Hallo,
zunächst mal weiß ich nicht, warum immer alles "neu" sein soll. Der Mensch singt schon seit Jahrtausenden, und da dürfte man schwerlich noch viel neues finden. Das ist ganz was anderes als bei der E-Gitarre, wo man noch Tapping, Sweeping, Chicken-Picking usw. entdecken konnte (mittlerweile wirds auch immer schwerer).
Meine Definition von Technik: Wie man einen bestimmten Klang erzeugt.
Meine Definition von Methodik: Wie man da hinkommt, dass man die Technik kann.
Was nun die Technik betrifft, so ist CVT hier meiner Meinung nach ungewöhnlich präzise. Es gibt da ein Diagramm im Buch, das etwa so aufgebaut ist:
a) Wie soll es klingen?
b) Wähle den passenden Mode
c) wähle passende Effekte
d) singe!
(das sollte sich natürlich irgendwann automatisieren).
Die Methodik ist die folgende:
a) Übe die Basisprinzipien (Stütze, offene Kehle, Vermeiden von Verspannungen im Gesicht) - dafür braucht man natürlich kein CVT-Buch, das machen andere auch so. Aber: Das ist der Grundfehler, den hier viele Anfänger machen, die wollen gleich shouten! Von daher muss es in einem Buch, das nicht nur von erfahrenen Sängern gelesen wird, auch drinstehen.
b) Übe die Modes zunächst einzeln. Dafür gibts Übungen im Buch. Man braucht nur die Modes zu üben, die man später auch benutzen will
c) Jetzt kann man Übergänge zwischen den Modes üben, wenn man das braucht
d) Jetzt kann man die Effekte üben, die man Braucht
Historisch relativ neu ist wohl die Beschreibung der Techniken "Growl" und "Distortion". Sadolin fing damit in den 80er Jahren an (mit einem Video, das es nur in Dänemark gab), und vorher gab es wohl noch keinen, der das systematisch vermittelt hat. Der Rest ist alter Wein in neuen Schläuchen, aber meiner Meinung nach (und eben speziell für mich) methodisch gut gemacht.
Und nochmal: Wer eh schon so singt, wie er möchte, braucht das nicht, und natürlich ist Singen nicht nur Technik! Aber ich weiß noch, dass es hier mal einen User gab, der in vielen Threads dazwischenfuhr und sagte, dass ein richtiger Rocksänger sich die Seele aus dem Leib schreien sollte und nicht auf seine Stimme und Technik achten sollte. Dann bekam er irgendwann selbst Probleme, und fragte dann hier auch nach Technik.
Gruß,
SingSangSung