Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Tipp:
Der gesuchte Komponist war bekannt für seinen ausgeprägten Humor.
Sein Werk ist umfangreich: Er schrieb viele Kompositionen für Orgel, Klavier, Kammermusik, orchestrale Werke etc., allerdings keine Oper.

Hmpf, bis jetzt hat jede Vermutung nicht gestimmt.

Kannst du grob die Epoche, angeben, oder zumindest sagen, ob er vor oder nach Beethoven war?

Der Komponist gehörte einer Übergangszeit an, sozusagen zwischen Spätromantik und Moderne.

Das sind mir die liebsten :/
Mahler hat außer Sinfonien nicht wirklich viel anderes geschrieben.

Meine Vermutung wäre ein Franzose.

Deutscher war er, ich mag seine Sonatinen für Klavier und bestimmte Orchestervariationen...

Die Orchestervariationen behandeln Themen eines Komponisten, der sehr wohl Oper geschrieben hat, oder?

Dann ist es vielleicht doch Max Reger, wie ich vermutet hatte, aber ich hab keine Ahnung welche 12 Klavierstücke gemeint sein könnten.

EDIT: Heißt das Werke zufällig "Blätter und Blüten"?

Es ist Max Reger, richtig!:great:

50% gelöst!
Also bitte den Rest noch...

Ja, dann kann ich bei Hindemith lange nach Klavierstücken am Lebensende suchen... ok, passt eigentlich auch nich zu "Übergang Romantik - Moderne"...:rolleyes:

Nein nicht "Blätter und Blüten", das ist, soweit ich weiß für 4-händiges Klavier gesetzt, das gesuchte Werk ist für 2 Hände.

Dann gibt es noch die "Träume am Kamin".

Noch etwas. Die Sammlung der 12 kleinen Stücke trägt einen Titel, der sehr romantisch klingt, besonders an kalten Winterabenden kommt sowas vor. ;)

Edit: Ich sehe gerade, es ist erraten, die "Träume am Kamin" sind gemeint.

Damit fährt der Lord fort...

Also dann :>

Gesucht wird das Werk und ein vielfach unterschätzter Komponist:

Das Werk handelt mehr oder minder vom Leben und vom Tod.
Trotz der recht einfach gehalten Instrumentation ist dieses romantische Orchesterstück sehr kraftvoll, kann allerdings auch zart sein.

Die Fanfare am Anfang und Ende des Werkes wurde leider für niedere Zwecke missbraucht, weswegen das Werk für den ein oder anderen heute noch einen bitteren Beigeschmack hat, obwohl der Komponist selbst überhaupt nichts dafür kann.

Meinst Du vielleicht "Les Preludes" von Liszt?

Hmpf, das ging schnell :D

Ja, die Nazis hatten es in irgendeiner ihrer Ansagen bei Wochenschauen oder irgendwas in der Art verwendet.
Schade um das Werk, es ist echt genial, aber man wird dumm angeschaut, wenn man laut aufdreht, das hatte der Franz wirklich nicht verdient.
Ich hab jedenfalls eine tolle Aufnahme von Barenboim hier herumstehen. :>

Also, weiter mit dir.

Ja, es ist ein interessantes Werk und nur weil die Fanfare aus der Komposition missbraucht wurde durch die Nationalsozialisten mindert es nicht ihren Wert.

Wurde übrigens immer am Anfang für die Sondermeldungen des OKW nach dem Überfall auf Russland ausgestrahlt.

Rätsel folgt...

Ich hab das Stück mal mit einem Freund gehört, es näherte sich dann irgendwann hörbar dem Schluss, und er meinte nur "Sag mal, hat er jetzt bald die Tonart, in der er aufhören will?!" :D

EDIT: Heißt das Werke zufällig "Blätter und Blüten"?
Das mit dem Editieren ist hier im Thread so eine Sache....

Manchmal werden die Beiträge so schnell gelesen und/oder beantwortet, daß das Edit dann gar nicht mehr bemerkt wird.

Deshalb haben wir hier ausnahmsweise abgesprochen, daß es besser ist, einen neuen Post statt des Edits zu machen ;).

Auch wegen der Anzeige, wenn man den Thread abonniert hat, da sieht man die Neuerung dann gleich :).

Dann mal zur Abwechslung was Leichtes:

Warum wählte der britische Rundfunk während des 2. Weltkriegs ausgerechnet das Anfangsmotiv der 5. Sinfonie von Beethoven als Erkennungszeichen?

@metallissimus: Nette Anekdote:)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben