Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jau, ich habe drauf geachtet, dass "Google" nicht sofort alles verrät . ;)

Händel ist nicht gemeint, das Stück ist für Cembalo komponiert und es geht nur um den einen der von Dir genannten gefiederten Freunde. Damit bist Du aber auch der Lösung schon ziemlich nah.

Dann nächster "Schuss": Das "Kuckuck-Menuett" von William Babell?

Das kenne ich nicht, ist nicht gemeint. "Kuckuck" klingt aber gut und der Komponist stammt aus Frankreich.

Vielleicht solltest Du das Wort in eine andere Sprache übersetzen :).

Ach ja, den Artikel nicht vergessen!

Je ne parle pas français :redface: ... :D

Louis-Claude Daquin- Le Coucou?

Ich leider auch nicht, aber für den gesuchten Titel reicht es :D.

(ich habe oben editiert ... ;) )

Jawoll, das war es.

Ich habe das Stück zwar schon einige Male gespielt, aber bis dato nicht gewusst, dass die kleine "Kuckucksterz" hier 23 mal vorkommt, so habe ich gelesen.

Nun auf zu einem neuen Rätsel, Peter!

merci :)

Ein osteuropäischer Komponist erschuf ein "schreckliches" Werk. In seinem Leben spielte ein Datum eine wichtige Rolle, das in gewisser Weise auch mein Leben bestimmte ...

gut rat ... :D

Na gut, dann der erste Tipp ... das Datum, um das es sich dreht, liegt "ziemlich" am Anfang meines Lebens und "ziemlich" am Ende des Lebens des gesuchten Koponisten ;)

Ja wenn das sooo ist.... Freund Google-Hupf hat da natürlich schon eine Antwort parat. :D
Von Sergej Eisenstein gibt's einen Film zum selben Thema, geht in der Originalfassung wohl etwa 4 Stunden, ich sass jedenfalls mal einen ganzen Samstagnachmittag lang als einziger Zuschauer im Kino...

Aber ich muss zugeben, dass ich weder von der Oper noch von dem Komponisten je etwas gehört habe, daher halte ich mich noch etwas zurück, habe auch noch kein neues Rätsel parat! ;)

Du kannst ja die Lösung posten und die Runde freigeben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich tappe noch im Dunkeln, ist der Komponist ungarisch/rumänischer Herkunft?

Ja, sozusagen aus dem Land der Vampire ... ;)

Es ist nicht König Blaubart! ;)
Und auch nicht Graf Dracula... :D

EDIT: Peter war schneller...

Dann taste ich mich mal weiter vor: Ist Ligeti gemeint?

Bei den Rumänen fällt mir als erstes (und einziges ohne nachzuschlagen :redface:) George Enescu ein, der dazu noch in Peters Geburtsjahr verstorben ist. Werk "Oedipe" (eine sogeanannte "Jahrhundertoper" übrigens)?

Das einzige "klassische" was meine Eltern damals so kannten (die kommen aus Rumänien).
Und natürlich die "versöhnliche" Musik Bartoks.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben