Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So ist es:great: .

Ja, es ist der dritte Satz, in dem der Kanon in Moll verarbeitet ist, quasi eine Art Trauermarsch.

Nun Du, metallissimus!

Gesucht ist eines von vier sehr ähnlichen Werke gleicher Gattung, von denen sich jedoch eines in zwei Punkten von den anderen unterscheidet.

Reine Vermutung, da Du ja Hornist bist (wir haben schon vor geraumer Zeit darauf ´rumgeritten :D ):

Mozart hat 4 Hornkonzerte komponiert, von denen eines unvollständig ist (wie ich las, war es KV 412, das zwar als erstes von den vier Kompositionen im Köchelverzeichnis erschien, aber wohl nach neueren Erkenntnissen tatsächlich das zuletzt komponierte war) .

Ach man, ich hatte gehofft ihr vergesst einmal mein Instrument :D In anderen Bereichen fehlt mir einfach das nötige Wissen für Rätsel (Bruckner kann ich ja auch schon nicht mehr bringen)...

Fehlt aber noch der 2. Unterschied ;)

Dazu habe ich nichts gefunden, außer dass sein Schüler Süßmayr den Rondosatz wohl vollendet und instrumentiert hat.

Viel zu kompliziert, der Unterschied springt einem eigentlich direkt ins Auge.

Aaah, vielleicht meinst Du ja die Tonarten, drei Konzerte stehen in Es-Dur, KV 412 steht in D-Dur?

Manchmal sieht man das Naheliegende nicht :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Genau die meinte ich. :)

Also, dann bist du wieder an der Reihe.

... ich hab schon die Wiki-Seite zu Schubert offen ... :D

Sehr schön, Peter, dann schauen wir mal, ob die offene Seite zu Schubert hier hilft ;).

Das Werk beginnt mit 4 Paukenschlägen, auf dem 5. setzen verhalten die Holzbläser ein, im weiteren Verlauf entwickelt sich das wunderbare Werk für Soloinstrument und Orchester, von dem der Komponist nur eines geschrieben hat. Die Musiker haben es mit zwei Vorzeichen zu tun...

Beethoven. Op.61?

Bin aber nicht sicher. ;)

Darfst Du aber sein :great: , natürlich ist das gemeint.

Und nun Du wieder, Hans!

Danke. Dann weiter.

Es sind saisonale Plagegeister. Jetzt zum Glück gerade vorbei. Drei Komponisten haben sich diesen Nervensägen mit Kompositionen angenommen.

A. Oper zwei Monate vor seinem Tod. Chor.
B. Engländer. Kurz vor dem ersten Weltkrieg geboren. Stück Nr. 2.
C. Engländer. Bühnenmusik zu einem Schauspiel. Royal Albert Hall.

Welche Plagegeister sind gemeint?
Um welche drei Komponisten geht es?

Mal schauen, ob das so stimmt:

Wenn es sich bei den "Plagegeistern" um Wespen handelt, dann könnte Folgendes gemeint sein:

A. Die lustigen Weiber von Windsor von O. Nicolai (daraus der Chor: Mücken, Wespen, Fliegenchor)

B. Von B. Britten das Stück "The wasp" aus "Two insect pieces"

C. R. Vaughan Williams hat eine Schauspielmusik mit dem Titel "The Wasps" komponiert.

?

Stark.

Exakt so. :great:

Du bist dran.

Ja, dann mal weiter nach dem ( zumindest für mich ) enttäuschenden Wahlergebnis:

Gesucht wird ein musikalisches Symbol. Seinen Namen verdankt es der Figur, die herauskommt, wenn man je zwei von den vier Noten auf bestimmte Weise miteinander verbindet.
Viele Komponisten haben sich dieser Symbolik bedient, u.a. Mozart, Schubert in seiner Es-Dur-Messe u.a.

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich in dieses Zwiegespräch einmische...
Aber ich war von der Wahl gelangweilt und habe mich mal außerhalb des Keys-Bereichs gewagt...

Kreuzmotiv?

Viele Grüße
Torsten

Sag' ich doch! :D

Dennoch: jeder Bach ist ein Gewässer, aber nicht jedes Gewässer ein Bach.
... und schon gar nicht in Schuberts Es-Dur-Messen-Agnus-Dei, jedenfalls nicht in bezug auf den Schwanengesang.

Deshalb: Kreuzmotiv!

Zuletzt bearbeitet:
Prima :great: , das Kreuzmotiv ist gemeint und B a c h hatte ich nicht angegeben, weil es dann wahrscheinlich umgehend gelöst worden wäre.

Be-3: "Einmischungen" dieser Art sind sehr erwünscht hier ;) und hoffentlich war es keine einmalige Einmischung, auch wenn die langweilige Wahlberichterstattung (habe ich genauso empfunden) Dich hierher geführt hat.

In der Tat beginnt das Agnus Dei der Es-Dur-Messe mit diesem klagenden Vier-Ton-Motiv, die Bässe intonieren c - h- es - d und die anderen Stimmen setzen es fort.
In dem beklemmenden Lied "Der Doppelgänger" aus "Schwanengesang" hat Schubert dieses Motiv ebenfalls verwendet.
Bach selbst hat seine Namensbuchstaben z.B. in der "Kunst der Fuge" eingesetzt. Man könnte noch viele andere Beispiele aus der Literatur anführen.
Allein die vielen späteren Werke über "B A C H" (M. Reger in der "Fantasie und Fuge" für Orgel, A. Berg in seinem Violinkonzert, F. Liszt in seinem "Präludium und Fuge" für Orgel)
verarbeiten dieses Motiv.

Nun bist Du dran mit einem neuen Rätsel, Be-3 !

Wir warten gespannt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben