Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wenn es nicht der Ritter von der traurigen Gestalt sein sollte, ist es vielleicht einer, dessen Geschichte von einem Komponisten, der einen Tiernamen trägt, vertont wurde???

Nein, Don Quichotte ist nicht gesucht, aber die beiden hätten sich wahrscheinlich gut "verstanden". Der Komponist trägt keinen Tiernamen; er ist in meiner Nähe zu suchen ...

Der Ritter von der traurigen Gestalt ist mir auch als erster eingefallen, von ihm hat Jacques Brel ein Lied gesungen. Es gibt aber in Kastilien auch noch einen sehr stolzen Ritter und spanischen Nationalhelden aus der Zeit der Reconquista, dessen Geschichte von einem französischen Komponisten vertont wurde. Der Komponist, den ich meine, trägt aber nicht den Namen eines Tiers..... :gruebel:

Oh, hoppla, da ist mir Peter zuvorgekommen mit seiner weiteren Erklärung. Also kein Tier... meiner wohnte aber auch nicht gerade in Darmstadt

Nähere Nachbarschaft ist schon etwas weiter definiert als Darmstadt ;) - und er steht mir auch "persönlich" i-wie "nah" :D

Ausserdem tauchte der Name des Komponisten vor einigen Dekaden im Zusammenhang mit der eher "leichten" Muse auf.

ach so: der Ritter von El Peregrino dürfte der richtige sein!

Ist eine Oper gemeint? Eine von vor 124 Jahren?

Der Ritter, den ich meine, ist El Cid :cool:

Aber ich sehe noch keinen Zusammenhang zwischen dem Komponisten und Peter... es sei denn, er habe in der Nähe des Dorfes der unbeugsamen Gallier gelebt? :D

Oder er bezieht sich auf die Masse - oder net? :eek:

El Cid ist richtig, das musikalische Werk (Oper ist richtig) entstand aber vor 144 Jahren.

Der deutsche Komponist kommt von der "eebschen" Seite des Rheins und sein Vorname hat auch meinen Eltern gefallen :D

Ach, ich sags ja, obwohl eben erst Urlaub gehabt, schon bin ich wieder reif für die Insel... :(.

noch ein Tipp: der Komponist hat sich auch als Dichter betätigt.

Seine weiteren Vornamen sind bei mir in der Familie auch vertreten - mein Großvater väterlicherseits und dessen Bruder trugen die beiden anderen Vornamen des Komponisten-Dichters :D

Peter_Cornelius.gif

:)

das isser :great: ... wie heisst er? ;)

Genau, und wenn ich von der Insel wieder runterkomme, ist der Kaffeeee fertig, denn das klingt so unheimlich zärtlich :p :D

immer diese Anspielungen ... :D :p

Google: "el cid + oper + peter" :D

Peter Cornelius, 1824-1874, aus Mainz. Seine Oper "El Cid" wurde 1865 uraufgeführt.

Und bei mir gibt's jetzt keinen Kaffeeee, sondern ein Bieeeer, weil der Komponist in eine Brauerfamilie hineingeheiratet und seinen allzu frühen Lebensabend im Direktionsgebäude der Mainzer Aktien Bierbrauerei verbracht hat. ;) :)

Dann denk dir beim Trinken mal ein neues Rätsel aus! :D

Dann bleiben wir doch gleich mal in Spanien. Nebst Don Quijote de la Mancha und El Cid Campeador hat das Land noch weitere "Nationalhelden" hervorgebracht, deren Werke man im Museo del Prado in Madrid und in anderen Museen auf der ganzen Welt bewundern kann. :hail:

Einer der bekanntesten spanischen Maler hat einen Bilderzyklus geschaffen, der von einem nicht-spanischen Komponisten vertont wurde.

Ein Landsmann des Malers hat sich auch von seinen Werken zu Kompositionen inspirieren lassen. Der ist hier aber nicht gesucht, sondern der musikalische Zyklus des anderen Komponisten. :)

Ich würde mal sagen, du meinst "Los Desastres de la Guerra" von Francisco de Goya?
Inspiration für Michael Denhoffs "Los Desastres de la Guerra- Orchesterbilder nach Goya op. 36"....

Greetz,
Kubi

Mir fällt da nur Mussorgsky ein, mit seinen Bildern einer Ausstellung.
Wunderbar orchestriert von Maurice Ravel.
Aber der Maler war glaube ich auch Russe.

@Kubi: Warm!
@Lord: Kalt!

Hasta mañana
:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben