Ja,
Metropolis von Fritz Lang war gemeint.
Der gesuchte Komponist ist Gottfried Huppertz, der die ursprüngliche Musik geschrieben hat.
Da es bereits kurz nach dem finanziellen Misserfolg des Films eine gekürzte Fassung gab und ein Teil des Films lange Zeit als verschollen galt, gibt es mittlerweile jedoch einige verschiedene Fassungen. Dem Original am nächsten kommt derzeit wohl die restaurierte Fassung von
Transit Classics auf der auch die Originalmusik von Huppertz genutzt wird (neu eingespielt durch das Rundfunk Sinfonieorchester Saarbrücken).
Letztes Jahr wurde nun ein Großteil des verloren geglaubten Filmmaterials (gute 30 Minuten Film) in Buenos Aires entdeckt und wird nun restauriert.
Mir ist bewusst, dass eine Frage zu Filmmusik in einem Filmrätsel im Klassikforum unter Umständen etwas "grenzwärtig" ist, aber viele Filme - und gerade die Stummfilme der 20er Jahre - sind in meinen Augen von der Art der Inszenierung und Instrumentalisierung dem (Musik-)Theater näher als den Filmen, die täglich im Abendprogramm der Fernsehsender, oder im Kino laufen.
Unter den Stummfilmen der 20er gibt es auch ansonsten einige wirklich sehenswerte Perlen. Gerade auch von ambitionierten deutschen Filmemachern: Fritz Lang (Nicht nur die beiden Klassiker
Metropolis und
M - Eine Stadt sucht einen Mörder, sondern auch die
Dr. Mabuse Reihe, oder
Die Frau im Mond), Ernst Lubitsch (
Die Austernprinzessin), Friedrich Murnau (
Der letzte Mann,
Nosferatu), Paul Wegener/Carl Boese (
Der Golem), Robert Wiene (
Das Cabinet des Dr. Caligari).
metallissimus hat zuerst den Filmtitel genannt und ich würde sagen, dass er jetzt auch an der Reihe ist, auch wenn Peter noch den Komponisten ergänzt hat (wahrscheinlich ist es Peter sogar ganz recht, wenn er sich kein neues Rätsel ausdenken muss.
).