Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Warum momentan nicht gerade viele aktiv sind beim Raten, kann ich auch nicht erklären.
Ich lese jedenfalls immer mit - Thread abonniert ;).

Zum Teil sind's Rätsel, die nicht in meinen Bereich fallen, zum Teil ist's die Zeit... :nix:.

Vieles ist zu speziell, und die paar wissenden stürzen sich drauf, ohne anderen eine chance zu geben.
Die zahl der klicks steht in keinem verhältnis zu den aktiven, macht es doch allgemeinverständlicher und erlaubt anderen ein erfolgserlebnis. Dann hätte das ganze einen pädagogischen wert.
Was mich betrifft, ich pflege nicht zu rätseln, und was ich nicht weiß, schlage ich auch nicht nach.
Vielleicht melden sich mal "mit-leser" zu wort.

Günter Sch.;4030453 schrieb:
Vieles ist zu speziell, und die paar wissenden stürzen sich drauf, ohne anderen eine chance zu geben.
Die zahl der klicks steht in keinem verhältnis zu den aktiven, macht es doch allgemeinverständlicher und erlaubt anderen ein erfolgserlebnis. Dann hätte das ganze einen pädagogischen wert.
Vielleicht melden sich mal "mit-leser" zu wort.

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Mittlerweile ist es etwas festgefahren und die Anzahl der Mitratenden geht zurück. Das ist kein gutes Zeichen.

Ein Problem kann man sicherlich leicht lösen, nämlich, dass man sich etwas mehr zurückhält, ich beziehe mich da ausdrücklich selbst mit ein.

Als schwieriger sehe ich allerdings an, dass man ein Rätsel "allgemeinverständlicher" macht. Da müsste man eine Vorstellung davon haben, was das im Detail bedeutet.

In jedem Fall wäre es gut, wenn Mit-Leser sich häufiger beteiligen würden.

Vielleicht hat jemand konkrete Vorschläge...

Ein Problem kann man sicherlich leicht lösen, nämlich, dass man sich etwas mehr zurückhält,
Werde ich auch tun. Ich bin als Neuling etwas überaktiv. ;)

Aber jetzt muss ich erst mal weitermachen. :)

Gesucht ist ein musikalischer Begriff, der seit Mitte des 18. Jahrhunderts besteht. Beim Jazz kommt er auch vor, wenn auch selten.

Eigentlich geht es beim gesuchten Begriff um eine Übung. Als Musikgattung betrifft es meist Frauen.

Sry, wenn ich nochmal kurz offtopic dazwischenquatsche :redface::
Werde ich auch tun. Ich bin als Neuling etwas überaktiv. ;)
Hans, mach Dir da mal keine Sorgen, das finde ich schon ok so :).
Ich selbst muß zu meinem obigen Post noch ergänzen, daß ich mich manchmal mit der mir bekannten Lösung eines Rätsel absichtlich zurückhalte, weil ich entweder keine Zeit oder (und das ist der Hauptgrund :() keine Idee für ein neues Rätsel habe... :(.

Gut - und nun weiter mit der Lösung des Rätsels!

Ich lese auch noch fleissig mit und steige auch bei Gelegenheit wieder mit ein!

Ihr seid nicht allein :D

Eigentlich geht es beim gesuchten Begriff um eine Übung.
Du meinst jetzt aber nicht etwa die Etüden, oder? Da hab ich keinen blassen Schimmer, wieso das eine spezielle Musikgattung für Frauen sein sollte, außer wenn ich so an die altertümliche Ausbildung der bürgerlichen Jungfrauen denke, die auch für die kulturelle Unterhaltung der Gäste ihrer Gatten zuständig sein sollten....:gruebel:

wieso das eine spezielle Musikgattung für Frauen sein
Das hat sich so ergeben. Sie tun's halt. Und gut. Beim Jazz fällt mir da spontan Ella Fitzgerald ein.

In der Klassik war es ursprünglich als Übung gedacht.

Hans, mach Dir da mal keine Sorgen, das finde ich schon ok so :).

Sehe ich genauso, gerade als Neuling muss man powern ;) .

Schön, dass unsere "alten" Hasen auch noch dabei sind:D.

Habe auch keine Ahnung, was des Rätsels Lösung sein könnte, aber wenn die Frauen hier genannt sind, könnte ich mir vorstellen, dass es um etwas Tänzerisches geht...

Ihr schweift etwas vom Thema ab. ;)

Ich kann aber eines klar festhalten. Wenn eine Frau in der Klassik das macht, von dem eigentlich die Rede ist, dann stelle ich den Lautstärkeregler meiner Anlage ganz fest zurück. :D

...dann stelle ich den Lautstärkeregler meiner Anlage ganz fest zurück. :D
Also kann es nur etwas sein, was aus dem Mund der Frau entströmt - nix Getanztes...

Ella Fitzgerald hat ja wohl auch etwas getanzt bzw. gesteppt, aber hat sie auch Koloraturen gesungen? :nix:

google sagt: ja, hat sie wohl?, auch Scatgesang, was auch immer das sein mag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scat

Hm, ein Blinder stochert im Nebel...

Ich stochere mal mit:
Also wenn dem Mund der Frau in diesem Fall keine Plattitüden entspringen, dann wird ja wohl sowas wie Gesang zur Übung, zum warm machen gemeint sein.
Und Scat-Gesang , also kein Text, sondern Improvisieren, in der Klassik vielleicht sowas wie auf Silbe oder Vokal singen, oder auch nicht...

Und Scat-Gesang , also kein Text, sondern Improvisieren, in der Klassik vielleicht sowas wie auf Silbe oder Vokal singen, oder auch nicht...
Du bist auf der Zielgeraden.

Es gibt einen Ausdruck dafür. Einen Teil davon hast Du schon geschrieben.

Da könnte dann die "Vocalise" gemeint sein?

Vokalisen gibt es auch. FJ: immer vordrängeln, während ich in meinem wörterbuch vergeblich suche, weil unanständig (nicht ich, das gesuchte wort)!
Denn, leute, wisst ihr, was "scat-gesang" bedeutet? Ich weiß mehr als mein wörterbuch. Auch "jazz" kommt aus einem bestimmten milieu, sowohl das wort wie die sache.

Wenn man Vokalise im Wiki eingibt, bekommt man eine brauchbare Beschreibung von dem was gemeint war.

Ich verrate jetzt etwas. Das war ein Rätsel von Radio Bayern 4 Klassik vor etwa einem halben Jahr. Nur, dort gab es natürlich Musikbeispiele. Diese "wortlosen" weiblichen Sopranstimmen waren, für mich zumindest, brutal anzuhören.

@Effjott. Prima gemacht. :)

Du bist dran.

Pardon, Günter, ich gelobe Besserung, es war nur mal wieder dieser verflixte "Wissensdurst", den man bei Frauen auch "Neugier" nennt :).

Wäre interessant, wenn Du Scat und Jazz mal näher erläuterst.

Ist vllt. die "Koloratur" gesucht?

€: zu spät ... und eh falsch ... :rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben