Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
ok ist alles richtig. es gibt noch einen 2000er nachfolger den ich bisher nie gesehen habe. werd ich wohl mal nachholen... aber mit den alten handzeichnungen und der alten aufnahmequalität hat das natürlich was besonderes... der gitarrist würde "Vintage" sagen :D

Gesucht wird ein Komponist, der am Klavier etwas Übefaul war. Er wurde am Instrument akzeptabel, aber nie besonders gut, Klavierwerke gibt es fast gar keine.
Sein Fokus lag auf einer bestimmten Gattung Musik, die er für seine Zeit revolutionierte.
Vieles was er (sowohl musikalisch, als auch nicht musikalisch) erreicht hat, hat er mit fremdem Geld getan, manchmal nahm er so viel, dass er das Land verlassen musste.

Wie heißt der Komponist?

Ich tippe mal auf Richard Wagner.

Ja, tatsächlich. König Ludwig II. hat ihm sogar ein Festspielhaus gebaut.
Wagner hatte ziemliches Glück so einen reichen Bewunderer zu haben.

Weiter mit dir.

Gesucht werden:

Ein sehr berühmter Choral und das größere Werk, in dem dieser Choral Bestandteil ist.
Der Komponist hat die zum 4. Advent bestimmte Dichtung zwar in Musik gesetzt, aber anscheinend nicht aufgeführt.
Der Choral wurde später für zahlreiche andere instrumentale Besetzungen bearbeitet.
Nach der üblichen, bekannten Zählweise der Werke des Komponisten ergibt die Quersumme 12.

Der schlichte Chorsatz steht im Original in G-Dur und ist eingebettet in einen Orchestersatz mit Zwischenspielen von pastoralem Charakter(triolisch, 3/4-Takt).
In demselben größeren Werk erklingt der Choral zweimal, musikalisch identisch, allerdings mit unterschiedlichen Texten.

Noch ein Tipp:

Der Komponist hat über 200 Werke dieser Gattung (der größeren Werke) geschrieben, manche sind verschollen, andere unvollständig geblieben.

Wir sind alle sprachlos! :confused::gruebel::redface::D

Bach eventuell? 147.

Günter Sch.;4073764 schrieb:
Es gibt sonaten und andere - - - taten.

Messetaten? :/

Wer hat 200 Messen geschrieben?
Zumindest Renaissance Komponisten fallen mir da ein.

Na also, die Sprachlosigkeit hat ein Ende.

Richtig Hans, die Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben" von JSB ist gemeint und daraus der bekannte Choral "Jesus bleibet meine Freude", der zahlreiche Bearbeitungen in allen denkbaren Besetzungen erfahren hat.
Derselbe Satz kommt in der Kantate vor mit dem anderen Text "Wohl mir, daß ich Jesum habe".

Auf ein Neues!

Da hab ich dann wohl wieder zu kreativ gedacht. :/

Gut, dann damit weiter:

Die Eisenbahn und ein damit verbundener Volksheld, war meistens mit dem Hammer unterwegs, haben einen Komponisten zu einer Ballade inspiriert.

Welcher Komponist ist gemeint? Wie heisst das Stück?

Nebenbei: Ein Blues-/Rockgitarrist hat in diesem Jahr auf seinem neuesten Album dem Helden ebenfalls ein Stück gewidmet.

Geht's um "John Henry"?

Joe Bonamassa hat grade eine Version davon auf seinem Album :D

Aaron Copland hat das Stück 1940 für Kammerorchester bearbeitet.

Jau Bonamassa.

Geht's um "John Henry"?

Joe Bonamassa hat grade eine Version davon auf seinem Album :D

Aaron Copland hat das Stück 1940 für Kammerorchester bearbeitet.
Alles richtig. Den Bonamassa habe ich mit "Nebenbei" gemeint. :)

Es fehlt noch etwas. Die genaue Bezeichnung das Stücks von Copland.

"John Henry - A Railroad Ballad"

thx :D ... Rätsel folgt nach einem Brainstorming ... ;)

€: Dass sich nicht alle Rittersagen um König Arthurs Tafelrunde drehen müssen, bewies ein Komponist, der die Geschichte eines edlen Ritters in einem musikalischen Werk umsetzte.

gesucht also: Name des Komponisten und das Werk bzw. der Name des Ritters

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben