Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Folgt nun ein neues Rätsel von Dir?
Schon ja. Ich habe da so eine Idee.

Also, es geht um einen Begriff. Um einen Beinamen von drei Sinfonien.

Es geht um drei Stücke mit einem zeitlichen Ablauf. Es war noch ein vierter Abschnitt. Aber der ist verschwunden. Nicht wie bei Vivaldis Vier Jahreszeiten, hier spielt sich alles an einem Tag ab.

Wie ist der Beiname, welcher Komponist ist gemeint?

Ein kleiner Tipp.

Der gesuchte 3er-Zyklus entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Der Komponist unterzeichnete im selben Jahr einen langfristigen Vertrag.

Jau und außer den Jahreszeiten gibt es ja auch noch andere Zeiten.

Mahlzeiten ... ? ;)

... scnr :redface:

Klaro, Peter, ich jedenfalls nehme täglich Mahlzeiten zu mir und ich vermute, Du nicht minder. ;)

Peter hätte vielleicht lieber 5 oder 6 Sinfonien gehabt ...ähm.., so jetzt mal rein zeitlich gesehen... :D

(Nix wie weg)

unter Beethoven läuft da garnix :D

obwohl es hier wohl eher um Joseph Haydn und seine Snfonien 6, 7 & 8 "Der Morgen", "Der Mittag" und "Der Abend" gehen könnte?

Zum Jahrestag: Haydn hatte am 31.5.09 seinen 200. Todestag

obwohl es hier wohl eher um Joseph Haydn und seine Snfonien 6, 7 & 8 "Der Morgen", "Der Mittag" und "Der Abend" gehen könnte?
Das ist gemeint. Auch bekannt unter "Le matin", "Le midi" und "Le soir".

Neben Haydn ist aber noch der Beiname, die Zusammenfassung, dieser drei Sinfonien gesucht.

Das sehe ich erst jetzt. Ich kenne Peter nicht. Ist er gefährlich? :D

Naja, eigentlich nicht, aber: Er war mal blau, jetzt ist er grün, wer weiß schon, was mit ihm noch alles passieren wird...;)

Wer weiß, vllt habe ich damals doch auch von einem dieser seltsamen Zaubertränke des verwirrten Miraculix aus der Geschichte "Der Kampf der Häuptlinge" getrunken ... :rolleyes:

Leute, ihr spamt... ;)

Es fehlt noch der Überbegriff, der Beiname, der drei Sinfonien.

Ah, habe ich nicht gesehen. War über dem Zitat. Entschuldigung.

Prima. Alles gelöst. Peter bitte weitermachen. ;)

Wir spammten halt zuviel ... :D

Also gut, was schweres: Wer komponierte wann und wo was und wer schrieb die literarische Vorlage?

sry, kleiner Scherz ... lasst mir etwas Zeit, ich muss was finden, was wir noch nicht hatten ;)

Gesucht wird das Werk eines Komponisten, der traditionelle Instrumente seiner Heimatregion in einer christlichen Komposition im 20. Jahrhundert einsetzte.

Ich habe eine Aufnahme des Werkes mit einem weltberühmten Tenor, bei der auch eine berühmte Sängerin mitwirkt, die nicht unbedingt der klasssichen Musik zugeordnet wird.

Dann lasst mal die grauen Zellen rotieren :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben