Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Aber wenn du die große C-Dur Sinfonie meinst: Da hat das Horn 8 Takte solo.
Ich hab in der Partitur nachgesehen. Die letzten beiden Takte sind allerdings nur eine Augmentation der zwei Takte davor.

EDIT:
Ich hab die Aufnahme mit Solti und bin begeistert davon.
Der zweite Satz ist auf jeden Fall mein Lieblingssatz.
Genau daraus hatten wir einen Teil in einer Aufnahmeprüfung bei dem wir Taktstriche setzen mussten.
Gut, dass ich die Sinfonie kannte. Die meisten hatten in 4/4 gedacht.

Aber wenn du die große C-Dur Sinfonie meinst: Da hat das Horn 8 Takte solo.
Ich hab in der Partitur nachgesehen. Die letzten beiden Takte sind allerdings nur eine Augmentation der zwei Takte davor.

Wieso wenn??? Es war doch von 8 Takten Hornsolo die Rede und genau die große C-Dur Sinfonie ist gemeint, die ja nun endgültig auch als 8.Sinfonie bezeichnet wird. ( Vorher gab es immer wieder das Problem der Zählweise, die "Unvollendete" galt als 8. )

Ja, der zweite Satz ist wunderschön, wenn nach den Violinen und Bratschen die Melodie der Oboe einsetzt und sich entwickelt.

Nun Du wieder, Lord!

Ich suche ein Klagelied, welches seinem Titel nicht gerecht wird. Es wird nämlich nicht gesungen.
Das Stück ist wohl mehr oder weniger ein "Succès de scandale", klagt es doch über eine sehr schlimme (von Menschen verursachte) Katastrophe.

Ich suche Komponist und Name des Werkes.

Ist das Stück für einen Sprecher, einen Männerchor und Orchester geschrieben worden, nur wenige Jahre nach der Katastrophe?

Es wird nicht gesungen.

Wird es denn gesprochen?

Nein.

Deswegen wird es sienem Titel nicht gerecht. Es gibt keine Sänger, keine Sprecher.

Also quasi eine instrumentale "Elegie", ist es nach einer Katastrophe komponiert worden, die in die letzten Jahrzehnte fällt wie z.B. die Tschernobyl-Katastrophe?

Ich denke, Günter Sch. weiß es wohl. ;)

Die Katastrophe war weniger ein Unfall, als pure Absicht.

Damals hat der ja noch spannende Musik geschrieben… :rolleyes:

Ich finde auch in seiner "neueren" Musik hat er sich doch einen ganz guten Personalstil angeeignet.
Manches ist aber wirklich ziemlich langweilig, da finde ich seine alten Sachen eigentlich auch viel besser.

Wer will denn jetzt lösen?

Wenn einer die Antwort weiß und nicht weitermachen will, soll er halt lösen und die Runde freigeben.

Ich geb noch n Tipp:
Der Komponist ist ein Landsmann Chopins.

Ich bin einer von denen, die die Antwort noch nicht wissen - aber ein Landsmann Chopins wäre zum Beispiel Krzysztof Penderecki (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben :D)

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Ich kenne aber nur die verschiedenen Stücke, die Stanley Kubrick für den Soundtrack von Shining ausgewählt hat - und meine Freundin Wikipedia will ich jetzt mal nicht besuchen! ;)

Die von Dir angesprochene Katastrophe wird wohl der Holocaust gewesen sein? :gruebel:

Ok, noch ein Tipp:

Beides geschah im Rahmen von WWII.

Ich habe jetzt den Herrn Penderecki selbst gefragt, der hat nämlich eine eigene Homepage (bzw. sein Verlag). ;)

Ich nehme an, Du meinst Threnos, das entspricht jedenfalls den von Günter angesprochenen 52 Instrumenten, und die Katastrophe ist der Bombenabwurf über Hiroshima.

Ja.

Threnos, den Opfern von Hiroshima, von Krzysztof Penderecki.

http://www.youtube.com/watch?v=FfBVYhyXU8o

Das Stück selbst ist sehr verstörend und hat dementsprechend auch Reaktionen hervorgerufen.
Damit wurde Penderecki übrigens auch bekannt.

Im Film "Children of men" beispielsweise ist es im Soundtrack dabei.

Weiter mit dir, Peregrino.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben