Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bei Liszt fallen mir Fontänen ein.

Kleine und große bilden abwechslungsreich, abgestimmt, terrassenförmig ein ganzes. Liszt hat in dem palast oberhalb gelegentlich gewohnt.
Peter55 muss es nur richtig formulieren, oder wer kommt ihm zuvor?

Anhänge

• 800px-Villa_d'Este_01.jpg
    800px-Villa_d'Este_01.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das ganze Rätsel wohl allein nicht zur Lösung bringen kann, gebe ich mal meine bisherigen Gedanken weiter, vllt. könnt ihr anderen Rater was damit anfangen ...

zu 1) führt uns wohl nach Tivoli in Italien, zur "Villa d'Este"
zu 2) ist da eine Verbindung zu Weimar / Goethe / Schiller gesucht?
zu 3) ist ein sehr großes Gewässer gesucht?
zu 5) Nil - Aida - Verdi (Nil-Arie)

Ich zerbreche mir auch schon einige Zeit den Kopf. Was mir gerade einfällt:

zu 4) könnte eventuell Königsberg gemeint sein.. oder auch nicht :confused:

zu 1) "Die Wasserorgel" im Garten der Villa d'Este oder ist direkt "Der Neptunbrunnen" gemeint ... ?

Das könnte das vorbild für ein bekanntes gemälde gewesen sein.
Eine wasserorgel ist das nicht, und der Neptunbrunnen steht in Florenz.

Anhänge

• 800px-Erm6.JPG
    800px-Erm6.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 87
Ja, in Florenz gibt es auch einen ...

lt. Wiki heisst einer der Brunnen in der Villa aber auch "Neptunbrunnen"
wikipedia "Villa d'Este" schrieb:
Der imposante Neptunbrunnen mit dem darüber liegenden Orgelbrunnen auf der Querachse. Letzterer enthielt einst eine wasserbetriebene Wasserorgel, die Ende des 18. Jahrhunderts unwiederbringlich verloren ging. Sie wurde in jüngerer Zeit analog nach dem pneumatisch-hydraulischen System wieder instand gesetzt.

€: Das Bild führt uns wohl zu Arnold Böcklin ... und eben nach Florenz?

Als ich dort war, war die orgel nicht in betrieb. Wie nannte Liszt die ganze anlage? Der tote Rousseau regte wahrscheinlich den Böcklin an. Weiden säumen die Ilm, andere bäume auch, und im nebel - - - (die etymologie ist falsch aber populär). Der artikel bei 3 ist französisch wie das werk.

zu 1) "Giochi d'aqua" - zumindest heisst eine seiner Kompositionen über diese Wasserspiele so?
zu 3) "La mer" von C.Debussy?

zu 2) Wenn ich die Gedankenfetzen mal zusammensetze: Ilm - Weimar - Goethe - Weiden - Nebel... da kommt mir der "Erlkönig" in den Sinn

Bitte widersprecht mir, wenn das völlig daneben ist.

Ich habe mir in Gedanken nun Folgendes zusammengereimt:

1) Die Wasserspiele von.... (Deutscher Titel von "Giochi d'aqua") - 1. Buchstabe: D
2) Erlkönig (falls es stimmt) - 1. Buchstabe: E
3) La mer von Debussy habe genau wie peter auch dran gedacht - 1. Buchstabe: L
4) ......... - 1. Buchstabe: T ??
5) Aida, wie Peter schrieb, scheint mir auch richtig - 1. Buchstabe: A

DELTA???

Was ist denn nur mit 4. gemeint???

Das Bild "(Die) Toteninsel" von Böcklin würde ja dann doch passen ...

aber ... wie bringen wir den Herrn Rousseau unter? :nix:

na denn - prima Teamwork :great: *abklatsch* :D

oops ... ein DenkPeterFehler, ich vernachlässigte den Hinweis "Philosoph" und dachte bei Rousseau an Henri, den Maler, der ist nämlich in Paris in einer Kirche beigesetzt ... aber immerhin war meine Assoziation zu Böcklins "Totenisel" ja trotzdem ein Treffer :D

Jetzt lassen wir aber Günter erstmal bestätigen :redface: und ruhen die Denkmuskeln aus ...

Nun ja, es war auch nicht ganz so leicht zu lösen - ein Rätsel das Spaß gemacht hat.

Dann schlage ich mal vor , dass peter55 weitermacht, weil er das meiste zur Lösung beigesteuert hat.

Ja, das kann ich bestätigen, das war ein Rätsel, das sehr viel Spaß gemacht hat :great: - und ich rate ja auch viel lieber, als dass ich eines ersinne ;)

Aber natürlich gibt es ein neues, das in gewisser Weise durch das vorherige inspiriert wurde.

Wieder geht es u.a. um "Land im Wasser", dessen bildliche Darstellung einen Komponisten des Impressionismus zu einem Werk inspiriert hat.

Musiker behaupten, man spüre bei diesem Werk die Genugtuung des Komponisten, mal ein wirklich schwieriges Stück geschrieben zu haben ...

gut rat :)

Evtl. Trauminsel von Robert Stolz?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben