Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Doch, doch, aber ich war zunächst weiter "oben" beschäftigt ;):D.

In welcher Oper wird mit gezinkten Karten um Leben und Tod gespielt?

(um gleich Verwechslungen auszuschließen: es geht nicht um Tschaikowsky ;))

Hm, alles schweigt.

Ein Tipp?

Der Ort, an dem Handlung spielt, liegt in einer Gegend, die derzeit von einem bekannten (berühmten?), in Thal geborenen Schauspieler beherrscht wird.

Wenn du das mit "Thal" nicht erwähnt hättest, würde ich auf "La Gioconda" von Amilcare Ponchielli tippen ... :nix:

La Gioconda spielt in Venedig und S.Berlusconi ist in Mailand geboren ...

Völlig daneben, Peter :)

Der in Thal geborene Schauspieler ist jetzt kein Schauspieler mehr, sondern Gouverneur - und das Gebiet, über das er im Moment herrscht, ist die Gegend der gesuchten Oper.

Diese Oper wurde nicht in deutscher Sprache komponiert.

Jetzt ist es ja fast wie im Chat hier :).

Wie bist Du darauf nun gekommen?
Klar: Arnold Schwarzenegger - Kalifornien.

Und dann? Oper+Kalifornien bringt nichts so richtig.

Aaaach, ich habs grad probiert:
Oper+Kalifornien+Karten = http://de.encarta.msn.com/sidebar_81597966/Oper_Das_Mädchen_aus_dem_goldenen_Westen.html
der Treffer Nr. 6 auf Seite 1 der google-Suche....
Hm, doch zu einfach, bzw. google ist viel zu gut für mich :)

Na gut, nun mußt Du Dir wieder was ausdenken :p :great:

kalifornien oper gezinkt karten - der erste Link bei Google :D

Ich bitte wieder um Bedenkzeit ;)

Sie sei dir gegönnt :)

Minnie schlägt vor: eine Partie Poker zwischen ihr und dem Sheriff soll über Johnsons Schicksal entscheiden. Sie gewinnt die Partie mit Hilfe einer falschen Karte.
aus: wiki

Ich hatte extra ein anderes Wort für "falsche" Karte gewählt.... grmmm...

Aber trotzdem: schön :)

Ich werde mal versuchen wieder über die Literaturschiene zu rätseln ...

In Wiki schauen natürlich viele zuerst nach, daher nehme ich mir öfter einfach andere Quellen zum gleichen Thema als Rätselgrundlage. Aber Wiki hilft schon gut dabei, etwas zu entwickeln. Auf das "Walpurgisnacht"-Rätsel bin ich über den Goethe-Artikel in Wiki gekommen.

Ich fange wieder mit der Literatur an:

Das Drama eines Dichters über zwei Frauen der Weltgeschichte fand eine musikalische Bearbeitung durch einen Komponisten, der durch seine Werke für den Belacanto berühmt ist.

Wer hat's erfunden?

Gesucht sind natürlich der Dichter, sein Werk, der Komponist und natürlich dessen Werk.

Viel Spaß! :D

Du hast ein besseres Gedächtnis als ich, Peter ... bist ja auch noch jünger :D

Ich hätte länger überlegen sollen :rolleyes:

Das nächste Rätsel kommt aus Eisenach ... :great:

Du hast ein besseres Gedächtnis als ich, Peter...
Nee nee... bei zwei Frauen der Weltgeschichte gibts da bei mir einfach nur einen direkten Draht... :).
(also jetzt nicht falsch verstehen, ich meine natürlich einen Draht zu Donizettis Oper "Maria Stuarda" ;)!)

Hm, ich muß überlegen...

Nee nee... bei zwei Frauen der Weltgeschichte gibts da bei mir einfach nur einen direkten Draht... :).
(also jetzt nicht falsch verstehen, ich meine natürlich einen Draht zu Donizettis Oper "Maria Stuarda" ;)!)

Hm, ich muß überlegen...

Jau Peter, der heiße direkte, heiße Draht besteht wohl eher zu Deinem Kätzchen :D, habe gerade mal Queenie´s neue Aufnahme angehört, klingt ja interessant, was Kätzchen so alles kann , besser als manch ein Möchtegern-Rocker ;).

Leider habich keine Möglichkeit, sie während einer Autofahrt zu recorden: was sie da von sich gibt... toppt alles bisher gehörte, unglaublich, welche Stimme sich in dem kleinen Körper befindet :).

Ein Rätsel ist es nicht wirklich, eher eine Scherzfrage, aus der selben Quelle wie hier:
(Autor: Ulfert Becker, Copyright: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH)

Was möchte Salome "auf einem Silberteller" serviert bekommen?

a) Granatäpfel aus den Hängenden Gärten
b) Den Kopf des Jochanaan
c) Taubenbrüstchen an Nachtigallenzungen
d) Den Schmuck ihrer Mutter

Ich war grad sehr erheitert und nicht mehr in der Lage, ein ernsthaftes Rätsel zu erfinden :D.

Der nächste bitte... :)

Das müsste es eigentlich sein. :)
Wie jetzt?

"müßte eigentlich" gilt als Lösung nicht - Telefon-Joker oder Frage schieben?

Entscheiden Sie sich in einer Sekunde, währenddessen blenden wir kurz Werbung ein.

:D

Und nu?
Folgt nun ein neues Rätsel von Dir?
Aus dem Bereich der Neuen Klassik vielleicht wieder?
:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben