Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich denke es ging um die tiefen Paukentöne. V aus dem Morsealphabet für Victory.
 
Jau, das stimmt, 3x kurz, 1x lang ergibt den Buchstaben V= Victory.

It´s your turn!
 
Gesucht ist eine Oper und der Komponist. Für ihn war es die erste große französische Oper.

Der Text entstammt einem Werk eines deutschen Dichters. Die Hauptperson ist ein Freiheitskämpfer und nicht zu vergessen, Nationalheld.

PS: Passt ganz gut zum nächsten Samstag. Für einige Leute zumindest. ;)
 
Achsooooooooo, der 1. August als Nationalfeiertag der Schweizer :) , dann könnte Rossini mit der Oper "Wilhelm Tell" gemeint sein.
 
Ja, klar, Nationalfeiertag. :)

Da ist Wilhelm Tell natürlich ein Thema. Rossinis Oper wird da immer wieder an verschiedensten Orten gerne aufgeführt. Auch von Hobby-Darstellern.

Du bist dran. :great:
 
Es wird eine Ballettmusik gesucht.

Ich umschreibe:

Junges Mädchen fällt nach Unfall in eine tiefe Ohnmacht, kann aber nach geraumer Zeit durch Mund-zu-Mund-Beatmung gerettet werden. ;)

Titel des Werkes und der Komponist sind gefragt.
 
"Schneewittchen"? :D

Ballett von Angelin Preljocaj
Musik von Gustav Mahler
 
Die Spur ist heiß, es geht aber um ein anderes Märchen :).
 
nächster Versuch: Le Papillon von Jacques Offenbach?
 
Leider auch nicht, der Komponist war Russe und hat diverse Ballettmusiken geschrieben.
 
Ich bin halt kein guter Tänzer ... :rolleyes:
 
Na Peter, ich höre und sehe mir das allerdings auch lieber an, als da mitzutanzen, schließlich will das Publikum genießen :).

Aber das Märchen ist bekannt und dann kommt man auch auf den Komponisten...
 
Kannte ich noch nicht, aber da ich sofort an Tschaikowsky dachte, fand ich doch unter seinen Balletten tatsächlich auch "Dornröschen". Meintest du das?
 
Richtig!:great:

Tschaikowsky hielt das Ballett selbst für sein bestes.

Das Ballett geht zurück auf eine Märchensammlung des französischen Schriftstellers Charles Perrault und heißt hier "La Belle au Bois dormant". Das Märchen wurde später ins Deutsche übersetzt und dann von den Gebrüdern Grimm in ihre Märchensammlung aufgenommen.

Deine Bühne, metallissimus!
 
Nochmal etwas anekdotenhaftes: Der Name welches berühmten Komponisten musste im 19. Jahrhundert für ein politisches Wortspiel herhalten?
 
Wer schon einmal in Rom war, kennt sicherlich das Monument, das dem Andenken des Königs Viktor Emmanuel II. gewidmet ist, unter dem Italien seine nationale Unabhängigkeit erlangte. Zur Zeit des Risorgimento entwickelte sich der Gefangenenchor aus Nabucco zu einer Freiheitshymne, und man interpretierte den Namen des Komponisten als V(ittorio) E(manuele) R(e) D' I(talia).
 
Kann ich mir die Erläuterungen gleich sparen. :)
Genau das meinte ich, du bist dran, Benno.
 
@Effjott: ich habe in meinem Leben ein einziges mal ein Ballett gesehen (weil eine Freundin 2 Karten hatte und ihr Mann sich geweigert hat ... ) - du kannst dir denken, welches es war?

... Dornröschen von Tschaikowsky .... omg :redface: :rolleyes:

Die Aufführung des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden ist allerdings mittlerweile ziemlich genau 30 Jahre her ... :D
 
Auch andere Völker stritten im 19. Jahrhundert um ihre Unabhängigkeit, in diesem Zusammenhang habe ich einmal die folgende Anekdote gelesen: Ein bekannter Komponist und Pianist spielte einmal bei Hofe. Da er sich über das herablassende Verhalten einiger Anwesender ärgerte, spielte er kurzentschlossen ein verbotenes patriotisches Stück aus seinem Heimatland, das der hiesigen Monarchie unterstand. Alle warteten gespannt auf die Reaktion des anwesenden Monarchen, der meinte aber nur: "Ach bitte, spielen Sie den schönen Marsch doch noch einmal - ich höre den so selten."

Wer war der Musiker? Das Stück weiß ich jetzt selbst nicht :redface: .
 
Damit es nicht in reine Raterei ausartet, noch zwei Ergänzungen:

Vermutlich handelt es sich um einen Marsch, den der Gesuchte in einem Werk bearbeitet hat, das als 15. zu einer Reihe von 19 mit der Nation verknüpften Werken gehört. Der Name des Marsches kann auch leicht mit einem anderen sehr bekannten verwechselt werden.

Der Nachfolger des Monarchen wertete das Heimatland des Gesuchten auf, zu diesem Anlaß schrieb dieser ein geistliches Werk.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben