Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, aber die Richtung ist schon mal gut.
Es ist eine Komponistengeneration davor, die aber die gleiche Art Musik machen.

Noch eine kleine Korrektur:
Auf einer Aufnahme kann das natürlich einer einspielen, live benötigt man ein paar mehr Spieler, hab da was durcheinander gebracht.

Besonders an dem Stück ist noch, dass es eine Ausnahme im sonstigen Schaffen des Komponisten zu dieser Zeit bildete.
Er gilt als Erfinder einer bestimmten Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Da das schon mal schwer nach Steve Reich getönt hat, habe ich mich da mal googelnd umgeschaut und bin auf sein Stück "Four Organs" gestossen, samt Zitat "Stop, stop, I confess."

Stimmt.

Das Werk wird von vier Keyboardern und einem Maracas Spieler gespielt.

Untypisch ist das Werk deswegen, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Werken hier auf die Phasing Technik verzichtet.
Eine Technik, in der zwei völlig gleich ablaufende Prozess langsam gegeneinander verschoben werden.
Wie in Piano Phase: Zwei gleiche Patterns, die von zwei Pianisten gespielt werden, bis einer langsam schneller wird und den ersten um eine sechzehntel überholt.

Das Werk (Four Organs) besteht aus einem einzigen Akkord und durch die rhythmische und Sequenzartige Veränderung entsteht eine innere Melodik.
Das Stück ist sehr schwer zu fassen, weil es doch sehr an die Substanz geht und mit einer Dauer von 24 Minuten auch sehr viel Konzentration fordert.
Andere Werke, in denen die Phasing Technik enthalten ist sind da einfacher zu fassen, obwohl ein Pianist und ich es schon mal geschafft haben ein paar Leute aus dem Konzertsaal mit Piano Phase zu jagen.
Music for 18 Musicians und Different Trains, oder Electric Counterpoint sind jedenfalls sehr empfehlenswert.

Nächste Frage, Szrp

EDIT: Der Versuch der Frau das Werk zu sabotieren war nicht der einzige.
Bei der Uraufführung war das Werk ein Erfolg, aber bei dieser Aufführung kam es fast zu einem großen Tumult.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als Anmerkung:

ich persönlich habe von der neuen Musik, um die es jetzt hier in den letzten Rätseln leider nur wenig Ahnung, aber es ist interessant auf diesem Gebiet auch was dazuzulernen :great:

Es ist schon spät und mir will jetzt gerade beim besten Willen kein Rätsel einfallen. Sobald ich wieder wach bin kommt ein neues!

Hoffentlich mal eins um das 18-19 Jh da muss ich auch nich ganz so versessen googlen. lol

peter55 schrieb:
nur mal als Anmerkung:

ich persönlich habe von der neuen Musik, um die es jetzt hier in den letzten Rätseln leider nur wenig Ahnung, aber es ist interessant auf diesem Gebiet auch was dazuzulernen

Nun, dann begeben wir uns wieder mal in ältere Zeiten! Der folgende Notenausschnitt ist der Beginn des Generalbasses aus einem bekannten dreisätzigen Werk. Um was handelt es sich?

29y175g.png

Wenn weitere Hilfen benötigt werden, werde ich auch den Beginn des Generalbasses vom zweiten und dritten Satz zeigen.

Komm nicht drauf :/

Beim durchspielen kommt es mir rein von der Harmonik bekannt vor, aber mit Melodie dazu wäre es wohl zu einfach.
Wenn kein anderer draufkommt wären die anderen Sätze sicher hilfreich.

Ach, da ich den zweiten Satz eh schon in Finale eingetippt habe kann ich ihn auch gleich posten. Sonst wäre ja die Mühe vergeblich, wenn gleich einer löst :D

29m0iet.png

Hinweis: Das Stück hat zwei solistische Instrumente.

Niemand? Dann helfe ich noch ein bischen mehr. Hier nochmal die Anfänge der ersten beiden Sätze, jetzt noch inklusive aller Stimmen, in welchen die Melodie nicht auftaucht. Im ersten Satz ist das nur die Tutti-Bratsche, im zweiten die gesamten Tutti-Streicher.
I:
21d0gic.png

II:
4jq0hu.png

Falls es hilft, hier noch zwei MIDI Dateien von diesen Ausschnitten. Alle Stimmen werden hier aber mit Klavier gespielt (ich halte es einfach nicht aus Streichinstrumente mit Midi zu hören…) und die Akkorde des Generalbasses sind natürlich auch nicht zu hören (aber im zweiten Satz sind die Akkorde ohnehin schon von den anderen Stimmen gefüllt).

erster Satz
zweiter Satz

Falls nicht in den nächsten ein- zwei Stunden gelöst wird kommt die Melodie dazu, wenn dann immer noch nicht, löse ich auf.

Stammt das vllt. aus einen Brandenburgischen Konzert? :confused:

zumindest klingt es für mich sehr nach J.S.Bach ...

Da bist du schon nah dran.
Konzert ist richtig. J.S. Bach auch. Aber nix mit Brandenburg.

:gruebel: da gibt's natürlich einige ...

Aber die meisten von denen sind weder in d-moll, noch haben sie zwei Soloinstrumente.

Also, es gibt zwei Doppelkonzerte von ihm in d-moll (praktisch, wenn man das Gesamtwerk zuhause hat ;) )

Das eine ist für zwei Violinen und Orchester, das andere für Oboe und Violine und Orchester.

Da ich mir gerade den zweiten Satz des Doppelviolinkonzerts kurz angehört habe, würde ich darauf tippen.

... grade von Google zurück ... :D

Doppelkonzert für 2 Violinen d-moll BWV 1043?

Genau das. Ich würde sagen LordAbstellhaken hat gelöst, mit einer Minute Vorsprung!

Gesucht wird ein virtuoser Geiger (und auch Komponist) aus der Barockzeit.

Interessant sind seine Werke deswegen, weil er gerne sehr lautmalerische Effekte in seiner Komposition verwendete.

Besonders in einem Werk für Streichorchester finden sich kleinere Stücke, auch mit entsprechenden außermusikalischen Titeln.

Wie heißt der Geiger und das Werk.

Spontan sag ich mal Antonio Vivaldi, aber welches Werk? Ich tippe auf die Vier Jahreszeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben