Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, der gesuchte Komponist führt uns weg von unserem Kontinent ...

Aussereuropäisch, aber christlich, das tönt nach Nord- oder Südamerika.... Fangen wir mal mit Südamerika an: Villa-Lobos? Kenne aber keine geistlichen Werke von ihm....

Nein, Heitor Villa-Lobos (den auch auch sehr schätze) ist es nicht, aber du bewegst dich auf dem richtigen (Sub-)Kontinent!

Da gibt's die Misa Criolla von Ariel Ramirez (Argentinien), ich habe eine wunderschöne Aufnahme mit Mercedes Sosa, das würde mal soweit passen... Aber da ist kein weltberühmter Tenor mit drauf! :gruebel:

Ich bin jetzt leider offline bis morgen, unterdessen wird es wohl jemand herausfinden. :)

Edit: Ich sehe gerade bei Amazon, dass es auch Aufnahmen mit José Carreras gibt, aber beide zusammen auf derselben Aufnahme finde ich keine!

A.Ramirez ist richtig und die Misa Criolla auch.

Ich habe eine rel. alte Aufnahme von Carreras und Sosa auf Cassette, das war eine Aufführung von vor - weiss nicht - 20 Jahren oder mehr, die ich mal wohl im TV oder Radio mitgeschnitten habe. Offiziell gibt es die wohl nicht - es kann natürlcih auch sein, dass bei dieser Sendung 2 Aufnahmen zusammengeschnitten wurden - das kann ich heut nicht mehr nachvollziehen.

Dann bist du jetzt dran :great:

Offiziell gibt es die wohl nicht

Ach so, ein Bootleg! :D

Also weiter: Die erste CD, die ich mir vor nunmehr 19 Jahren gekauft habe - damals hatte ich noch nicht mal einen CD-Player, der folgte dann etwas später mit meinem ersten Lohn - also meine erste CD enthält einen Ausschnitt eines klassischen Werks. Eine Gesamteinspielung gibt es nicht, das Werk wurde aber schon verschiedentlich komplett live aufgeführt. Es handelt sich nicht um einen Opernzyklus à la Nibelungen oder so. Eine Gesamtaufführung dauert zwischen 18 und 24 Stunden, eine Pause ist nicht vorgesehen.

Um welches Werk handelt es sich?

P. S. Noch schnell eine kleine Rechereche bei Amazon: Es gibt ca. 5 verschiedene Einspielungen mit verschieden langen Ausschnitten aus dem Werk. Eine Gesamteinspielung ergäbe eine schöne Box mit ca. 21 CDs, aber das hat sich bis dato noch kein Plattenlabel zugetraut.

Handelt es sich um ein Klavierwerk eines französischen Komponisten?

Ok, dann halte ich mich zurück, weil ich gerade vor ein paar Wochen noch davon gehört habe, bis dato kannte ich diese "seltsame" Komposition auch nicht. ;)

Wie rücksichtsvoll, danke! Das macht's etwas spannender... :D
Ich habe mir gleich gedacht, wenn Du so gezielt fragst, weisst Du die Antwort wohl schon.

Ich habe leider bis morgen wieder keinen Computer zur Verfügung, also habt Ihr die ganze Nacht Zeit zum Nachdenken! Etwa so lange, wie das Stück dauern würde.... ;)

Er ist schon etwas speziell. Ich habe mal eine 8er- oder sogar 10er-CD Box geschenkt bekommen. Muss heute Abend
mal genau schauen. Evtl. gibt es einen neuen Anlauf mit Reinhören. :)

Erik Satie - Vexations.

ist es das klavierstück zu ehren von louis spohr??
"Spohrwurm"

Vexations von Erik Satie ist richtig! :)

Ich werde heute abend noch mehr zu dem Stück sagen. HansF kann weitermachen!

Gut. Dann damit weiter.

Man kann ein Orgelwerk lang machen. Diese Länge ist bisher einmalig in der Geschichte.
Amerikanischer Komponist. Was ihn anbelangt, ist heute ein besonderer Tag.

Wie lange ist die Spieldauer dieses Werks?

Es müsste Organ^2/ASLP von John Cage (heute ist sein Todestag) gemeint sein. Das Stück soll so langsam wie möglich (as slow as possible) gespielt werde, die langsamste Aufführung dauert noch bis ins 27. Jahrhundert (Wikipedia hilft: insgesamt 639 Jahre).

Das ist gemeint. :great:

Es läuft seit 2001 in einer Kirche in Halberstadt.

Bitte weitermachen

Gesucht ist ein Opernzyklus. Die drei Opern verbindet das Motiv des Todes, das auf sehr unterschiedliche, kontrastierende Weise behandelt wird. Im Gegensatz zu Wagner, kann der ganze Zyklus gut an einem Abend gespielt werden.

Ist es so, dass besonders eine dieser drei Opern wegen einer relativ bekannten Arie heute noch aufgeführt wird, während die anderen beiden eher sehr unbekannt sind?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben