Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die Anekdote ist schön, das waren Franz Liszt und der Tenor Giovanni Battista Rubini.

Genau die beiden wurden gesucht. :great:

In Weimar wurde Liszt nach dieser Konzertreise übrigens zum Großherzoglichen Kapellmeister in außerordentlichen Diensten ernannt ohne dafür ein Essen ausgeben zu müssen - so schlecht, dass man das Ganze nur über sich ergehen lässt, weil es am Ende was zu essen gibt, können die Auftritte der beiden also nicht gewesen sein. :);)

Dann verbinde ich mein Rätsel auch mal mit einer Anekdote, die ich grade gefunden habe.

Welcher berühmte Taktstockschwinger dirigierte seine Konzerte auswendig und aus welchem angeblichen Grund?

Toscanini ... weil er kurzsichtig war und zu eitel, um eine Brille zu tragen.

eBill

Sehr richtig :great:

willkommen im Musik-Rätsel-Thread und jetzt darfst du gleich ein neues Rätsel stellen :D

Welcher Schüler (später ein großer Violinist) kam um seine gesamte Geigenunterrichtsstunde herum, nur weil er behauptete, seine neue Geige sei einst in Mozarts Besitz gewesen?

eBill

Der gesuchte Geiger war ein Schüler von Leopold von Auer.

Hier ein Bild, das eventuell aus der Zeit stammt, wo er seinem Geigenlehrer die dicke Lüge auftrug ... der Geigenlehrer spielte so lange selbst auf "Mozarts" Geige, bis der nächste Geigenschüler an die Tür klopfte.

pic00z.jpg

eBill

Das könnte der geborene Ukrainer Nathan Milstein gewesen sein.

Der war als gut Zehnjähriger bei Leopold von Auer.

Es ist Nathan Milstein ... von Auer und "großer Geiger" war dann ja nicht so schwer.

milpic07.jpg

Dieses Rätsel bzw. die Geschichte dazu habe ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Der "Vorfall" dürfte sich auch nicht bei von Auer zugetragen haben, sondern bei seinem früheren Geigenlehrer Pjotr Stoljarskiin in Odessa (auch Lehrer von David Oistrach).

eBill

Jetzt eine etwas hochsommerlich leichte Frage von mir als Neuling hier.

Gesucht ist ein Geiger.

Ein Pop-Veteran mit seiner Flöte erinnert mich gerade an diesen Musiker. Der Pop-Rock-Mann drohte auf seinem freiwillig einen Bein stehend dauernd umzukippen.

Beim Klassiker geht es auch um ein Bein. Das rechte Bein wurde vorgestellt. Vieles war unkonventionell bei ihm. Sein äußeres Erscheinungsbild und seine brillante Spieltechnik machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einer Legende.

Wer könnte das sein?

Paganini, der Teufelsgeiger?

Mal was leichteres

Gesucht wird eine Oper aus der Zeit nach Bach und vor Schubert.
Sie handelt von einem König, der einen Gott anfleht sein Leben zu verschonen und diesem verspricht, den ersten, der ihm in die Arme läuft zu opfern. Dummerweise ist es sein Sohn.

Wie heißt der Komponist, wie die Oper?

Wolfgang Amadeus Mozart - Idomeneo ?

Der Gott ist Poseidon. König Idomeneo war in Seenot.

Mozart bekam den Opernauftrag im Zusammenhang mit dem Münchner Karneval.

Und Idamante, seinen Sohn, sollte er opfern.
Richtig, weiter mit dir!

Danke.

So kann man auch zur Klassik kommen. Ich habe kürzlich eine Instrumental-CD eines amerikanischen Gitarristen der Jazzrock-Fusion Szene gekauft. Eine Überraschung dann beim letzten Stück. Er setzte sich im Studio ans Keyboard und spielte eine Etüde.

Sofort habe ich mir eine wirklich klassische Version besorgt. Diese Etüde stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie soll anlässlich der Niederschlagung eines politischen Aufstands entstanden sein.

Wer ist der Komponist? Wie nennt sich das Werk?

Klingt nach der Revolutionsetüde von Chopin

Ganz genau.

op. 10 Nr. 12.

Der Fusion-Gitarrist ist übrigens Tony MacAlpine.

Du bist damit dran.

Ich muss leider passen, ab heute nachmittag eine woche nicht da bin :redface:
Wer ein Rätsel parat hat, möge weitermachen :)

Dann mache ich mal weiter ... wieder eine Anekdote ist aus dem Gedächtnis.

Der große und berühmte Pianist Vladimir Horowitz wurde von einem reichen Mann für ein Konzert im Rahmen einer privaten Gesellschaft engagiert - das war durchaus üblich, nur ein Frage des Geldes.

Horowitz kommt also an und wird in die Villa geführt ... wirklich nur kurze Zeit danach kommt er wieder heraus und fährt nach Hause bzw. in sein Hotel.

Was ist passiert?

eBill

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben