Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
dürfen wir raten oder müssen wir wissen?

hmm vielleicht hat ihm jemand die geige gezeigt auf der er spielen sollte? :redface:

wäre jedenfalls lustig

Geige? Hab ich was verpasst? :D

Von einem Pianisten und ich glaube es ist Horrowitz, oder Rubinstein, oder einer von denen weiß ich, die hatten einen eigenen Stimmer.
Und einer von denen hat sich sein Klavier nur von dem Stimmen lassen, aber das hat hiermit vielleicht keine Verbindung.

Aber das es am Instrument lag, halte ich auch für eine gute Idee, vielleicht war es noch nicht mal ein Klavier, oder sowas, diesen reichen Schnöseln traue ich alles zu. :D

eben das meinte ich ja.
ich habe mal irgendwas gelesen, erinnere mich aber nicht mehr an details, dass irgendein berühmter geiger zu ner party eingeladen war, und dann aufgefordert wurde doch mal seine stücke am klavier zu präsentieren... da lag ein grundlegendes missverständnis vor :D

auch ne schöne anekdote: hausmusikabend mit massig bekanntschaft und verwandtschaft - die töchter aus gutem hause singen. plötzlich stürmen zwei polizistend in das haus:
"SOFORT AUFHÖREN WAS IST HIER LOS?"
der hausherr: "Hey was soll das, was wollen Sie?"
Polizist: "Eben kam ein Mann aus diesem Maus und meinte, hier würde ein gewisser Herr Wagner brutal misshandelt."

ob das wahr ist weiß ich nicht - aber unterhaltsam :D

Es spielt ein Hund eine Rolle - aber nicht so, wie man vermuten könnte ...

eBill

Melde mich gehorsamst aus dem Urlaub zurück.

Hm, keine Ahnung, um was es gehen könnte bei dieser Anekdote.
Horowitz hat viele seiner frühen Aufnahmen bei "HIS MASTER´S VOICE" eingespielt und da gibt es ja diesen weißen Hund, der seine Schnauze so brav in´s Grammophon hält ;).

Hat dieser Hund damit zu tun???

Hi Effjott, willkommen zurück :D

Horowitz wurde in den Salon zum Klavier geführt. Horowitz wunderte sich sehr, daß keine Gäste anwesend waren ... üblicherweise präsentiert der Hausherr den berühmten Gast stolz einem großen Kreis von mehr oder weniger interessierten Musikliebhabern.

Neben dem Klavier saß ruhig und wohlerzogen ein großer Hund. Horowitz fragte, was er spielen soll ... "Egal, völlig egal, spielen Sie irgendetwas" antwortete der Hausherr.

Als Horowitz zu spielen anfing, begann dieser Hund fürchterlich laut zu bellen! Sofort unterbrach der Hausherr das Klavierspiel von Horowitz und sagte "Genug, genug, Sie können aufhören ... das wollte ich nur wissen ... bei mir bellt er auch immer. Sie können gehen."

Das war wahrscheinlich eines der höchsten Stundensätze, die Horowitz je bezahlt bekam.

eBill

Wenn wir grad bei Anekdoten sind, erlaube ich mir, eine damit verbundene neue Frage zu stellen:

"Ach, Sie sind's... ach, bitt' schön, kommen S' ein anderes Mal, i bin grad mitten im Komponier'n, i' hab heut' so himmlische Einfälle, san S' net bös, i' hab net amal z'Mittag gessen, weil i net unterbrechen will, gelt, Sie san nit bös und kommen ein anderes Mal"!

Wer soll einmal mit diesen Worten einen seiner Schüler wieder nach Hause geschickt haben?

Die Sinfonien des Meisters eignen sich sehr gut zur Untermalung beim Bügeln :D

Jedenfalls hatte ich das als Junggeselle vor vielen Jahren festgestellt. Schön laut gedreht, kommt man dabei richtig in Schwung, hat fast was von Wagner an sich, nur daß dabei nicht gesungen wird :D

Manuelle Arbeit kann ich ganz gut mit geistiger Entspannung verbinden :)

Na dann verrat uns doch noch den Namen... Ist die Geschichte so bekannt?
Nö, ist sie nicht, jedenfalls mir nicht, aber google ist gut:
http://www.brucknerfreunde.at/forum...eloaded/112-bruckner-und-seine-sch%FCler.html
(Post #3)

War gleich der 4.Treffer ;)

oh je, da muß ich mir wohl was ausdenken...laßt mir ein bissel Zeit, ja?

Hab ich mal wieder zu genau zitiert... :cool:

back to the opera :D

In welcher Oper verlangt der Komponist derselben den Einsatz eines Filmes?

Können wir davon ausgehen, dass es eine Oper aus dem 20. Jahrhundert ist, oder?

Vermutlich ein Amerikaner?

20. Jahrhundert kommt hin (viel früher gab es ja das Medium Film noch gar nicht), aber nix Amerikaner :)

Ist die Oper "Die drei Wünsche" von Bohuslav Martinu gemeint?

Nein, der Komponist stammt aus Österreich.

Aha, da könnte dann "Lulu" von Alban Berg gemeint sein, da der Komponist eine Filmeinspielung geplant hatte, aber sein Werk blieb ein Fragment.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben