Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Eigentlich hatte Günter es ja als Erster "gelöst": Klavierkonzert Nr. 5 "Emperor", 2. Satz.

Hier das neue Rätsel.

- Es sucht nach Begriffen ausschließlich aus der geistlichen Musik
- Die Zahlen in Klammern geben an, welcher Buchstabe Teil des zunächst gesuchten Wortes ist.
- Das Lösungswort ist allerdings noch nicht das eigentliche Lösungswort. Denn gesucht wird sein geistlliches Gegenstück.

1. Dankgesang an den Herrn (6)
2. Gounod vertonte es, Schubert auch (1)
3. Zwischengesang in der Liturgie (4)
4. Bedeutendes geistliches Werk des "Erfinders der Oper" (3)
5. Volltönendes Drama (7)
6. Gesang der Neuen Welt (1)
7. Liturgisches Textbuch, auch Inspirationsquelle für Kompositionen (3)
8. Gesangsform, monophon und rhythmisch (6)

EDIT:
Günter schrieb:
Gib noch eine chance

Hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

PS: Ich höre eigentlich immer die Werke, falls ich sie nicht gerade im Ohr habe. Durch ständige Querverweise bin ich ja seinerzeit im 2. Anlauf zur Klassik gekommen (nachdem ich das Klavier gegen die Gitarre getauscht hatte). Also z.B. Biografie von xy gelesen und dann dazu markante Werke besorgt. Über Griegs Besuch bei Lizst (der spielte Griegs Klavierkonzert gleich schon mal vom Blatt weg) bin ich dann zu jenem gekommen unsd so ging das immer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;4191487 schrieb:
Gib noch eine chance: es handelt sich um ein klavierkonzert, eines der herausragendsten seiner gattung..
Wie wäre es, wenn alle am raten beteiligten sich verpflichteten. die fraglichen werke einmal anzuhören? Das wäre für sie ein gewinn, den Google nicht ersetzen kann.

Gut, Günter, das ist ein konstruktiver Vorschlag. Ich gestehe, dass ich bislang nicht alle Werke, die gefragt waren, angehört habe, aber eine Menge, die mir vorher nicht bekannt waren und ich bestätige, dass es sich lohnt, zumal man über youtube u.ä. kostenlos hören kann. Manches habe ich mir dann als CD bestellt und so lernt man nicht nur Neues kennen, sondern auch - zumindest teilweise - lieben. Das erging mir z.B. bei der damals gefragten "Vocalise" von Rachmaninoff und bei Bachs Choral "Komm, süßer Tod" .

Also dann ran an die Rätselei und das gefragte Klavierkonzert wird Euch sehr gefallen, wenn Ihr es hört!

Edit: Okay Hans, ich sehe gerade Dein neues Rätsel. Günters Vorschlag zum verpflichtenden Hören sollte Bestand haben...

Ich für meinen Teil habe hier durch die diversen Rätselaufgaben eine Menge "neuer" Stücke aus dem Bereich der Klassik für mich entdeckt :great:

1. Dankgesang an den Herrn (6)
2. Gounod vertonte es, Schubert auch (1)
3. Zwischengesang in der Liturgie (4)
4. Bedeutendes geistliches Werk des "Erfinders der Oper" (3)
5. Volltönendes Drama (7)
6. Gesang der Neuen Welt (1)
7. Liturgisches Textbuch, auch Inspirationsquelle für Kompositionen (3)
8. Gesangsform, monophon und rhythmisch (6)

Das Lösungswort dürfte Madrigal/Motette sein, am Rest arbeite ich noch :redface::

1. Te DeuM
2. Ave Maria
3. GraDuale
4. MaRienvesper
5. ?
6. Gospel
7. PsAlter
8. ChoraL :confused:? Eigentlich versteht man darunter ja Homophonie, aber in seinen anfängen war ja immerhin noch Einstimmigkeit angesagt..

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei 5. eventuell Componimento gesucht?

Händel? Oratorium.

Nun ist ja alles gelöst, Hans_3 müsste bestätigen und einen neuen Auftrag erteilen ;).

Nun ist ja alles gelöst, Hans_3 müsste bestätigen und einen neuen Auftrag erteilen ;).

Bestätigt ;)

Jetzt weiß ich nicht... efjott hatte als erster per PN gelöst und "Basschwein" ;) etwas später öffentlich, wenngleich noch 1 Wort fehlte. Von daher wäre efjott dran, weil eher und vollständiger, oder er gibt's weiter.

sollte jetzt ein neues Rätsel stellen.

Da ich gerade nichts interessantes parat habe, zitiere ich einen Text, der den 1. Satz einer spätromantischen Sinfonie beschreibt:

Beginn: Morgen. Das Flageolett der Streicher schwebt im Raum wie eine hohe Erwartung, eine Stille voll Klang: in sie hinein ertönt die fallende Quarte wie ein Naturlaut (Holz). Die folgenden Quarten klingen wie die Geburt eines Themas. Dann ertönen die von der Kaserne herblasen, zunächst in den Klarinetten, dann in den Trp. ppp in sehr weiter Entfernung aufgestellt. Auch der morgendliche Kuckuck ertönt als Quarte, wie später das Fink-Motiv. Ein weiches hornthema ist ebenfalls erfüllt von Natur- und Waldstimmung. [...] Die Quarte taucht in allen Sätzen auf: im II., in den Pauken des III., im choralartigen Hauptthema des IV.
(Quelle: dtv-Atlas - Musik)

Der Komponist war wohl anfang unschlüssig, ob sein Werk als Sinfonie oder sinfonische Dichtung betrachten ist. Es dauerte nach der Uraufführung noch 10 Jahre bis eine endgültige Fassung in den Druck ging. Was ist gemeint?

Nach der Beschreibung tippe ich auf Gustav Mahler, 1. Sinfonie .

Jau,

gesucht ist die Bezeichnung eines Satzes aus einem mehrteiligen Werk, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert gebräuchlich, im 6/8- Takt mit pastoralem Charakter. Der Name hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Mittelmeerinsel;).

Zusatzfrage: Ein berühmter Komponist schrieb einen solchen Satz (stammend aus einer Flötensonate) mit hohem Bekanntheitsgrad, der von der holländischen Rockband "Ekseption" bearbeitet wurde.

Endlich wieder mal etwas, was ich weiss! :D:D:D Aber ich habe kein Rätsel...

Der Satz von dem berühmten Komponisten kommt in einer Bearbeitung auch in der Filmmusik zu "Breaking the Waves" vor.

Na, dann lös´doch einfach und bitte einen Eidgenossen :D um die Erstellung eines neuen Rätsels.

Gemeint ist die Sicilienne, und der berühmte Komponist ist natürlich Bach.

Unterdessen ist mir aber schon ein Rätsel eingefallen, es hat auch sicher nichts mit Stanley Kubrick zu tun :D, also wenn Du gestattest? ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben