moniaqua
Helpful & Friendly User
Moment, Du bist Hollaender/in? Dann versteh ich auch, woher "unsere" Probleme mit der Aussprache der englischen Beispiele kommen...Das mit den englischen Vokalen ist definitiv nicht so. Weil das Buch mittlerweile in allemöglichen Sprachen übersetzt wurde und wird. Für jede Sprache sind dann die der Sprache typischen Vocale angegeben. Da aber die deutsche offizielle Übersetzung noch nicht raus ist, kann ich eben auch nur ungefähr die Vokale geben. Und mich dann doch eher aufs englische Beziehen weil ihr damit sicher mehr anfangen könnt als mit den holländischen;-)
Es gibt uebrigens schon ziemliche Unterschiede zwischen native speakers. Hoer mal nem Briten zu, nem Suedstaatler und nem Australier - goettlich, sag ich Dir
Oder, aehnlich schlimm, hoer nem Wiener oder Bayern zu und nem Ostfriesen.
Sagen wir mal so - Ihr Masters of War ist imho eine Demonstration der Technik und als Demo "Guck mal, was man erreichen kann" ganz ok, Gefuehl sprang da zu mir nichts ueber. Kann aber auch Culture-Shock sein, Daenen ticken nu mal anders als SueddeutscheDas Masters of war finde ich persönlich auch nicht schön. Aber darum geht es ja nicht, weil jeder Mensch ja eben anders klingt. Und ich denke dass man von ihrem Gesangsbeispiel nicht auf die Methode ansich schließen kann. Es ist eben ihre Wahl, wie sie das Lied singt, ob es nun gefällt oder nicht. Sie hat keine Stimmprobleme mit dem was sie macht und letztlich ist das genauso wichtig wie Gefühl rüberbringen, finde ich.
Naja, es fuehlt sich ja auch so an. Meine erste GL meinte, fuer sie gaebe es drei "Register", wobei sie mit der Registereinteilung an sich auch nicht gluecklich war. Eines, das mehr in der Brust ist, dann das, das man mehr im Kopf fuehlt und dann noch eines, da werfe sie die Stimme irgendwie hoch. Ich hoffe, ich hab das einigermassen richtig wiedergegebenAuch wenn wir das Wort Register weglassen, definierst du Antipasti doch über "mehr im Kopf fühbaren Stimme" und Sprech/Bruststimme. Und du empfindest die über die Bruststimme hinausgehenden Töne als welche die den "normalen Tonvorrat" übersteigen.
Warum ist die "Bruststimme" der normale Tonvorrat für dich? Es ist schwierig dieses eben schon unglaublich lange genutzte Einteilungsbild von sei es Register, Brust/Kopf oder ähnliches loszulassen.
Aber ich krieg doch ned jeden Klang in jeder Tonhoehe hin?Bei CVT entscheidet man dann eher nach, welches Volumen, welchen Klang, welche Schärfe, mit Luft/ohne Luft, will ich haben. Ja, das klingt
Frag uns mal, wenn wir Hollaender in Deutsch hoeren <fg> SCNR Englisch - hmm, ehrlich gesagt, hab ich noch selten nen Hollaender englisch sprechen hoeren, die koennen meist sehr gut deutsch Von daher werd ich da tunlichst meinen Mund halten, gehe aber davon aus, dass die Hollaender auch ihren Akzent habenDas mit der englischen Sprache ist für mein Gefühl schon so. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber die Leute hier schlagen oft die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie Deutsche z.B. im Fernsehen auf Englisch singen hören.