Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich habe von einem Barockgeiger gesprochen.

EDIT:
Auch der nicht.
Der gesuchte war wohl einen Tick mehr als Geiger bekannt.

Arcangelo Corelli wäre mir noch ein Name aus dem Barock, aber ob der Geiger war kann ich nicht sagen muss mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der hat gegeigt, wie ist es den mit op. 6: 12 Concerti grossi (Amsterdam 1714; Nr. 8 das bekannte Weihnachtskonzert in g-Moll)?
Danke Wikipedia

Wie ich schon erwähnt habe, waren das kleinere Stücke, mit jeweils außermusikalischen Titeln, alle unter einem großen Titel zusammengefasst.

Also kein Concerto grosso, oder ähnliches.

Aber als Tipp: Gesuchter Komponist/Geiger hat früher gelebt.

Hmm, ich suche gerade im Bereich Biber und Schmelzer. Beide älter als Corelli, bekannte Geiger und haben viele programmatische Musik geschrieben. Man müsste halt noch ein Werk für Streichorchester finden, das der Beschreibung entspricht…

Oh, vielleicht Bibers Battalia?

Ich hatte da schon vorher so meine Theorien :p

Jedenfalls:
Der Komponist wurde zur selben Zeit wie der Barock (genauer: Frühbarock) geboren.
Zumindest soweit man eine grobe Einteilung zulässt
Vielleicht eher unbekannt, aber eine Hilfestellung:
Er hat auch Tiere imitiert mit seiner Violine.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein letzter Tipp, dann muss es aber gelöst werden:
Sein Name hat was mit Mehl zu tun.

Also wenn's mit Mehl zu tun hat, müsste es Carlo Farina (um 1600-1639) sein. Aber ich kann dazu nicht musikalisch argumentieren, das war eine rein sprachliche Recherche. Wikipedia sei Dank! :)

EDIT: Ich sehe gerade, ein Werk wird auch noch gesucht, also "Capriccio Stravagante", da kommen Katzen, Hunde, Hühner und anderes drin vor.

Ja, endlich :D

Es ist Carlo Farina mit seinem Werk "Capriccio Stravagante".

Darin kommen viele lautmalerische Effekte oder Spieltechniken drin vor.
Ganz interessant ist es, wie er versucht die spanische Gitarre zu imitieren.
Das Katzengejaule hat mich beim ersten mal anhören ziemlich überrascht, mit sowas rechnet man eigentlich nicht, wenn ein Stück so typisch barock anfängt.
Bei Wikipedia ist sogar ein Auszug aus einer seiner Spielanweisungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Farina

Nr 27-29 sollte man hier klar erkennen als Hörbeispiel :>
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Carlo-Farina-Capriccio-stravagante/hnum/1338469

Weiter mit dem nächsten Rätsel

Also, wenn ich die Spielregeln richtig verstanden habe, bin ich jetzt dran? Ich mache hier aber zum ersten Mal mit und habe die letzten 150 Seiten nicht gelesen, darum kann es sein, dass mein Rätsel schon einmal dran war. Falls ja, sollte die Antwort dann ja postwendend kommen. ;)

Ich mache weiter mit Tierstimmen: Ich suche einen Musiker und Komponisten, der auch ornithologisch sehr bewandert war und Vogelstimmen in seinen Kompositionen verarbeitet hat.

Wer ihn kennt, der weiss die Antwort jetzt schon, deshalb gibt es vorerst keine weiteren Hinweise! :)

Das könnte Camille Saint-Saëns sein.

Oder aber Olivier Messiaen.

Spontan fällt mir da Catalogue d'oiseaux ein.

Das ging aber schnell! :great:

Ja, Olivier Messiaen (1908-1992), Organist an der Sainte-Trinité in Paris, hat Vogelstimmen gesammelt und sie in "Catalogue d'Oiseaux" und anderen Werken verarbeitet.

Interessant ist auch, dass er Synästhetiker war, d. h. er hat Töne mit Farben assoziiert und umgekehrt. Ich kenne von ihm vor allem von seine grossartigen Orgelwerke.

Also, der Ball geht wieder zurück an Lord Abstellhaken.
:)

Ja, ich hab L'ascension und La nativité du seigneur eingespielt von meinem Theorielehrer zu Hause.
Vor allem was das komponieren betrifft hat mir Messiaen mit seinen "Modes à transposition limitées" sehr weitergeholfen.

Nun gut nächstes Rätsel:

Gesucht wird ein lateinamerikanischer Komponist der ein großer Bachverehrer war.
Von diesem Komponist suche ich ein Werk, aus einem Zyklus, der dem großen Meister huldigt.
Es ist das einzige mit Gesang.

Das sind die Bachianas Brasileiras Nr. 5 von Heitor Villa-Lobos!!!!!!!!!! :D

Ja, ging schnell. :>
Seine Gitarrenwerke sind Standard für jeden klassischen Gitarristen.
Ich hab da auch die ein oder andere Etüde gespielt.

DIe Bachianas Brasilieras sind ein Zyklus mit verschiedenen Besetzungen.
Einerseits herrscht hier viel polyphonie und barocke Form andererseits aber auch das brasilianische, ohnehin schon Polyphone Element.

Heitor Villa-Lobos kann ich nur wärmstens empfehlen.

Nächstes Rätsel.

Das wird jetzt hoffentlich ein wenig schwieriger:

Ich denke an einen blinden Komponisten :cool:. Ein Satz aus einem seiner Konzerte gehört zu den bekanntesten Stücken der klassischen Musik, das vielfach auch von Musikern anderer Sparten "gecovert" wurde. Gesucht wird hier aber nicht der Name des Komponisten und auch nicht besagtes Konzert, sondern ein anderes, weniger bekanntes Konzert von ihm. Er hat es im Auftrag einer Privatperson für einen ganz speziellen Anlass komponiert.

Hier hat sich ja einiges getan in den letzten 5 Tagen :great:.

Ich taste mich mal langsam vor, das gesuchte Werk ist mir noch nicht klar, könnte aber der Komponist Joaquin Rodrigo gemeint sein, dessen 2. Satz aus dem "Concierto de Aranjuez" sehr populär ist und z.B. von Miles Davis oder dem Modern Jazz Quartet gecovert wurde?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben