H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 30.12.24
- Kekse
- 61.495
Eigentlich hatte Günter es ja als Erster "gelöst": Klavierkonzert Nr. 5 "Emperor", 2. Satz.
Hier das neue Rätsel.
- Es sucht nach Begriffen ausschließlich aus der geistlichen Musik
- Die Zahlen in Klammern geben an, welcher Buchstabe Teil des zunächst gesuchten Wortes ist.
- Das Lösungswort ist allerdings noch nicht das eigentliche Lösungswort. Denn gesucht wird sein geistlliches Gegenstück.
1. Dankgesang an den Herrn (6)
2. Gounod vertonte es, Schubert auch (1)
3. Zwischengesang in der Liturgie (4)
4. Bedeutendes geistliches Werk des "Erfinders der Oper" (3)
5. Volltönendes Drama (7)
6. Gesang der Neuen Welt (1)
7. Liturgisches Textbuch, auch Inspirationsquelle für Kompositionen (3)
8. Gesangsform, monophon und rhythmisch (6)
EDIT:
Hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
PS: Ich höre eigentlich immer die Werke, falls ich sie nicht gerade im Ohr habe. Durch ständige Querverweise bin ich ja seinerzeit im 2. Anlauf zur Klassik gekommen (nachdem ich das Klavier gegen die Gitarre getauscht hatte). Also z.B. Biografie von xy gelesen und dann dazu markante Werke besorgt. Über Griegs Besuch bei Lizst (der spielte Griegs Klavierkonzert gleich schon mal vom Blatt weg) bin ich dann zu jenem gekommen unsd so ging das immer weiter.
Hier das neue Rätsel.
- Es sucht nach Begriffen ausschließlich aus der geistlichen Musik
- Die Zahlen in Klammern geben an, welcher Buchstabe Teil des zunächst gesuchten Wortes ist.
- Das Lösungswort ist allerdings noch nicht das eigentliche Lösungswort. Denn gesucht wird sein geistlliches Gegenstück.
1. Dankgesang an den Herrn (6)
2. Gounod vertonte es, Schubert auch (1)
3. Zwischengesang in der Liturgie (4)
4. Bedeutendes geistliches Werk des "Erfinders der Oper" (3)
5. Volltönendes Drama (7)
6. Gesang der Neuen Welt (1)
7. Liturgisches Textbuch, auch Inspirationsquelle für Kompositionen (3)
8. Gesangsform, monophon und rhythmisch (6)
EDIT:
Günter schrieb:Gib noch eine chance
Hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
PS: Ich höre eigentlich immer die Werke, falls ich sie nicht gerade im Ohr habe. Durch ständige Querverweise bin ich ja seinerzeit im 2. Anlauf zur Klassik gekommen (nachdem ich das Klavier gegen die Gitarre getauscht hatte). Also z.B. Biografie von xy gelesen und dann dazu markante Werke besorgt. Über Griegs Besuch bei Lizst (der spielte Griegs Klavierkonzert gleich schon mal vom Blatt weg) bin ich dann zu jenem gekommen unsd so ging das immer weiter.
Zuletzt bearbeitet: