Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder -- Edition 2024

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Moin.
dann misch ich mich mal zwischen die Profis hier... Gesang hab ich Euch wieder erspart, aber nen kleinen Text zum mitsingen gibt's.

Jedes Jahr zum Winter
Fragt der heckmeck an
"Spielt mir Weihnachtslieder
Jeder, wie er kann"

Instrumente Ölen
Stimmen dann und wann
Holt's aus Euren Seelen
für den Weihnachtsmann.

Ne Ibanez gibt's auch noch
Wahnsinn, mann-o-mann
Hat ein extra Schall-lo-och
Hä? Na gut, ja dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Kurz und klassisch:

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Den Gag mit der ganz stillen Nacht habe ich letztes Jahr schon gebracht, daher dachte ich mir: wenn es eine Gitarre zu gewinnen gibt, dann muss es etwas mit der Gitarre sein.
Mir ist gerade nach Jazz, daher: Jazzy silent night

Viel Spaß damit, es ist nicht so lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
@chris_kah die Idee mit der "Stillen Nacht" hatte ich auch...aber still isse irgendwie nicht geworden, hört selbst:

• Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Mir ist heute etwas langweilig, also hab ich mir gedenkt, ich quäle euch mit meinem Wunschzettel.
Ukulele und „Gesang“ (besser mit minimaler Lautstärke anfangen 🫣)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Text: Teestunde, Musik und Gesang: popnapp

Lösch die Kerzen noch nicht aus

Ich sehe dir an
du glaubst nicht mehr dran,
dass unser Sohn heut noch erscheint.
Erst hast du gelacht,
doch nun ist fast Nacht,
dein Taschentuch ist nassgeweint.

Kein Handyempfang,
es macht dich fast krank,
geduldig sein fällt dir nicht leicht.
Die Lichter im Baum
bewegen sich kaum,
kein Luftzug durchs Wohnzimmer streicht.

Lösch die Kerzen noch nicht aus,
das wär, als ob ein Traum verweht.
Harren wir noch etwas aus,
sieh, wie das Glöckchenspiel sich dreht.
Lösch die Kerzen noch nicht aus,
damit er fühlt zur Stillen Nacht:
Sohn, in deinem Elternhaus
wird noch gehofft und noch gewacht.

Nun siehst du mich an
und lächelst sodann,
so sitzen und lauschen wir zwei.
Da! Scheinwerferlicht!
Doch er ist es nicht.
Der Wagen fährt am Haus vorbei.

Lösch die Kerzen noch nicht aus…

Du bist im Sessel eingenickt.
Ich deck dich sachte zu
und stecke neue Lichter auf,
denn träumend flüsterst du:

Lösch die Kerzen noch nicht aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Diese Lied ist letztes Jahr wirklich erst am 24.12 fertig geworden, deswegen konnte ich es nicht mehr in den 2023er "Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder"-Fred posten.

Aber Weihachten ist ja jedes Jahr wieder, und das Thema des Liedtextes ist sowieso immer aktuell:

View: https://soundcloud.com/spotlight-kyd/christmas-lights-x-mas-mix

Alternativ auch auf meinen Server als FLAC verfügbar: https://0x20.eu/nc/s/fzqRnq555JFHQtT

Wenn ich mich damit - weil schon letztes Jahr entstanden - nicht für die Verlosung qualifiziere ist auch ok, ich habe sowieso kürzlich schon eine akustische Ibanez auf dem Flohmarkt erstanden :) Und vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr auch noch eine neue Weihnachts-Aufnahme

Schöne Adventszeit

Text:
Christmas Lights

I still have that picture of you sitting by the fireplace
You look really lovely with your long hair and your pretty face
I'll put the frame on my Christmas tree hanging from a silver wire
I'll light a candle in the dark and then set the whole damn tree on fire.

A beautiful pyre, see the flames rising higher
The bridges are burning on Christmas Night
Oh, I'll never tire of this glorious sight
When the fire ignites the Christmas Lights

I'm watching from my window as the snow is falling silently
I'm gonna build a snowman right there by the little holly tree
He shall wear your knitted scarf and your favourite hat
Then I'll get the snow truck out and run him over 'till he's flat.

It wasn't all bad, there were good times we've had
The bridges are burning on Christmas Day
But it's simple as that: then you went away
And it still really bites, oh, Christmas Lights

The fireworks are glittering like the diamond on your wedding ring
I kept in a box since you left me with hardly anything
So I'll build a little rocket, then it's time to say goodbye
I'll light the fuse and with a flash all of your stuff gets blown sky high.

I still don't know why but I try not to cry
The bridges are burning on New Year's Day
And with a big sigh, I hope and I pray
No more lonely nights, oh, Christmas Lights

A beautiful pyre, let the flames rise up higher
The bridges are burning on Christmas Night
Oh, I'll never tire of this glorious sight
When the fire ignites the Christmas Lights

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo zusammen,

sehr schöne und witzige Aktion. Klasse, welche Beiträge hier schon gepostet wurden.
Mich hat es in diesem Jahr auch gepackt, es juckte in den Fingern. Also habe ich kurzentschlossen den lieben Santa mit der Gitarre in die Stadt gebracht:

Viele Grüße

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 16 Benutzer
Das sind wirklich auch dieses Jahr wieder viele tolle Beiträge bisher!
Ich genieße es sie zu hören!

Bei dir @Teestunde muss ich sagen, dass mich das "popnapp" erst auf eine falsche Fährte gelenkt hat:
Text: Teestunde, Musik und Gesang: popnapp
Es klang so nach einer "Pop'n-App", also irgendwas mit KI....
...aber dem ist nicht so! @popnapp ist ein bisher sehr stiller User des Musiker-Boards!
Da du bisher keinen Beitrag geschrieben hast, kann ich dich auch nicht bekeksen. Dabei wäre es echt interessant was von dir zur Entstehung der Musik dieser "Teestunden-Vertonung" zu lesen und etwas über eure Kooperation zu erfahren!
Ich bin neugierig und würde mich freuen @popnapp!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dabei wäre es echt interessant was von dir zur Entstehung der Musik dieser "Teestunden-Vertonung" zu lesen und etwas über eure Kooperation zu erfahren!
@Teestunde kenne ich schon einige Jahre aus dem recording.de, wo ich bislang hauptsächlich unterwegs war. Spät aber hoffentlich nicht zu spät habe ich jetzt endlich mal dieses Musiker-Board für mich entdeckt und dieser Thread mit Weihnachtssongs gefällt mir schon mal sehr gut. Irgendwie ist und bleibt die Weihnachtszeit ja doch was besonderes, mit all diesen x-mas-Songs, wie weltweit Jahr für Jahr ihre Runden ziehen.

@Teestunde schüttelt ja nunmal locker die wunderbarsten Texte aus dem Ärmel und wenn sie mir einen zur Vertonung anbietet, da sag ich nicht nein. Zu Weihnachten was von ihr zu vertonen ist bereits zur langjährigen Tradition geworden.

Ich bin einer von diesen vielen Homerecording-Einzeltätern. Starte meine DAW (Reason 13) und klimpere so lange auf dem Synthie mit Piano-Sound, bis es ein Lied ergibt. Die relativ langen Vers-Zeilen waren eine gewisse Herausforderung. Dann noch die begrenzte, dünne Singstimme in möglichst vielen Dopplungen und Background-Vocal-Spuren verstecken und fertig ist die Aufnahme.

Mir gefiel der Text, weil Weihnachten nicht blind bejaht wird, sondern durchaus in einem ambivalenten Licht bleibt, mit Platz für Zweifel. Irgendwie so erlebe ich Weihnachten auch jedesmal. Eben ein bisschen nachdenklich. Wenn der Song von dem einen oder anderen gehört wird und die Message so ungefähr rüberkommt, würde mich das freuen.

Vielen Dank fürs Anhören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo in die Runde,

habe eine sehr spezielle Beziehung zu Weihnachten und der ganzen Thematik drumherum. Habe es musikalisch verarbeitet (mit der netten Hilfe von Alexix und einem befreundeten Growler).
Werde Euch nicht mit langen Beschreibungen über Entstehung und Produktion langweilen. Wenn Interesse besteht, gebe ich natürlich gerne Auskunft.
Hier also meine "Version" eines Weihnachtslied.
Resonanz jeder Art ist herzlich Willkommen. Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne, vorweihnachtliche Zeit.

View: https://www.youtube.com/watch?v=DunX0ixJEDQ

Gruß

Say10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir ist heute etwas langweilig,

Der Song ist mir letztes Jahr nicht aus dem Kopf gegangen und durch wundersame Wandlung hatte sich ein "Nicht-Weihnachtstext" dafür gefunden ... Ist aber trotzdem die Akkordfolge der Vorlage :) ...

Drums aus dem Computer - Bass, Gitarre und Gesang selbst gespielt.

Auch schon 15 Jahre alt, sagte die deutlich gealterte Eartha Kitt Live folgendes: "I used to have a lot of fun with the song and than Madonna sang it ..." 😂

P.S. auf einen Hendrick Freischlader Song passte dafür wunderbar "Happy Birthday to you .." - Ok, irgendwo was leihen geht immer ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo nochmal,

wenn ich an die typischen musikalischen "Ereignisse" zur Weihnachtszeit denke, kommen mir unwillkürlich auch Laien-Orchester und Laien-Chöre in den Sinn.
Wie sie mit viel Engagement und mit mal mehr, mal weniger vielen Proben auf ein bestimmtes Konzert hin arbeiten. Am besagten Konzertabend stehen sie dann in einer kalten Kirche oder einem zugigen Marktplatz unter akustisch meist schwierigen Bedingungen.

Das Ergebnis, was dann zu hören ist, ist leider oft rhythmisch etwas..."wackelig" ;).
Das hat mich zu folgendem Klassiker inspiriert:

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die Freude am gemeinsamen musizieren haben, vom Anfänger bis zum Profi und dass sie diese Arbeit auch präsentieren. Das soll bitte niemanden davon abhalten und es soll auch keine Kritik oder Herabwürdigung sein. Ganz im Gegenteil, ich weiß, welche Leistung oft dahintersteht. Es soll einfach eine humorvolle Spiegelung der Wirklichkeit sein, denn solche Konzerte kennt bestimmt jede/jeder von euch. Ich hoffe daher, dass es mir niemand übel nimmt, sondern es einfach als Anlass nimmt, darüber - so wie ich - zu schmunzeln.
In diesem Sinne, fröhliche Adventszeit :)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Ergebnis, was dann zu hören ist, ist leider oft rhythmisch etwas..."wackelig" ;).

Moin, genau mein Stichwort...
Da ich selber noch nie etwas aufgenommen habe, ist dies doch mal eine gute Gelegenheit genau dies auszuprobieren, seid also nicht zu streng mit mir ;)
Um von meinem Gitarrenspiel ein wenig abzulenken, habe ich mal die Kinderzimmer durchsucht und geschaut welche Instrumente ich noch mit einbringen kann. Beherrschen tue ich keines von diesen, aber so ein Glockenspiel hat ja jeder schon mal irgendwann vor sich gehabt.

Ich habs nicht so mit Takten und zählen, aber kann ja noch werden... 🤪

• Gefällt mir
Ich habe mich wieder als Musikverein verkleidet und versucht, "Jingle Bells" zu verschunkeln.
Ein klein wenig Mutwille, das geht dann schon.

Die Menge an dringend benötigten Taktwechseln habe ich zu minimieren versucht, so gut es halt ging ;)

View: https://soundcloud.com/omnimusicus/jingle-waltz

Jinglewaltzbrass.jpg

Akustisch aufgenommen wurden Schlagzeug, Tuba, Basstrompete, Mellophon, Gesang. Ein paar Klarinetten sind elektronisch dazugemogelt.

Fröhliches Weihnachtsgebäckbacken !

• Haha
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schon etwas her, dass meine Kollegen und ich das gemacht haben, bitte auch außer Konkurrenz betrachten, möchte nicht an der Verlosung teilnehmen.
Habt Geduld und schaltet bitte nicht schon nach 30 sec ab :cool:

View: https://youtu.be/oYupBBN-aPU

• Gefällt mir
  • Haha
Dann werfe ich mal mein Cover von Snowman von Sia ins Rennen ⛄..
und wünsche euch allen eine frohe Weihnachtszeit 🎄🎁😊

Grund: Video direkt eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
..zu Weihnachten gehört ja auch das gemeinsame Singen und Musizieren..genau das möchte ich zusammen mit euch machen:)

@Tygge hat den Text „Weihnachtsträume“ für dieses Gewinnspiel geschrieben und mich gefragt, ob ich sie mit Komposition, Gitarre und Gesang unterstützen kann..das ist nun so weit vorbereitet, dass wir den Kreis der Mitwirkenden um euch erweitern können..

Wir bilden also die virtuelle „Unterm Tannenbaum Band“.

In der Cloud-Freigabe
>>
https://magentacloud.de/s/d52PHCf4nYYLSZA
<<
findet ihr alles was ihr dazu braucht. Den Text, ein Notenblatt und ein Backing zu dem ihr singen oder spielen könnt. Wenn die Stimmlage nicht passt, singt gerne auch eine zweite Stimme.

So funktioniert‘s. Ihr hört das mp3-Backing mit Kopfhörer und nehmt dabei euren Gesang bzw. euer Spiel separat dazu auf. Kleine Wackler, Textunsicherheiten und auch Aussetzer sind kein Problem und geben dem Resultat ein wenig zusätzliche Würze. Das ist so wie beim echten Weihnachtssingen zuhaus oder in der Kirche auch.

Dann ladet ihr eure Stimme als mp3 oder Wave-Datei in die Cloud-Freigabe, wo ich sie finden werde, um sie dem Gemeinschaftssong hinzuzufügen. Ihr könnt sie mir natürlich auch in einer persönliche Nachricht schicken.

Schließlich noch der Hinweis, dass das Notenblatt die Transposition nach Bb-Dur noch nicht nachvollzogen hat.

Ich freue mich auf alles, was kommt. :):):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer