Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Eventuell aus Faust von Charles Gounod.

Zuletzt bearbeitet:
image005.jpg

Oh, das war wohl nicht so schwer, wenn gleich zwei richtige Antworten so schnell kommen :).

Aber HansF war schneller, darum :great:.

Ich habe genau genommen gar nicht auf Deine Frage geantwortet ("aus welcher Oper...") und kenne ausserdem weder die Oper noch das Lied, nur die Comics! :D
Also hat Hans die einzig richtige Lösung! :)

Ach sooo ist das also...:eek.

Ich dachte, weil Du das Bild kommentarlos gepostet hast, sei die Frage derartig leicht gewesen, daß weitere Worte dazu unnütz sind....

:D

Also - Hans hat Oper und Komponist ja schon richtig genannt, ich ergänze nur der Vollständigkeit halber:

Die Juwelenarie: http://www.youtube.com/watch?v=1Ca8A66n_JM
Ok, die Sängerin in dem Video ist nicht die Maria Callas, mit ihr scheint es kein Video zu geben...

Danke. Dann weiter.

Das Nachbarland hätte es ohne diese Oper nicht gegeben. Während der Aufführung stürmten die Zuschauer auf die Straße und starteten einen Volksaufstand.
Er gelang.

Welche Oper ist gemeint?

Ich vermute mal, dieser Aufstand ist 1830 gewesen?

Ich vermute mal, dieser Aufstand ist 1830 gewesen?
Ja genau.

Ich bin froh, dass die Lösung vermutlich sehr schnell kommt. ;)
Ich muss morgen und übermorgen in ein anderes Nachbarland und bin dann Offline.

Ja.

Dein Wiki-Link sagt alles wunderbar. ;)

Du bist dran.

Boah, das alles wußte ich nicht, sehr interessant!

Da sag doch noch einer: Oper und Theater sind unwichtig und können eingespart werden - vielleicht hat man einfach nur Angst?

Ja, in der Tat, was Musik und in diesem Fall "Oper" über emotionale Empfindungen hinaus so alles bewirken oder auslösen kann, ist schon enorm.

Gesucht wird dieses Mal ein Vokalensemble, das meistens a cappella musiziert hat, manchmal auch mit zurückhaltender Unterstützung durch Kontrabass und Schlagzeug.
Markenzeichen war der Scat-Gesang mit leicht jazzigem Einschlag.
Im Repertoire: Instrumentale und vokale Kompositionen klassischer Komponisten, vor allem die Werke von JSB.
Gegründet wurde das Ensemble vor knapp 50 Jahren.

It don't mean a thing if it ain't got that ... ? :D

Es dürfte sich um Jacques Loussier bzw. um sein Play Bach Trio handeln.

Ich bin gleich darauf gekommen ... ein französischer Name (lag mir auf der Zunge) und "play Bach" ... mit Hilfe von Google habe ich es dann herausbekommen.

Mir persönlich hat die Art der Musik/der Interpretation bzw. Bearbeitung nie gefallen ... habe ein oder 2 LPs von denen und vor sehr vielen Jahren mal reingehört, seit damals aber nicht wieder. Die LPs begegnen einem relativ häufig auf Flohmärkten und Plattenbörsen.

eBill

@eBill: es geht um ein Vokalensemble - J.Louissier ist wunderbar - aber gesungen hat er nicht ;)

... aber schön falsch gelegen, zumal das Gründungsjahr des Play Bach Trio 1959 (!) war - man sollte immer erst mal richtig lesen!

eBill

Schon klar, nicht Jacques Loussier, den ich vor einigen Jahren noch live gehört habe und dessen Musik ich sehr mag, ist gemeint.
Ich vermute mal, Peter weiß es bereits ;), was hindert Dich daran zu lösen, Obelix???

Ich hab noch keine Idee für ein neues Rätsel ... :redface:

aber mach ich trotzdem mal: ich denke, das gesuchte Ensemble sind die "Swingle Singers", die ich als Kind durch meinen Vater kennengelernt habe und die ich auch heute immer mal wieder höre.

http://www.youtube.com/watch?v=qP5RnJ9tqGc

Ich glaube, dem Herrn Bach hätte das auch gefallen ;)

Ganz recht, die Swingle Singers waren gesucht. Bekannt sind sie sicherlich mit ihren Adaptionen von Bach und Mozart geworden, aber auch der Komponist Luciano Berio hat ein Stück für sie komponiert, damals eine Auftragsarbeit der New Yorker Philharmoniker:

http://www.youtube.com/watch?v=wJsSt2jcKNM

So, Peter, nu aber weiter hier und keine Müdigkeit!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben