Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Goyescas oder 24 Caprichos de Goy von dem Goya??

Goyescas oder 24 Caprichos de Goy von dem Goya??

Auswahlsendungen zählen nicht! :D

Eines von beiden ist richtig, fragt sich nur welches? :gruebel: Der Komponist ist kein Landsmann des Malers.

boah...is das fies :p
aber ja...ich hätt mal gestern nachdenken können.....;)
Es sind die 24 Caprichos de Goy....vertont von Mario Castelnuovo-Tedesco (-> Italiener...)!

Der Lehrer von John Williams :>

Es sind die 24 Caprichos de Goy....vertont von Mario Castelnuovo-Tedesco (-> Italiener...)!

Und das ist RICHTIG! "24 Caprichos de Goya" für Gitarre solo von Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968). Die "Goyescas" sind nämlich von Enrique Granados, und der ist natürlich Spanier. Die Werke beider Komponisten gehören zum Standardrepertoire der klassischen Gitarre (obwohl Granados wie auch Albéniz meines Wissens nur für Klavier komponiert haben).

Goya hat anscheinend auch noch andere inspiriert, die "Desastres de la guerra" von Michael Denhoff kannte ich jedenfalls nicht... Beides, die "Desastres" und die "Caprichos", sind Serien von Aquatinta-Radierungen von Francisco de Goya.

Kubi, bitte weiter!

Vorsicht, vorsicht.

Es gibt zwei John Williamse.
Der eine ist ein berühmter Gitarrist, der andere ein berühmter Filmkomponist.
Ich meine den Komponisten.

Jerry Goldsmith war übrigens auch Castelnuovo-Tedescos Schüler.

Ach so, ich meine natürlich den Gitarristen! :D

Und das ist RICHTIG! "24 Caprichos de Goya" für Gitarre solo von Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968). Die "Goyescas" sind nämlich von Enrique Granados, und der ist natürlich Spanier. Die Werke beider Komponisten gehören zum Standardrepertoire der klassischen Gitarre (obwohl Granados wie auch Albéniz meines Wissens nur für Klavier komponiert haben).

Goya hat anscheinend auch noch andere inspiriert, die "Desastres de la guerra" von Michael Denhoff kannte ich jedenfalls nicht... Beides, die "Desastres" und die "Caprichos", sind Serien von Aquatinta-Radierungen von Francisco de Goya.

Kubi, bitte weiter!

Ha. :D
;)

Aaaalso....es ist ein Stück eines Komponisten gesucht, der kürzlich verstorben ist.
Das Stück ist nicht nur für Instrumente geschrieben, sondern auch für mehrere Fahrzeuge.

Viel Spaß beim Raten! :D

Du meinst aber nicht den Mann, der lange Jahre das Studio für Neue Musik des WDR in Köln geleitet hat?

Mhm....das weiß ich jetzt aber nicht so genau....wen meinst du denn??

Bei "Fahrzeugen" dachte ich auch gleich an Helikopter - obwohl die ja weniger fahren, denn fliegen :).

Hach mensch....ich hab gedacht, der hat nur hier in Braunschweig so eine Popularität....aber gut, ein anderes Stück für Fahrzeuge gibts wohl auch nicht.....;)
Also jut Effjott, sag uns, wie der Karlheinz sein verrücktes Stück genannt hat und dann darfst du weiter machen.....;)

Jaja, ich habe da auch so meine Probleme mit der Musik von Stockhausen und bin nicht gerade Fan davon.
Gemeint ist dann wohl das Helikopter-Streichquartett.

Aber soll mal Peter(ts2) weitermachen, er war ja auch drauf gekommen und dann bekommen wir mal endlich wieder ein Opernrätsel :D.

Gemeint ist dann wohl das Helikopter-Streichquartett.
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/291822-musikr-tsel-54.html#post3904823
Post #2121
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/291822-musikr-tsel-21.html#post3442722
Post #827
Tja, Effjott, da hast Du mir es ja knapp 2 jahre später zurückgegeben :D:
Aber soll mal Peter(ts2) weitermachen, er war ja auch drauf gekommen und dann bekommen wir mal endlich wieder ein Opernrätsel :D.

Operette?

In einer solchen (allgemein gut bekannten und oft! gespielten) wird einem Herrscher bei seinem Abschied ein ein ganz bestimmter Satz in den Mund gelegt.
Dieser Satz soll verbürgt sein, jedenfalls findet man ihn bei Wikipedia - mitsamt der Erklärung seiner Entstehung.

Wie lautet der Satz?

(ich kannte die Hintergründe bis eben auch nicht, der Satz kam immer sehr unterhaltsam beim Publikum und auch als Zitat unter Kollegen an - aber eigentlich ist es ein Beispiel für Intoleranz und Ablehnung jedes Neuen, und eher traurig als lustig)

Ein Hinweis in eigener Sache: ich bin morgen ab 9:30 offline, auch zwischendurch komme ich nicht rein, Ihr werdet Euch gedulden müssen bis Sonntag Vormittag...:
http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=522&ID_Vorstellung=2084

Ganz kurz noch: die Operette trägt im Titel die Bezeichnung für ein Tier :).

Orientiert sich das Tier via Ultraschall?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben