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Szrp
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Tatsächlich, Orphée 53 ist gemeint. (53 wegen der Uraufführung 1953)
Pierre Schaeffer und Pierre Henry begründeten in den 1940ern in Paris die sogenannte "musique concrète" - eine Form der Tonbandmusik, welche im Gegensatz zur (damals v.a. in Köln beheimateten) synthetischen elektronischen Musik ausschliesslich (zumindest zu Beginn) aus aufgenommenen und verarbeiteten Geräuschen der "realen Welt" bestand. Ein berühmtes Beispiel sind Pierre Henrys "Variations pour une Porte et un Soupir" (Variationen über eine Tür und einen Seufzer).
Orphée 53 war das erste Bühnenstück der Musique Concrète und verband Tonbandmusik mit einem Live-Orchester, einem Cembalo und Vokalstimmen. Dass es in Donaueschingen durchfiel mag auch mit den ideologischen Spannungen zwischen dieser Pariser Schule und der strengen elektronischen Musik aus Köln zusammenhängen, welche ganz grundsätzlich verschiedene Auffassung von der Funktion der Elektronik in der Musik hatten. Die Musique Concrète hatte daher zu dieser Zeit in Deutschland einen schweren Stand.
Die "Flügel" welche Pierre Henry dann dieser Oper verlieh, beziehen sich auf das Ballett "Le Voile d'Orphée", in welchem er die Schlussszene aus Orphée 53 neu überarbeitete um zu einer grösseren stilistischen Homogenität zu finden (dies war schon länger ein Streitpunkt zwischen Henry und Schaeffer gewesen). Im Gegensatz zu Orphée 53 war dieses Ballett deutlich erfolgreicher und kam zu vielen Aufführungen.
P.S. Wenn ihr Futurama kennt, dann habt ihr auch schon mal was von Henry gehört. Die Titelmelodie ist eine etwas bearbeitete Version eines seiner Stücke - allerdings ist das nicht die typischste Musik für Henry.
Du bist dran!
Pierre Schaeffer und Pierre Henry begründeten in den 1940ern in Paris die sogenannte "musique concrète" - eine Form der Tonbandmusik, welche im Gegensatz zur (damals v.a. in Köln beheimateten) synthetischen elektronischen Musik ausschliesslich (zumindest zu Beginn) aus aufgenommenen und verarbeiteten Geräuschen der "realen Welt" bestand. Ein berühmtes Beispiel sind Pierre Henrys "Variations pour une Porte et un Soupir" (Variationen über eine Tür und einen Seufzer).
Orphée 53 war das erste Bühnenstück der Musique Concrète und verband Tonbandmusik mit einem Live-Orchester, einem Cembalo und Vokalstimmen. Dass es in Donaueschingen durchfiel mag auch mit den ideologischen Spannungen zwischen dieser Pariser Schule und der strengen elektronischen Musik aus Köln zusammenhängen, welche ganz grundsätzlich verschiedene Auffassung von der Funktion der Elektronik in der Musik hatten. Die Musique Concrète hatte daher zu dieser Zeit in Deutschland einen schweren Stand.
Die "Flügel" welche Pierre Henry dann dieser Oper verlieh, beziehen sich auf das Ballett "Le Voile d'Orphée", in welchem er die Schlussszene aus Orphée 53 neu überarbeitete um zu einer grösseren stilistischen Homogenität zu finden (dies war schon länger ein Streitpunkt zwischen Henry und Schaeffer gewesen). Im Gegensatz zu Orphée 53 war dieses Ballett deutlich erfolgreicher und kam zu vielen Aufführungen.
P.S. Wenn ihr Futurama kennt, dann habt ihr auch schon mal was von Henry gehört. Die Titelmelodie ist eine etwas bearbeitete Version eines seiner Stücke - allerdings ist das nicht die typischste Musik für Henry.
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