Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, der Komponist war nicht deutschsprachig (zumindest kein Deutscher - womit ich meine, dass er vllt. Deutsch konnte aber das war nicht seine Muttersprache) aber "Insel" kommt im (ebenfalls nicht deutschen) Titel in der Heimatsprache des Komponisten vor.

Ein Franzose? Mit einer "ile"?

L'Isle Joyeuse von Debussy ?

Edit: HansF war schneller, er meint ja wahrscheinlich das selbe.

Diese L'île wird es wohl sein.

Edit Nachtrag. Falls überhaupt richtig, ja ich war etwas schneller. Aber habe ja nur angedeutet. Nicht gelöst. ;)

Ja, diese Insel vom Herrn Debussy war gesucht - ich sagte ja schon, dass ich durch das letzte Rätsel angeregt wurde ... da war ja "La Mer" ein Teil der gesuchten Lösung.

L'Isle Joyeuse wurde lt. Wiki von einem Bild des Malers Antoine Watteau inspiriert: http://de.wikipedia.org/wiki/L'Isle_Joyeuse

Dann sieht es jetzt so aus, als wenn das nächste Rätsel vom Herrn Tieftöner mit der Steckdosennase käme ... ;) :D

Da habe ja gerade etwas gelernt. Für mich war das immer die "île". Jetzt weiss ich es. Debussy hat tatsächlich das englische Wort "isle" verwendet.

Gut so. Danke. ;)

Da habe ja gerade etwas gelernt. Für mich war das immer die "île". Jetzt weiss ich es. Debussy hat tatsächlich das englische Wort "isle" verwendet.

Gut so. Danke. ;)

"Isle" ist soviel ich weiß altfranzösisch. Der accent circonflexe (^) zeigt meistens an, das ein Konsonant verloren gegangen ist (z.B. hôpital, hôtel)

Dann sieht es jetzt so aus, als wenn das nächste Rätsel vom Herrn Tieftöner mit der Steckdosennase käme ... ;) :D

:D Na dann...

Das gesuchte Stück liegt vor mir auf meinem Schreibtisch. Mehr Informationen? :p
Also: Das Werk befand sich lange Zeit in Familienbesitz und tauchte erst im letzten Jahrhundert wieder auf. Wie kommt es auf den Schreibtisch eines Bassisten? Naja, natürlich ist ein Kontrabass beteiligt. An der Uraufführung soll ein bekannter Kontrabassvirtuose, der der den Kontrabass als Soloinstrument salonfähig gemacht hatte, mitgewirkt haben. Ob er dabei sein Instrument spielte oder die andere Stimme, ist nicht sicher, er beherrschte mehr das eine.
Die beiden Italiener hatten sich in England kennengelernt und dort häufig zusammengearbeitet.

Günter Sch.;4142370 schrieb:
Denkt wer mit den muskeln?

Weil die Frage noch nicht beantwortet war:
Wir in unserem Alter halten es mit dem Motto "mens sana in corpore sano" und da kann man das schon mal schnell verwechseln, ob die Muskeln trainiert werden oder das Gehirn... :)

Zum Rätsel:

Spielt der italienische Virtuose Bottesini dabei eine Rolle?

Spielt der italienische Virtuose Bottesini dabei eine Rolle?

Knapp daneben. Der andere ;)
Bottesini war ja mit Verdi sehr gut befreundet. Genau wie letzterer steht auch der gesuchte Komponist für romantische Oper.

Hm, dann vielleicht Dragonetti und Rossini?

Duett für Violoncello und Kontrabass?

Hm, dann vielleicht Dragonetti und Rossini?

Duett für Violoncello und Kontrabass?

Richtig :) http://www.youtube.com/watch?v=X8IezPGQXww
Mein Lehrer hat mir letzte Woche spontan einen dicken Stapel Noten geschenkt, darunter Eigenkompositionen und -bearbeitungen von Vivaldi, Monti, Paganini und eben Rossini. Morgen führt er es zum zweiten mal auf (in seiner Bearbeitung für zwei Bässe - klingt auch gut!).

Jau, habe mal wieder Freund "Google" gefragt und dabei gelernt, dass es auch noch einen anderen Kontrabassvirtuosen gab - eben jenen Dragonetti - , von dessen Existenz ich bislang gar nicht wusste.

Die Geschichte des Autographs ist hier beschrieben, vielleicht interessiert es Dich ja, wenn Du es gerade durcharbeitest und der Artikel Dir noch nicht bekannt sein sollte:

http://humanities.uchicago.edu/orgs/ciao/Introductory/Essays from CIAO/DuettoVcCb.htm

Rätsel folgt...

In welcher seiner Sinfonien hat ein Komponist einen populären Kanon in einer "weiblichen" Version verarbeitet?

Jau, habe mal wieder Freund "Google" gefragt und dabei gelernt, dass es auch noch einen anderen Kontrabassvirtuosen gab - eben jenen Dragonetti - , von dessen Existenz ich bislang gar nicht wusste.

Ja, Dragonetti steht deutlich im Schatten von Bottesini, ich kenne auch nicht viel von ihm außer dem konzert, das er wohl gar nicht geschrieben haben soll (http://de.wikipedia.org/wiki/Édouard_Nanny#Das_.E2.80.9EDragonetti-Konzert.E2.80.9C).

Edit:
In welcher seiner Sinfonien hat ein Komponist einen populären Kanon in einer "weiblichen" Version verarbeitet?

Knüpfen wir da in gewisser Weise an mein Rätsel an?

Achsoo. weil das Thema zuerst in den Bässen erklingt, ok:)

Naja, von wegen Solokontrabass. Das Thema wird ja nicht von der ganzen Gruppe, sondern vom Solist vorgestellt. Eigentlich gibt es schwerere Solostellen für Kontrabass in der Orchesterliteratur, dennoch ist diese eine der gefürchtetsten Stellen für Solobassisten. Eben das Kontrabasssolo. Hab gerade kein angemessenes Rätsel parat, deshalb sag ich noch nichts, wenn ich richtig liege.

Naja, von wegen Solokontrabass. Das Thema wird ja nicht von der ganzen Gruppe, sondern vom Solist vorgestellt.

Jau, richtig, ich meinte aber auch die Fortführung dann mit Fagott und Celli - daher Bässe...

Habe natürlich nicht daran gedacht, dass Du als Bassist wohl sofort auf die Lösung kommen würdest :), aber das ist ja völlig in Ordnung. Wenn es bis morgen niemand gelöst hat, solltest Du es tun ;).

Ich meine zu wissen um was es geht, aber warum "weiblich" ? :confused:

Das ist auf das Tongeschlecht bezogen und tauchte vor allem in Beiträgen zur Tonartencharakteristik von Musikern des 18. Jahrhunderts auf.

Also es geht wohl um Mahlers 1. Sinfonie, deren 3. (?) Satz mit einer vermollten Version von "Bruder Jakob" beginnt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben