Kubi
Registrierter Benutzer
Goyescas oder 24 Caprichos de Goy von dem Goya??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Goyescas oder 24 Caprichos de Goy von dem Goya??
Es sind die 24 Caprichos de Goy....vertont von Mario Castelnuovo-Tedesco (-> Italiener...)!
Der Lehrer von John Williams :>
Und das ist RICHTIG! "24 Caprichos de Goya" für Gitarre solo von Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968). Die "Goyescas" sind nämlich von Enrique Granados, und der ist natürlich Spanier. Die Werke beider Komponisten gehören zum Standardrepertoire der klassischen Gitarre (obwohl Granados wie auch Albéniz meines Wissens nur für Klavier komponiert haben).
Goya hat anscheinend auch noch andere inspiriert, die "Desastres de la guerra" von Michael Denhoff kannte ich jedenfalls nicht... Beides, die "Desastres" und die "Caprichos", sind Serien von Aquatinta-Radierungen von Francisco de Goya.
Kubi, bitte weiter!
Bei "Fahrzeugen" dachte ich auch gleich an Helikopter - obwohl die ja weniger fahren, denn fliegen .
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/291822-musikr-tsel-54.html#post3904823Gemeint ist dann wohl das Helikopter-Streichquartett.
Aber soll mal Peter(ts2) weitermachen, er war ja auch drauf gekommen und dann bekommen wir mal endlich wieder ein Opernrätsel .