechselt, wodurch sich seine Entfernung zu Y nicht wesentlich geändert hat, wohl aber die zum Haus von Y kleiner geworden ist? Man könnte auch sagen, er ist sich selbst etwas näher gekommen.

Hallo liebe Rater,

ich bin diese Woche geschäftlich unterwegs, deshalb die recht späte Reaktion.

Ein kleiner Hinweis wäre jetzt wohl angebracht. Mir geht es jedenfalls so, dass ich nicht vorankomme bei der Lösung.

Kann es denn sein, dass X und Y nicht Zeitgenossen waren, sondern verschiedene Jahrhundertwenden erlebt haben, so dass Y z.B. das Denkmal o.ä. von X sehen konnte, wenn er aus dem Fenster schaute???
Die Komponisten mit Namen X und Y waren Zeitgenossen, sie erlebten ein und dieselbe Jahrhunderwende gemeinsam. Denkmäler gab es zu der Zeit wohl noch von keinem der beiden, das "o. ä." ist aber eine sehr gute Richtung!

Ich auch nicht. Es sieht so nach einer Denksportaufgabe aus. Ein Trick dabei wahrscheinlich.
Etwas unkonventionell/um die Ecke denken muß man, sonst lassen sich die scheinbaren Widersprüche in den Entfernungsangaben nicht auflösen. Nicht nur Menschen können X und Y heißen (jetzt ist es fast schon verraten) ;)

Hat X kurz nach der Jahrhundertwende den Wohnort gewechselt, wodurch sich seine Entfernung zu Y nicht wesentlich geändert hat, wohl aber die zum Haus von Y kleiner geworden ist? Man könnte auch sagen, er ist sich selbst etwas näher gekommen.
Moment, jetzt muß ich selbst kurz überlegen, wer X war...
Ja, X ist bald nach der besagten Jahrhundertwende umgezogen, aber die Entfernungen gelten tatsächlich zu ein und dem selben Zeitpunkt, nämlich der besagten Jahrhundertwende.

Frohes Knobeln
Torsten

Dann rate ich mal ins Blaue:

X= Bach?
Y= Händel?

Bach/Händel ist schon mal eine mögliche Lösung.

Also Y konnte vom Fenster aus etwas erkennen, das an einen Komponisten erinnerte. Aber wie ist das mit den Kilometern?

Nein, Bach und Händel sind es nicht,
aber einer von beiden war zweifellos ein musikalisches Vorbild Bachs.
Johann Sebastian Bach soll hat einmal bis nach Norddeutschland gelaufen sein, um ihn hören zu können. Vermutlich nahm er sogar Unterricht bei ihm.

Das sollte helfen!
Torsten

Buxtehude?

Der lebte in Lübeck. Einen Komponisten mit diesem Namen gab es damals. Aber wie weiter...

Hervorragend! Wie weiter...? Genau so: denn es ist soweit völlig richtig und Du hast den fehlenden Rest praktisch schon geschrieben ;): Beim zweiten im Bunde ist es quasi (fast) umgekehrt.

Weiter so :great:
Torsten

Dann ist der eine Komponist Vincent Lübeck. Das wäre der X.

Y = D. Buxtehude.

Aber ich bin da alles andere als sicher.

Dann ist der eine Komponist Vincent Lübeck. Das wäre der X.

Y = D. Buxtehude.

Aber ich bin da alles andere als sicher.

Und ich bin sicher, dass Du es gelöst hast.:D

Ihre Häuser standen über 80 Kilometer auseinander

X wohnte 20 Kilometer von Y entfernt

Y sah X, wenn er aus dem Fenster sah

Jaaaaa, exakt so, HansF! :great::great::great:
(daß Du nicht sicher seist, sagst Du jedesmal ;))

X = Lübeck
Y = Buxtehude

Mit diesen Ersetzungen löst sich das Wortspiel auf:

Es waren einmal zwei Komponisten, nennen wir sie (Vincent) Lübeck und (Dietrich) Buxtehude.
Sie erlebten beide eine Jahrhundertwende und ihre Häuser standen über 80 Kilometer auseinander (das eine in Stade, das andere in Lübeck), obwohl (Vincent) Lübeck nur ca. 20 Kilometer von (der Stadt) Buxtehude entfernt wohnte (nämlich in Stade) und (Dietrich) Buxtehude sogar jederzeit mit bloßem Auge (die Stadt) Lübeck erkennen konnte, wenn er aus dem Fenster sah (warum sollte er sie auch nicht erkennen - er wohnte schließlich da).

Ich hatte geglaubt, es wäre einfacher, auf die Idee zu kommen, weil ich es schon immer lustig fand, daß die beiden Komponisten mit den Städtenamen quasi (fast) "über Kreuz" wohnten (passend zu Effjotts "Kreuzmotiv"): Buxtehude wohnte in Lübeck und Lübeck (zumindest nahe bei) Buxtehude :)

Meine förmliche Entschuldigung dafür, daß ich den Thread so lange ausgebremst habe und herzlichen Glückwunsch an HansF :)

... und nun kommt wieder HansF, hoffentlich mit einer google-freundlicheren Frage ;)

Viele Grüße
Torsten

... und nun kommt wieder HansF, hoffentlich mit einer google-freundlicheren Frage ;)
Ich glaube nicht mal, dass ihr Google braucht. Ist einfach. ;)

Gesucht ist ein Musikwerk, Kategorie Programmmusik. Es kommt Wind und Donner vor. Und, Geräuschmacher, die typisch für mein Heimatland sind. Auch beim Sport zu sehen und hören. :)

Wie heisst das Werk? Eigentlich ein Untertitel.
Wie war der Haupttitel, der vor der Uraufführung getilgt wurde? War zu gewagt.

Könnte vielleicht die "Alpensinfonie" von R. Strauss sein, in der u.a. auch Kuhglocken eingesetzt werden.

Ursprünglich sollte der Titel wohl "Antichrist" sein - inspiriert von Nietzsche - , den der Komponist aber spät verworfen hat.

Alles richtig! :)

Genau, Kuhglocken waren auch dabei. Beliebt bei Schweizer Sport-Fans.

Damit bitte mit Dir weiter.

Da würde ich Dich jetzt bitten, Hans, noch ein weiteres Rätsel zu stellen, nachdem Du das vorherige so prima gelöst hast. :great:

Außerdem habe ich gerade kein neues Rätsel auf Lager, müsste länger drüber sinnieren.
Also bitte auf ein Neues, Hans!

Jetzt musste ich überlegen. Also.

Ein Komponist ist gesucht.

Er wollte in Rom Kunst studieren. Das war nichts. Dann ging er in München an die Akademie der Tonkunst. Keinen Abschluss. Zurück nach Italien an seinen Geburtsort. Dann, mit knapp 20, fügte er seinem Namen ein Anhängsel zu. Das ergab so ein Bindestrichname. Nur in seinem Fall war es eine prima Sache. Hörte sich gut an. Mich erinnert es an eine schnelle Sportart.

Wenig später hatte er musikalische Erfolge mit Aufführungen von Opern in München. Besonders die von 1909 gefällt mir persönlich ganz gut. Auch wegen dem Namen der Oper.

Wer war dieser Komponist?
Welche Oper meine ich? Frauenname. Italienische Bezeichnung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben