Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Weil er sich mit jedem einlässt, hat der akkord auch einen anderen, nicht jugendfreien namen.
@Peregrino s.u.
etwas vulgärer und personenbezogen darfs schon sein, ist aber außerhalb des rätselgeschehens.
@FJ
eher das gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;4054102 schrieb:
Weil er sich mit jedem einlässt, hat der akkord auch einen anderen, nicht jugendfreien namen.

Ist das eine Zusatzfrage? ;) Vielleicht die Akkordmatratze? :D:D

Günter Sch.;4054102 schrieb:

Jaja, Du meinst wohl sowas wie geschlechtslos.
Vielleicht ein "Engel-Akkord" ???
Oder , nä, das schreibe lieber ein dritter...

@ Günter:

Ich hatte ja vorhin an einen "Zwitter-Akkord" gedacht, aber wenn ich´s mir recht überlege, "weil er sich mit jedem einläßt", könnte man ihn auch als "Huren-Akkord" bezeichnen :).

Nun sag mal, was Du denn gemeint hast.

Ja, Günter, rück den Namen raus - wenn er zu schlimm ist, lösch ich ihn wieder :D

Da gab's doch in einem anderen Thread mal diese Mahnung:
Denkt bitte dran, dass hier auch Minderjährige mitlesen!
:D

daher bin ich ja auf "Standby" - oder anderer Vorschlag: Günter schickt mir den Namen per PM und ich "veröffentliche" ihn oder schicke ihn euch als PM weiter ... :D

btw: gibt es hier in diesem Thread so viele Minderjährige, die klassische Musik hören und vor allen Dingen die Hintergründe dazu kennen? ;)

btw: gibt es hier in diesem Thread so viele Minderjährige, die klassische Musik hören und vor allen Dingen die Hintergründe dazu kennen? ;)

Nein, wahrscheinlich nicht, meine Anmerkung war ja auch nicht ernst gemeint. ;)
Ausserdem: SOOOO schlimm kann ja die Bezeichnung auch nicht sein? :gruebel:

Also wenn sie GANZ schlimm ist, bitte auch PM an mich! :D:D:D:D

Hört auf FJ! Ich hatte nicht mit solchem interesse gerechnet, und wo heute fast jeder ein "son of a bitch" ist - - - -
Da ich verwandtes milieu aus meiner "zwangs-musikantenzeit" in Napoli und Pisa und manche lebensgeschichte kenne, nehme ich dieses und ähnliche worte nicht in den mund.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist dieses delikate Problem ja gelöst :D

Danke, Günter ;)

Ik segg Di nu, Lord Abstellhaken,
Du mosst een neet Rätsel maken!

Ich denke, da Peregrino die Vorarbeit geleistet hat und auch die Lösung schon kannte, sollte er ein Rätsel stellen. Wollte mich da nicht vordrängeln.

Oh, vielen Dank, ich konnte zwar meine Lösung nicht begründen, aber habe jedenfalls einiges gelernt dabei. :)

Also neue Runde: Gesucht ist ein Musikinstrument, das eigentlich aus zwei Instrumenten besteht. Es wurde gebaut, damit zwei Personen gleichzeitig zusammen spielen können, jedes der beiden Instrumente kann aber auch für sich alleine gespielt werden.

Ein allseits bekannter Komponist hat gerne die Instrumente desselben Instrumentenbauers gespielt, der auch dieses "2 in 1"-Instrument gebaut hat.

Ich habe mal von einem Instrument gehört, das ein Cembalo und ein Hammerklavier vereinte.

Vis-à-vis.

Das ging aber fix! Genau dieses Instrument habe ich gemeint. :great:

Das "Vis à vis" hat am einen Ende ein dreimanualiges Cembalo und am anderen Ende ein Hammerklavier, so dass die Spieler sich beim Spielen gegenüber sitzen. Gebaut wurde es 1777 von Johann Andreas Stein. Wo es sich heute befindet, weiss ich leider nicht, es gibt aber eine CD mit Werken eines bekannten Komponisten, der ein guter Kunde Steins und wohl auch mit ihm befreundet war.

Leider habe ich im Internet kein Bild des Instruments gefunden, sonst hätte ich es hier zeigen können.

Soll ich noch eine Zusatzfrage stellen? :D
Dann wäre jetzt dieser Komponist noch gefragt, dürfte nicht allzu schwierig sein... Er war durchaus interessiert an technischen Neuerungen, welche die klanglichen Möglichkeiten erweiterten, wie zum Beispiel die von Stein erfundene verbesserte Mechanik des Hammerklaviers.

Ansonsten kann HansF weitermachen!
:)

Da müsste W. A. Mozart gemeint sein. Es gibt ein Album-Cover. Ganz schwach ist bezüglich Instrument etwas zu erkennen.

170809.jpg

Neues Rätsel folgt.

Ja genau, dieses Albumcover ist das einzige Bild, das im Internet zu finden ist. Und im CD-Booklet ist leider nicht angegeben, in welchem Museum oder welcher Institution das Instrument steht.

Dann mit dem weiter:

Sie war eine anerkannte Cembalistin im letzten Jahrhundert. Sie machte sich auch verdient um die Wiederentdeckung dieser Instrumentengattung.

Für sie hatte eine französische Fabrik eigene Cembalo-Modelle angefertigt. Eines davon ging in Serie und wurde ein Vorbild für spätere Cembalo-Neukonstruktionen.

Wie ist der Name dieser Frau?

Da müsste W. A. Mozart gemeint sein. Es gibt ein Album-Cover. Ganz schwach ist bezüglich Instrument etwas zu erkennen.

170809.jpg

Neues Rätsel folgt.

Als Tipp:
Harmonia Mundi haben in letzter Zeit sehr gute Einspielungen von Mozart (vor allem Opern) herausgebracht. Die CD könnte man sich auch mal zulegen. Muss ich mal gleich auf die Wunschliste zun :>

Kam die Cembalistin und Pianistin gebürtig aus Polen ?

Ja.

Die ersten Aufnahmen machte sie in Paris.

Poulenc und Bach waren ihre musikalischen Favoriten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben