Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da mir mein ehemaliger Theorielehrer aus heiterem Himmel ne Partitur und ne CD geschenkt hat, werde ich mal ein Rätsel stellen, das zur Aufnahme passt.
Mir fällt sonst gerade nichts scharfsinnigeres ein.

Ein bestimmter Stoff eines Mannes wurde auf mehrfache Weise vertont.
Interessanterweise haben alle diese bekannten Komponisten etwa zu einer ähnlichen Zeit gelebt.
Einer hatte daraus eine Oper gemacht, der andere eine sinfonische Dichtung, zwei andere schrieben dazu "funktionale Musik". ;)

Ich suche die Namen der Komponisten und den Titel des zu Grunde liegenden Stoffes.

EDIT: Wir befinden uns zeitlich und musikalischer in einer Art Umbruch.
Vor allem der erwähnten sinfonischen Dichtung merkt man das an.

Spontan fallen mir bei Mehrfachvertonungen Faust, Orpheus und Don Juan/Don Giovanni ein.

Aber dazu gibt's ja jeweils so verdammt viele Werke ...Meintest Du mit

Einer hatte daraus eine Oper gemacht, der andere eine sinfonische Dichtung, zwei andere schrieben dazu "funktionale Musik".
,

dass es exakt "nur" 4 Werke zu dem Stoff gibt?

Der Orpheus scheint ja zu passen, denn wenn mit "bekannten Komponisten" wirklich Komponisten gemeint sind, die einer breiten Öffentlichkeit ein Begriff sind, käme in Verbindung mit der zeitlichen Überschneidung aller vier Lebzeiten tatsächlich der Stoff von Oprheus in der Unterwelt in Frage.

Franz L. und Joseph H. haben ja nur knapp aneinander "vorbeigelebt", und wenn man Ballettmusik als "funktional" einstuft, kommt auch Igor S. in Betracht.
"Jakob" O.s Operette pfiffen auch alle Spatzen von den Dächern, was sie ein wenig von der "funktionalen" Musik in Richtung "Schlager" ;) entrückt, außerdem handelt es sich ja eigentlich nur um eine Persiflage des Soffes, ist das im Sinne des Rätsels "erlaubt"?

Aber ich glaube, Hans Nr. 3 hat mit dem Orpheus schon eine heiße Spur gelegt.
Es kann natürlich auch noch andere Möglichkeiten geben, aber diese erscheint mir sehr wahrscheinlich :)

Viele Grüße
Torsten

Der Orpheus ist es nicht.
Das Werk wurde nicht "nur" vier mal vertont, aber diese vier Vertonungen sind die geläufigsten.

Allerdings gibt es auch zwei Hauptpersonen, die auch liebestechnisch miteinander verbunden sind... :D

Naja, häufig vertont wurde z.B. auch der Stoff von "Romeo und Julia", ist der etwa gemeint?

Nein.

Als Tipp: Eine Hauptperson ist eigentlich mit jemand anderem verheiratet...

Ich ahne was. Sind die Werke alle etwa zur Jahrhundertwende komponiert worden? (also 189...bis 190...)

Ja, könnte man sagen.
Einer der Komponisten hat dann eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen :D

Dann versuche ich noch einmal mein Glück:

Pelléas et Mélisande ?

- Schauspielmusik zu Pelléas et Mélisande von Gabriel Fauré
- Pelléas et Mélisande, Oper von Claude Debussy
- Pelleas und Melisande, Sinfonische Dichtung von Arnold Schönberg
- Schauspielmusik zu Pelléas et Mélisande von Jean Sibelius

???

Stimmt, kannst du als Bonus noch den fünften Komponisten nennen, den ich angedeutet hab? :>

Aber das ist richtig, du kannst weiter machen.
Debussy hat es in seinem impressionistischen Stil wie ein wunderschönes Märchen ausgemalt (man kann sich so richtig hineinträumen)
und Schönberg auf eine sehr spätromantische Art mit ein paar kurzen Einblicken in die spätere Musik von ihm.
Die Musik der anderen beiden kenn ich leider nicht gut genug :>

Verklärte Nacht ist auch grandios.
Ich habe die Aufnahme von Pelléas et Melisande und Verklärte Nacht mit Sinopoli von meinem ehemaligen Theorielehrer geschenkt bekommen. :>

EDIT: @Günther
Aber das Werk kann ruhig auch mal Erwähnung finden.

Den fünften Komponisten finde ich nicht.
Wer ist´s?

William Wallace.

@Günter
Die Oper hat für mich durchaus was märchenhaftes. Ich kenne nur die Musik, ich habs noch nie gesehen, vielleicht kommt das auf der Bühne anders rüber.

Aha, den Namen kannte ich nicht.

Gut, dann noch mal ein neues Rätsel:

Das Lösungswort setzt sich aus den jeweils 1. Buchstaben der Begriffe/Namen zusammen und bezeichnet den Dichter eines bekannten Gedichts, das von Schubert vertont wurde.

1. Tasteninstrument, das zur Gruppe der Idiophone gehört.

2. Komponist vieler Balladen ( Zuname)

3. In der Notenschrift gebräuchliche Abkürzungen, z.B. für zu wiederholende Noten

4. Romantische Zauberoper ( Es gibt Vertonungen von 2 bekannten Komponisten.)

5. Gesamtanlage einer Orgel, insbesondere Anzahl und Art der Register

6. Hauptperson einer Mozart – Oper

7. Lied aus „Die schöne Müllerin“

8. Er erfand ein Bass- Instrument ( Zuname)

Hier meine Lösung. Nicht klicken, wer selbst noch raten will.

Soweit sehr gut, Hans, allerdings habe ich bei 2. und 8. eine andere Lösung im Visier gehabt:

Bei 2. ist ein Komponist gesucht, der deutlich mehr Balladen geschrieben hat als Dein genannter. Die Balladen sind für Gesang und Klavier angelegt.

Bei 8. geht es um ein Bassinstrument, das ein Amerikaner erfunden hat.

Nachdem Hans bereits 7/9 des Rätsels gelöst und Günter weitere Hinweise gegeben hat, müsste es doch "klingeln" jetzt.

Ein weiterer Hinweis:
Der gesuchte Balladenkomponist heißt so wie ein bestimmtes Tier.

Ich habe jetzt hier nicht das komplette Rätsel verfolgt, aber Nr. 8 wird wohl das Sousaphon sein von Herrn Sousa.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben