Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Rodrigo ist richtig, und Concierto de Aranjuez auch. :)
Also, welches ist das andere Konzert?

EDIT: :rolleyes: Ist das jetzt zu schwer, oder ist bloss keiner mehr da? Rodrigo hat nicht so viele Konzerte geschrieben, wenn man einfach mal eines nennt, hat man ca. 10 % Chance, das richtige zu treffen... ;)

Also noch ein Hinweis: Ein texanisches Ehepaar hat die Komposition für den Debütantinnenball ihrer beiden Töchter in Auftrag gegeben. Von daher kommt auch der Titel des Konzerts. Tja, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt....

Zuletzt bearbeitet:
Concierto para una fiesta?

Ja, habe gerade recherchiert, da dürfte Hanf...ähm HansF natürlich richtig liegen ;).

Der bekannte Gitarrist Pepe Romero war Solist bei dem Konzert.

Ja, habe gerade recherchiert, da dürfte Hanf...ähm HansF natürlich richtig liegen ;).
Hanf ist gut. :D

Wäre ja schön, wenn ich gleich bei meinem Einstieg hier richtig liegen würde.

Allerdings käme dann ein kleineres Problem auf mich zu. Ich müsste ein Rätsel reinsetzen. :rolleyes:

Ich bin kein Klassik-Experte. Meine Hörgewohnheiten drehen sich seit Jahrzehnten um Miles Davis und dem aus ihm resultierenden musikalischen Umfeld.

Wir warten immer ab, bis der Rätselersteller, in diesem Fall El Peregrino sein "Richtig" oder "Falsch" zur Lösung bekanntgibt.

Ich denke aber, dass Du richtig liegst und Dich schon mal um ein neues Rätsel kümmern solltest ;).

Miles Davis war zumindest der Neueren Klassik ja zugetan und da kann man ja einiges finden, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Übrigens habe ich auch einiges von Miles Davis, z.B. Kind of Blue und Bitches Brew, Musik, die ich auch gern höre.

Also schon mal ran an die Vorbereitung! :)

JAAAAAA!!!!!!!! :D Es lohnt sich doch, wenn man in der Mittagspause mal rasch hier vorbeischaut....

"Concierto para una fiesta" ist RICHTIG!! In Auftrag gegeben wurde es 1982 vom Ehepaar McKay aus Texas für den Debütantinnenball ihrer beiden Töchter Alden und Lauri. Uraufführung im privaten Rahmen war am 9. März 1983 mit Pepe Romero, dem das Konzert auf den Leib geschrieben wurde. Der Gitarrenpart ist sehr virtuos. Auf Youtube gibt es ein Video, auf dem Pepe Romero erzählt, wie schockiert er war, als er das Manuskript zum ersten Mal sah; er glaubte, Rodrigo müsse sich in den Tempoangaben geirrt haben, weil es unmöglich sei, so schnell zu spielen. "Das ist für dich geschrieben, das musst du dir halt erarbeiten, Junge!", meint darauf der Maestro. Erste Spielversuche werden dann mit "Olé"-Zwischenrufen quittiert.

Falls sich jemand das Video anschauen möchte (auf Spanisch): http://www.youtube.com/watch?v=to7V6RlXcpw. Der Herr mit der grossen Sonnenbrille ist Joaquin Rodrigo mismo.

Die einzige Aufnahme des Konzerts, die ich kenne, ist mit Pepe Romero, und vor allem die ersten zwei Sätze gefallen mir sehr gut.

Also weiter, HansF! :)

Gut. Dann versuche ich es.

Zuerst war die Oper. Deren Musik inspirierte einen großen Jazzmusiker zu einem eigenständigen Album im Jahr 1958. Kurz danach ging es weiter mit einer Verfilmung des Stoffes.

Der Komponist der Oper brachte Elemente amerikanischer Musik ein. Es sollte aber keinesfalls ein Art Musical werden. Die Uraufführung war Mitte der 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wer ist dieser Komponist?

Falls du den meinst:
Der Komponist brachte Worksongs und Spirituals in die Oper ein, deren Musicalwurzeln nicht zu verleugnen sind.
Die Themen erinnern zwar an bekannte Songs, sind aber von George Gershwin selbst.
Ob er ein großer Jazzmusiker, oder Klassischer Komponist war ist die Frage, denn schließlich war er weniger Jazzmusiker, sondern viel mehr Pianist in Kaufhäusern etc. und spielte dort die damaligen Hits, bis der Broadway auf ihn aufmerksam wurde und er irgendwann ins "ernstere" Metier wechselte.
Seine Werke sind zwar mit Jazz Harmonik angereichert, aber so richtig Jazz ist es dann doch wieder nicht.

Die Oper heißt übrigens Porgy & Bess, habe die Aufnahme von Rattle zuhause.

George Gershwin ist natürlich richtig.

Mit dem Jazzmusiker habe ich Miles Davis gemeint. Er hat bei seinem Album Porgy & Bess wunderbar mit Gil Evans zusammengearbeitet.

Gershwin ist nicht leicht einzusortieren. Er hat, wie LordAbstellhaken oben schrieb, unterschiedlichste Arbeiten gemacht. Ich hoffe aber, dass er hier in diesem Thread, als klassischer Komponist einigermassen durchgeht. ;)

Bitte nächstes Rätsel einstellen.

Für mich gehört er schon dazu, schließlich hat er ja eine Art Personalstil entwickelt, allerdings gibt es wiederum einige Schwächen an ihm, die mir nicht gefallen.

Also nächstes Rätsel:

Bleiben wir bei Komponisten, die Jazz/Rock/Pop/Techno mit "ernster" Musik vermischen.

Gesucht wird ein zeitgenößischer englischer Komponist, der für ein Stück sehr bekannt ist, welches die "elektronische" U-Musik auf das Sinfonieorchester überträgt.
Der Komponist gilt als eine Art "Wunderkind", erhielt er doch mit seinen jungen Jahren schon einige Preise und auch renommierte Kompositionsaufträge (Oper).

Gesucht wird das Werk (oder als Tipp, ein bestimmter Satz aus diesem Werk) und der Name des Komponisten.

Das ist bestimmt Turnage, aber ich habe keine Ahnung welches Werk gemeint sein könnte...

Ich weiss nur, dass Marc Anthony Turnage intensiv mit John Scofield gearbeitet hat.

Ich habe gerade Scorched in den CD-Player gelegt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist er nicht.

Ich merk auch gerade, dass Turnage doch etwas älter, als gesuchter Komponist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit langsam mal jemand drauf kommt:

Er erhielt als einer der jüngsten Komponisten einen Auftrag vom Royal Opera House.

Thomas Adès - Asyla?

Das ist noch nicht exakt genug.
Gesucht wird ein Satz aus dem Werk.

EDIT:
Bin morgen den ganzen Tag weg, wegen Aufnahmeprüfung, also löse ich es auf, da es schon fast richtig war:

Es ist Asyla von Thomas Adès und daraus der Satz "Ecstasio".
Das ganze erinnert an Technomusik (es war der Versuch den Gestus dieser Musik, da die Orchesterinstrumente ja alle akkustisch sind, auf das Sinfonieorchester zu übertragen) und geschieht größtenteils durch die sehr passende und interessante Orchestration des Werkes.

Adés hatte schon zeimlichen Erfolg mit seiner Oper "The Tempest", die ein Auftragswerk des Royal Oper House war und Simon Rattle scheint ihn wohl auch zu mögen, weswegen er Asyla und Mahlers fünfte bei seinem Antrittskonzert der Berliner Philharmoniker dirigiert hat.

Den Satz gibt es hier zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=HRQr33PdyiQ
Mal darauf achten worauf die Schlagzeuger spielen :>

Weiter mit dir, Reeder!

Ein Verteter der Neuen Musik vertont das Werk eines Namensvetters und arbeitet im Zuge dessen u.a. mit einem Pionier des Free Jazz, einem führenden Verteter der AACM und einem verdienten Mitglied der Downtown-Szene zusammen. Gesucht sind Komponist und Werk!

Zu schwierig für mich. :(

Ob da Anthony Braxton eine Rolle spielt?

Okay, ist zu schwer.
Der Schriftsteller, von dem die Vorlage stammt, ist einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker des letzten Jahrhunderts.
Die drei beschriebenen Musiker sind Don Cherry, George Lewis und Arto Lindsay.
Jetzt aber!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben