Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich eiere gerade bei den Wassererscheinungen Undine (Lortzing) bzw. Rusalka (Dvorak) rum...

Ist der "Reigen seliger Geister" von C.W. Gluck aus "Orpheus und Eurydike" gemeint?

Genau der war gesucht. Ich kenne das Stück von einer CD mit Barockmusik, eine fragliche Zuordnung, da Gluck eigentlich für die Überwindung der Barockoper steht. Aber gerade das, was sich nicht in Schubladen einsortieren läßt, hat oft seinen Reiz. Auf jeden Fall ein schönes, meditatives Stück Musik.

Du darfst wieder, Effjott :great: !

Zuletzt bearbeitet:
Pardon für die lange Wartezeit.

In der Komposition, deren Handlung auf einem Volksmärchen beruht, spielen u.a. 13 Prinzessinnen eine Rolle. Es muss nicht immer Oper sein...;)

Werden wir bei einem russischen Komponisten fündig?

In diesem Fall bestimmt :).

Dann ist es ja einfach ... ;) :p

Einfach ja, schön auch!

Also einfach schön oder auch schön einfach...:D

Gesucht ist wohl Der Feuervogel von Strawinski.

Richtig! :great:

Damit bist Du dran, Ewu!

Keine 20 Jahre nach der Uraufführung des Feuervogels stürmen Arbeiter - in einem Film -, durch einen Trick zum Aufstand verleitet, die Maschinen, an denen sie täglich schuften, während die begleitende Musik immer wieder die Marseillaise aufgreift.
Doch die Zerstörung der Maschinen, deren genauen Funktion die Arbeiter nicht kannten, führt beinahe dazu, dass die Revolution buchstäblich "ihre Kinder frisst": Während die Musik nun das Dies Irae anstimmt, droht der Arbeiterstadt, in der die Aufständischen ihre Kinder zurückließen, nun - ohne die notwendigen Maschinen - die Zerstörung durch Überflutung.

Welcher Film ist gemeint?
Wie heißt der Komponist der zugehörigen Musik?

Der Film ist ein (wenn nicht sogar der) deutscher Film.
Bei Erscheinen war er nicht besonders erfolgreich - die dystopische Zukunftvision entsprach wohl nicht dem technikbegeisterten Zeitgeist. Die Produktionsfirma ging beinahe bankrott.
Heute gilt der Film als Klassiker, der viele folgende Filme entscheidend beeinflusst hat.

Der Komponist der Filmmusik hat neben seiner Arbeit für Filme auch "richtige" Musik geschrieben und war außerdem auch als Sänger und Schauspieler tätig. Größere Erfolge konnte er jedoch mit seiner Arbeit abseits der Filmmusik nicht verbuchen.

Mal ins Blaue (weil ich nur den Titel kenne) "Metropolis" ?

Das klingt nach Fritz Langs "Metropolis" aus dem Jahre 1927, die Filmmusik stammte von Gottfried Huppertz. Wenn du die Neu-Veröffentlichung des Films aus dem Jahre 1984 meinst, da war Georgio Moroder der Komponist ;)

Ja, Metropolis von Fritz Lang war gemeint.
Der gesuchte Komponist ist Gottfried Huppertz, der die ursprüngliche Musik geschrieben hat.
Da es bereits kurz nach dem finanziellen Misserfolg des Films eine gekürzte Fassung gab und ein Teil des Films lange Zeit als verschollen galt, gibt es mittlerweile jedoch einige verschiedene Fassungen. Dem Original am nächsten kommt derzeit wohl die restaurierte Fassung von Transit Classics auf der auch die Originalmusik von Huppertz genutzt wird (neu eingespielt durch das Rundfunk Sinfonieorchester Saarbrücken).
Letztes Jahr wurde nun ein Großteil des verloren geglaubten Filmmaterials (gute 30 Minuten Film) in Buenos Aires entdeckt und wird nun restauriert.

Mir ist bewusst, dass eine Frage zu Filmmusik in einem Filmrätsel im Klassikforum unter Umständen etwas "grenzwärtig" ist, aber viele Filme - und gerade die Stummfilme der 20er Jahre - sind in meinen Augen von der Art der Inszenierung und Instrumentalisierung dem (Musik-)Theater näher als den Filmen, die täglich im Abendprogramm der Fernsehsender, oder im Kino laufen.
Unter den Stummfilmen der 20er gibt es auch ansonsten einige wirklich sehenswerte Perlen. Gerade auch von ambitionierten deutschen Filmemachern: Fritz Lang (Nicht nur die beiden Klassiker Metropolis und M - Eine Stadt sucht einen Mörder, sondern auch die Dr. Mabuse Reihe, oder Die Frau im Mond), Ernst Lubitsch (Die Austernprinzessin), Friedrich Murnau (Der letzte Mann, Nosferatu), Paul Wegener/Carl Boese (Der Golem), Robert Wiene (Das Cabinet des Dr. Caligari).

metallissimus hat zuerst den Filmtitel genannt und ich würde sagen, dass er jetzt auch an der Reihe ist, auch wenn Peter noch den Komponisten ergänzt hat (wahrscheinlich ist es Peter sogar ganz recht, wenn er sich kein neues Rätsel ausdenken muss. ;):D).

Ja, ich gebe gerne Metallissimus den Vortritt - mach uns ein schönes neues Rätsel :great: :D

Zu den Filmklassikern: es ist schön, dass die mittlerweile fast alle auf DVD erhältlich sind!
Sowohl Metropolis, als auch M, Nosferatu und Golem darf ich mittlerweile schon als DVD mein Eigen nennen :)

Oha, ich war auf völlig falscher Fährte, hatte ursprünglich an "Kuhle Wampe" gedacht, aber da passte die genannte Musik nicht.
Obschon ich "Metropolis" kenne und des öfteren gesehen habe, war ich nicht drauf gekommen:redface:.

@ peter55: Diesen Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" mit dem unvergessenen Peter Lorre finde ich geradezu genial gemacht.

Da ist man mal eine Stunde weg und schon hat einem einer, der offensichtlich viel bewusster gelöst hat, den schwarzen Peter zugeschoben... :D

Gebt mir Bedenkzeit.

Mal wieder was leichtes... :)

Die Anfangsbuchstaben ergeben eine Stadt:
1. Ein berühmter Sohn eben dieser (Nachname)
2. Begriff, der kurz in den Titeln vieler Werke auftaucht
3. Überwiegend romantische, nicht all-tägliche Werksbezeichung
4. Frühe Verschriftlichungsform von Musik

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben