Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, dann löse ich den Rest mal auf:
Violine (Nebst dem normalen Streichorchester) und Harfe sind solistisch besetzt und haben in mehr als einer Variation die Chanze zu zeigen, was sie können.

Die Folia ist, wie du schon gesagt hast von vielen Komponisten aufgegriffen worden sowohl die von Lully als auch die von Salieri gehören wohl zu den bekanntesten.
Interessant bei Salieris Folia ist auch die größe des Orchesters.
Der Name (Folia = Wahnsinn, speziell im Portugiesischen: übermütige Ausgelassenheit) rührt angeblich daher, weil der Tanz aus dem 16. Jahrhundert so furios gewesen sein soll, dass die Leute beim tanzen den Verstand verloren haben.

http://www.youtube.com/watch?v=ZYXhOPFe3rc
Hier leider etwas schleppend gespielt, aber immerhin.

Also weiter mit dir El Peregrino.

EDIT: Da hast dus ja schon gesagt :D Die beiden Soloinstrumente meinte ich, genau.

And now to something completely different! :D

Welches Musikstück bringt diesen sympathischen jungen Mann dazu, sich aus dem Fenster zu stürzen?

a-clockwork-orange-alex.jpg

Irgendwie fällt mir jetzt gerade die frappierende Ähnlichkeit zum Frontmann einer schlechten Band auf, die ich mal auf MTV gesehen habe.
Zwischen der Musik des gesuchten Werkes und dieser Band liegen jedenfalls Welten. :D

Beethovens 9te...

Opamusik! ;):D

Soweit ich mich an den Film vom Herrn Kubrick erinnere, war der Protagonist Alex Klassik-Fan. Nach seiner "Behandlung" war im seine vorher geliebte Musik zuwider und ich glaube zu wissen, dass er beim hören der 9. Sinfonie von Beethoven in den Tod springt?

€: würde ich nur nicht immer so viel schreiben ... :rolleyes:

Okay, was einfaches.

Es geht um ein Musikinstrument, das nur in einem einzigen Land eine nennenswerte Tradition vorweisen kann. Der mit großem Abstand berühmteste Komponist dieses Landes hat sich regelmäßig aus der folkloristischen Literatur des gesuchten Instruments bedient, v.a. in Form von Transkriptionen für Klavier.

Howard Shore hat bei einem seiner populären Soundtracks ein gewichtiges Thema für das Instrument geschrieben.

Um welches handelt es sich?

@Reeder: erstmal warten wir, bis der Rätselersteller deine Lösung bestätigt ;)

Beethovens 9te...

Opamusik! ;):D

Jaja, das ist natürlich richtig, ich gehe halt zu christlicher Zeit ins Bett und schaue dann nicht mehr nach, ob die Lösung schon da ist! ;):D:D:D

Und so kommen wir viel speditiver vorwärts! Meinst Du vielleicht die Uillean Pipes? Dann kann ich schon mal mein nächstes Rätsel posten... :D:D:cool:

Oder könnte das Cimbalon(Hackbrett) gemeint sein, das vor allem in Ungarn eine lange Tradition hat? Bela Bartok hat wohl aus seinen gesammelten Volksliedern einige auf das Klavier übertragen.

Nein, nein, beides nicht.

Duduk, das armenische Doppelrohrblattholzblasinstrument? (Was man doch mit der deutschen Sprache für schöne Wörter basteln kann! :D)

Nein. Das passt auch gar nicht auf die Beschreibung, weil das/die/der (?) Duduk auch z.B. in der Türkei gespielt wird. Obendrein hat Howard Shore kein Thema für dieses Instrument geschrieben.
Ehrlich gesagt kenn ich auch keinen armenischen Komponisten...

Wir brauchen noch einen Tipp, ansonsten wird es ein willkürliches Raten ins Blaue.

Es ist ein Streichinstrument.

Ach sooooo ist das! :D

Da kommt mir gerade die Musik von "Lord of the Rings" ins Ohr, und zwar das Thema von Éowyn (oder Rohan allgemein), ein sehr markantes Motiv von einer Geige gespielt. Sollte das vielleicht gar keine gewöhnliche Geige sein, sondern das von Dir gesuchte spezielle Instrument?

EDIT: Ich meine dieses Motiv, hier leider nicht ganz lupenrein gespielt: :eek::D
http://www.youtube.com/watch?v=oRslCJLldOY&feature=related

EDIT 2: Dein Tipp mit Howard Shore hat mich darauf gebracht: Anscheinend hat er das Thema für eine Halling Fiddle geschrieben. Das Instrument kommt aus Norwegen, und demzufolge müsste der Komponist Edvard Grieg sein.

Sehr gut! Oder war das die eine Information die zur Inbetriebnahme der google-Maschinerie noch fehlte?
Allerdings heißt das Instrument tatsächlich Hardingfele oder auf deutsch Hardangerfiedel.
Kosmetische Fehler hin oder her, du bist dran!

Sehr gut! Oder war das die eine Information die zur Inbetriebnahme der google-Maschinerie noch fehlte?

Na ja, es war halt das Stichwort "Streichinstrument", das zusammen mit dem bereits vorhandenen "Howard Shore" in meinem Kopf nach anfänglichem Stottern das Rohan-Motiv abspielte! :) Also einfach war's nicht, von wegen:
Okay, was einfaches.
- aber interessant - schon wieder was dazugelernt! :great:

Keine Ahnung, ob das hier einfach ist, aber es passt in gewisser Weise zu Deinem Rätsel und zum letzten von mir: Welcher Komponist versteckt sich hinter dem Pseudonym Van den Budenmayer?

... naja, der zweite Eintrag in der Google-Ergebnisliste liefert die Lösung ;)

Mach doch was anderes ... ich hab eh kein neues Rätsel vorrätig ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben