Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder -- Edition 2024

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hier :great: ... falls die "Band" allerdings Gesprächsbedarf hat, verlegt das bitte in eine PN
..tausend Dank..so stell ich mir das auch vor..ich freu ich auf Fragen und Hinweise:)

Viele Grüße, Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mary Had a Baby

Noch ein 'echtes' Weihnachtslied, das ich von Mary Hopkin gelernt habe. Sie hat ein ganzes Album mit Weihnachtsliedern aus Wales und England aufgenommen, die man hierzulande gar nicht kennt.

View: https://youtu.be/Gt0_1wKFVQM

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

View: https://youtu.be/R88RJW7iOuQ

Das Lied zu spielen war der allereinfachste Teil.
Mich während des Spielens aufzunehmen, war auch noch keine sonderliche Herausforderung.
Aber dieses kleine Filmdokument hier zu posten, das bringt mich schier an den Rand der Verzweiflung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aber dieses kleine Filmdokument hier zu posten, das bringt mich schier an den Rand der Verzweiflung...

Ich verstehe, was du meinst. Es geht mir als wandelndes Intonationsproblem nicht besser. :biggrinB: Man muss sich eben entscheiden zwischen authentischem Klang oder stundenlangem Herumgepfriemel im Heimstudio, um auf Radioniveau zu kommen. Ich setze jetzt mal auf den Peter-Bursch-Effekt: Jeder, der ihn jemals singen gehört hat, wusste sofort, dass er das besser hinkriegt - und hat mit dem Gitarrespielen angefangen ...

• Haha

Silent Five (Matthias_H feat. Joe Morello)​

Zutaten:
  • 4 Takte Joe Morello auf Dauerloop
  • Kontrabass
  • Gitarre
  • Freeware-Synthesizer-Plugin (beliebig)
  • Sofa
  • Bild und Ton vom Handy
  • Dekorationen eines lang vergessenen Kindergeburtstags
Alles gut verrühren, kurz eindicken lassen und Kunstschnee drüberstreuen. Merry Christmas, everyone! :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Da wir das (Original-) Stück uns eventuell in einer Combo vornehmen, habe ich mal eine weihnachtlich adaptierte Version aufgenommen :eek2: :engel: :whistle: :D :ROFLMAO:
(Ja, ja, das Gitarrensolo braucht noch etwas Übung, aber da investiere ich, wenn wir das dann wirklich spielen)
Ach so: ja alle Spuren habe ich selber Live eingespielt / eingesungen. Ovation, E-Bass, Cajon und meine Stimme.

Morgen kommt der Weihnachtsmann ...

Morgen kommt der Weihnachtsmann,
kommt mit seinen Gaben an
und singt Ho ho ho (singt Ho ho ho )
Äpfel, Nüsse, Mandelkern,
einen Baum mit gold'nem Stern.
singt Ho ho ho (singt Ho ho ho )
Ho Ho Ho

Sag uns lieber Weihnachtsmann,
was wirst du uns bringen an?
er singt Ho ho ho (singt Ho ho ho )
Roller, Fahrrad, ein Kanu,
Tennisschläger, Fußballschuh'
Ho Ho Ho

Gitarrensolo

Rudolf war ein bisschen spät,
er hatte acuh vielleicht ein Date
er hatte wohl auch einen Drink
und der Weihnachtsmann fängt an zu sing'
Ho Ho Ho

Vater, Mutter, Großpapa,
auch die Kinder sind schon da.
Oh Gott war das eine Nacht
er hat geliefert, dass es kracht
Ho Ho Ho

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 21 Benutzer
@chris_kah Süüüß!!! Das ist einfach schööön!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Weihnachtsmärchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf meiner Orgel gespielt. Da ich von dem Stück nur Klaviernoten habe, musste ich die für die Orgel etwas anpassen. Ich finde, das es auf einer Orgel richtig schön klingt.

View: https://youtube.com/shorts/y-pw26kgOzg?si=nWYon599aqQJZTOu

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Es klingt wirklich schön auf der Orgel. (y) Aber es ist zu kurz. Im Film tauchen mehrere Versionen des Themas auf, meist werden die Teile öfter und die Übergänge variantenreicher gespielt.

Ich habe gestern auch mal wieder die Kunstschnee-Maschine angeworfen, mich daran erinnert, dass hier ja auch mal die Idee aufkam, Medleys zu gestalten, und eine Aufnahme gemacht, die ich "Deck the Halls with Weihnachtston" nennen möchte:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es klingt wirklich schön auf der Orgel. (y) Aber es ist zu kurz. Im Film tauchen mehrere Versionen des Themas auf, meist werden die Teile öfter und die Übergänge variantenreicher gespielt.
da muss ich wohl mal nach entsprechenden Noten suchen, wenn ich was finde, gibt es nächstes Jahr ne längere Version🤗

Nach Noten habe ich auch schon gesucht, aber nur die verkürzte Version gefunden, die du gerade gespielt hast. Aber egal, die beiden Hauptthemen hast du, jetzt musst du nur noch die Übergänge heraushören. Ein bisschen tricky ist nur der Übergang vom B-Teil zurück zum A-Teil, da taucht vor dem V7 ein bVII7 auf.

da muss ich wohl mal nach entsprechenden Noten suchen, wenn ich was finde, gibt es nächstes Jahr ne längere Version
Dann freu ich mich schon aufs nächste Jahr. ;) Ich war schon als Kleine total vernarrt in diese Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Niederschrift, die mir ausreichend umfangreich erscheint. 2,99 € kann man schon mal investieren für die schöne Musik.

• Gefällt mir
Dann steuere ich auch mal einen Song bei. Vom Familienchor eingesungen. 🤶👼🎅

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 21 Benutzer

Lasst mich wieder an den Weihnachtsmann glauben 🥳

Darf ich hier noch einen Songtext spenden?

Wollte gern etwas in Richtung Volbeat machen, schaffe es aber leider zeitlich nicht ihn zu vertonen.

Wer möchte, darf sich gern bedienen.

Sleipnir II

Strophe 1

Zu spät, den Ausweg verpasst
Schnee peitscht an die Planken, dass es kracht
Die Zügel reißen, der Schlitten kippt,
Ein dumpfes Grollen, als er aufschlägt und bricht.

Strophe 2
Verwundet richtet sich etwas auf
Das Licht der Laterne beinah verbraucht
Sleipnir II liegt in Trümmern, verloren,
Doch in dunkelster Stund' wird auch Hoffnung geboren.

Strophe 3
Gerade streicht Santa sich übers Gesicht
Da bewegt sich etwas im fahlen Licht
Ein rotes Glimmen unter einer Decke aus Schnee
Rudolph, sein Gefährte, hat überlebt!

Strophe 4
Er kämpft sich zu ihm, schneidet ihn los
Schickt ihn in die Dunkelheit Hilfe zu holen
Ruft ihm nach: "Flieg, mein Freund, so weit es geht."
Blutrote Spuren in weißem Schnee

PreChorus
Ein beißender Sturm der jeden Hilferuf zerreißt,
hinterlässt Santa gefangen im ewigen Eis.

Chorus
Geschenke, Planken, zersplittertes Holz,
Santa stapelt sie trotzig und stolz.
Als er sich kaum noch bewegen kann,
zündet er den ganzen Haufen an!

PreChorus
Chorus

• Gefällt mir
Es ist kein Weihnachtslied, aber ein Winterlied. Und wenn es zu un-weihnachtlich ist, nehmt uns einfach aus der Verlosung raus (können wir eh nicht gebrauchen). War in der Akko-Ecke auch schon in den Hörproben, ist also nicht wirklich neu. Aber all dem zum Trotz stelle ich es dennoch hier ein :biggrinB:
Eine Co-Produktion von @chnöpfleri und mir:

View: https://www.youtube.com/watch?v=zIyiNEhNmk8

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Es ist kein Weihnachtslied, aber ein Winterlied.
So eine Fingerfertigkeit bei tiefen Temperaturen, das ist bestimmt nicht leicht. Der Winter als natürlicher Feind des Akkordeon-Spiels im Freien :)

Schöne Winterbilder, ein feines Lied, schönes Duett und klasse gespielt! Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darf ich hier noch einen Songtext spenden?

Wollte gern etwas in Richtung Volbeat machen
Ah, wieder was gelernt. Ich dachte erst, sicher ein Schreibfehler und er wollte "Vollbeat" schreiben. Ein Genre von dem ich noch nie gehört habe. Dank Wikipedia ging mir aber ein Licht auf (passend zur Adventszeit): "Volbeat ist eine Metal-Band aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen."

Daher auch der Metal-Text voll abgründiger Blutbad-Fantasien. Irgendwie lustig. Das Blutbad von Loriot zu Weihnachten war mir irgendwie lieber. Ist eben Geschmackssache.
Der "Sleipnir" sollte nicht vertont, sondern mit einem jüngeren Arnold Schwarzenegger verfilmt werden. Dann bin ich wieder dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir