Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hat das etwas mit dem geheimnisvollen Sohn des Komponisten aus dem vorigen Rätsel zu tun, dessen drei Vornamen die Initialen P. D. Q. haben?

Nein, nicht dass ich wüsste. Der gesuchte Künstler, der Anfang des letzten Jahrhunderts geboren wurde und Ende der 80er Jahre verstarb, konnte übrigens auch mit fünf Pennies, einer Trompete und in einem anderen Fall mit einem Oberst gut umgehen.

Und scheint auch bis heute der einzige zu sein, der Rimsky-Korsakovs "Hummelflug" mit einer Fliegenklatsche dirigiert hat :D.

Hat Loriot das nicht auch gemacht?

Aber ich sehe, Effjott ist auf dem Weg bzw. hat die Lösung schon? :D

Wird noch ein Tipp benötigt, oder traut sich Effjott nicht? ;)

Das Orchester spielte in einer sehr großen amerikanischen Stadt, die nicht Los Angeles heisst ...

Wird noch ein Tipp benötigt, oder traut sich Effjott nicht?

Mit dem Sich-nicht-trauen hat das weniger zu tun.

Ich zitiere mal etwas frei einen bekannten User hier:

"Was hab ich davon, das Rätsel zu lösen, da muss ich mir ja wieder ein neues ausdenken..."

(Übrigens auch ne nette Ausrede, wenn man keine Ahnung von der Lösung hat :D)

Du meinst doch nicht etwa Portsmouth??

Ich hab von denen mal eine CD gehabt, aus der Royal Albert Hall - die spielen derart schräg, daß ich mir die Scheibe nie im ganzen anhören kann, das ist zu viel auf einmal :(.

Puh. Schüttel. Gänsehaut.

:D

Ich glaube, es sind eher die New Yorker Philharmoniker gemeint.

Damit hätten wir auch die Stadt ... es war 1981 ... ein sehr berühmter Dirigent war auch dabei ...

@Peter: ich glaube, ich hab dir sogar mal davon erzählt ... :gruebel:

Die Initialen des gesuchten Künstlers ergeben übrigens das internationale Autokennzeichen eines nördlichen Nachbarn ;)

Peter, wenn es dieses Konzert auf DVD gäbe, hätte ich es längst ... :(

Nach meinen Recherchen gibt es nur eine US-VHS, die bei uns nicht abspielbar wäre - es sei denn, man hat einen Recorder, der NTSC abspielen kann.

btw: du bist dran! :great:

Mir scheint, da habest Du leider recht, gibts nicht :(.
(Schade, warum ist es eigentlich so, das einige echte Highlights einfach nicht erhätlich sind? Naja...)

Weiter also im vorigen Stile... :D

Die Sängerin, die nicht wirklich eine solche genannt werden konnte, galt zu ihrer Zeit als Phänomen, denn sie zog Unmassen von Zuhörern in ihre wenigen Konzerte - trotz der hohen Eintrittspreise.
Nach ihrem größten Auftritt verstarb sie, wie es heißt, an gebrochenem Herzen, die Kritik war wohl zu ehrlich mit ihr umgegangen :).

PS: ich dachte vorher erst an:
http://www.youtube.com/watch?v=gVUakcyLnsw
http://www.youtube.com/watch?v=FgKDKyl-EKE
(bitte keine Geränke oder Speisen direkt vor dem Anklicken der Links konsumieren!!!)

Meinst du Florence Foster Jenkins?
Mit ihrer wunderbaren Sopranstimme hat sie viele Menschen für den Rest ihres Lebens gezeichnet...
Soweit ich weiß hat sie immer auf eigene Kosten die Carnegy Hall gemietet für ihre Auftritte, sie selbst war ja ziemlich reich.

(Schade, warum ist es eigentlich so, das einige echte Highlights einfach nicht erhätlich sind? Naja...)

Wem sagst du das. Ich suche schon seit Ewigkeiten eine DVD von Angels in America der Oper und eine andere mit einer wirklich tollen Aufführung von Bernsteins Candide.
Aber beides gibt es wohl nicht :(

Das ging aber fix :).
Jaja, die meinte ich. "The Glory (????) of the Human Voice" :D
Mit der Zugabe "A Faust Travesty", geboten von Jenny Williams & Thomas Burns...

Wie sie zu ihrem (ersten und letzten) Auftritt in der Carnegy Hall gekommen ist, weiß ich nicht, kann durchaus sein, daß sie sich ihn erkauft hat, wie ich in Erinnerung habe, sind einige (?) Plattenaufnahmen von ihr auf ihre eigenen Kosten entstanden - und das war damals nicht ganz so einfach wie heute ;).

Allerdings: irgendwie ringt ihre Courage, sich damit vor einem öffentliches Publikum zu präsenieren, ja doch etwas Respekt/Be- oder Verwunderung ab... ;).

Tja, dann mal wieder etwas Neueres? :)
Du bist dran :great:

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Foster_Jenkins

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann muss ich aber erst mal ein bisschen überlegen. Ich hoffe mir fällt heut noch was ein. :/

Milos Formans Film über Mozart ist ja, wie jeder hier wissen sollte, nicht wirklich authentisch.
Besonders die Feindschaft zwischen ihm und Salieri wurde ihm lediglich angedichtet, denn die verstanden sich recht gut und Mozart wusste genau, er könne Salieri nie den Posten eines ersten Hofkompositeurs streitig machen.
Das hat wenig mit dem Rätsel zu tun, aber ich habe hier mal eine kleine Introduktion gemacht.
Von Salieri suche ich eines seiner bekanntesten Werke, das rhythmische Ähnlichkeiten mit der Sarabande aufweist, deren Ursprung aber weit westlich von unserem Kontinent anzusiedeln ist.
Viele Komponisten haben sich mit diesem Tanz auseinandergesetzt.
Wie heißt das Werk von Salieri und als Zusatzfrage: Was war eine kleine Besonderheit der Besetzung?

Weit westlich von unserem Kontinent, damit könnte Lateinamerika gemeint sein. Die portugiesischen und spanischen Eroberer brachten ihre Musik mit, und beeinflusst von den dortigen einheimischen Musikformen kehrte sie wieder nach Europa zurück.

Könnte das gesuchte Stück vielleicht La Folia sein (in Salieris Schreibweise La Follia)? Folias gibt es jedenfalls wie Sand am Meer, von allen möglichen Komponisten und aus verschiedenen Epochen. Ich meine auch schon Folias von peruanischen und anderen Komponisten gehört zu haben. Durchaus möglich, dass der Satz seinen Ursprung in Lateinamerika hat.

:gruebel:

Ich meinte schon noch unseren Kontinent, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt und damit auch Portugal.

Aber gut Peregrino. Wie heißt das Stück von Salieri genau und was sind so zwei Schmankerl in der Besetzung, es ist schon fast richtig.

Da bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen! :D

Also dann sind es die 26 Variationen über "La Follia di Spagna". An der Besetzung arbeite ich noch... :gruebel:

EDIT: Also, nach eingehenden Recherchen im Internet (wo übrigens nicht allzu viel zu finden ist) komme ich zum vorläufigen Schluss, dass Du möglicherweise die Harfe und den virtuosen Einsatz der Solovioline meinst? Aber ich muss gestehen, dass ich Salieris "Follia" nicht kenne, ich kann also nicht auf einen eigenen Höreindruck zurückgreifen. Selbst gespielt habe ich die "Folies d'Espagne" von Fernando Sor, von daher kenne ich sie eigentlich. Wie viele Folias es gibt und was für eine lange Geschichte dahinter steckt, habe ich bei Jordi Savall entdeckt, der zwei CDs mit ausschliesslich Folias eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben