CVT-Thread (Complete Vocals Technique)

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
das ist Overdrive:
http://www.box.net/shared/m7j5au08oo

das ist Overdrive, zu Belting werdend und am Ende ein wenig Distortion:
http://www.box.net/shared/h1ofy5ggkk

das ist nochmal Overdrive, was zu Belting wird:
http://www.box.net/shared/xmnk1qg84c

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Lg Julia

Vielen Dank.

Was ich nicht ganz verstehe: Overdrive ist - das mir nun schon mehrmals aufgefallen - das was eigentlich alle anderen unter Belting verstehen. Got that.

Mit dem CVT-Belting habe ich aber ein ganz anderes Problem: das klingt für mich sehr kehlig-knödelig - bei so einem Klang schrillen eigentlich sofort meine Alarmglocken. Sicher, dass es nicht schädlich ist?? Hört sich nämlich für mich nämlich schmerzhaft an.
 
Dass es eine CVT-FAQ gibt, find ich uebrigens gut. Noch gigantischer waere es, wenn auch die anderen Sachen wie Speech-Level-Singing etc mal kurz zusammengefasst werden koennten :)

Speaking of which.... sorry, ist tierisch Off-Topic, aber viel mir gerade ein, weil hier FAQ-Updates angesprochen wurden: vielleicht können wir ja auch irgendwann mal die Stimmregister-FAQ aktualisieren? Holyman und Ice Princess haben ja schon mehrfach den aktuellen Stand erläutert, die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den älteren Definitionen. Und gerade wenn man mal das ständige Kopfstimme/ Falsett Verständnisproblem bei Männern aus dem Weg räumen würde, hätten es einige Neulinge glaub ich einfacher - denn da hat es bisher eigentlich bei jedem Newbie Verwirrung gegeben. ;)
 
Hi Foxx,

was das CVT-Belting betrifft, so widerspricht das auch allem, was ich bisher gehört habe. Ich muss aber zugeben, dass ich bei viel Twang bisher noch keinerlei Heiserkeit verspürt habe, während mich so ein voller, satter Sound schon öfter mal heiser gemacht hat. Problem ist für mich eher, dass es erst mal scheiße klingt. Der Witz ist wohl der, dass man, wenn man es kann, dann durch Einstellungen im Mundraum den Klang wieder dunkler / schöner machen kann.

Was die FAQ betrifft: Gibt es denn hier darüber eine einheitliche Meinung? Ich glaube nicht.

Gruß,

SingSangSung
 
Dieses Kehlig-knödelige ist nicht persé schlecht, genauso wie der schrille Klang nicht gleich häßlich ist. Es ist eben geschmacksache.
Aber für die die sich mit dem schrillen nicht anfreunden können, sind ja die Opernsänger der beste beweis dass Twang bzw Belting dann auch "schön" klingen kann. Twang ist nichts anderes als der "Gesangsformant", im klassischen aber durch den verhältnismäßig tieferen Kehlkopf eben verbunden mit einem dunkleren Klang.
Das kehlig-knödelige ist eben auch geschmacksache.

Ich hab die Woche bei dem EVTS-Kurs einige Klangbeispiele gehört, bei denen EVTS sagt, dass sind "constrictions", weil es Kehlig-knödelig klingt. EVTS tut alles dafür, die falschen Stimmlippen nicht zu benutzen, diese sind für manche Klänge aber eben doch sehr wichtig. CVT macht das schon und zwar ganz bewusst für manche Klänge, daher ist da Distortion und Growling schon beschrieben, bei EVTS nicht.
Und eben in Bezug auf Twang und Kehlkopf sehr interessant zu hören, dass sofort zu hören ist, ob viel mit twang und sehr tiefen Kehlkopf oder eben mit etwas höherem Kehlkopf und weniger Twang gesungen wird.
Dafür ist EVTS sehr gut, weil es alle Einzelheiten der Einstellungsmöglichkeiten des Vokaltraktes auseinander baldusert. Für mich persönlich zu unnötig ausgebreitet und durch die fehlenden Effekte wie Distortion etc doch wieder ein wenig begrenzt. Aber auch ne interessante Technik.

Was die Registereinteilungen betrifft, glaube ich auch nicht dass man da in naher Zukunft eine Einigung finden wird. Ich hab für die Diplomarbeit die Registeransichten aus der Klassik versucht zusammenzufassen und das ist schon fast unmöglich.

LG Julia
 
die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den älteren Definitionen. Und gerade wenn man mal das ständige Kopfstimme/ Falsett Verständnisproblem bei Männern aus dem Weg räumen würde, hätten es einige Neulinge glaub ich einfacher - denn da hat es bisher eigentlich bei jedem Newbie Verwirrung gegeben. ;)

...SingSang hat recht. Eine einheitliche Definition gibt es nicht. Auch keine alte und neue. Logopädisch gesehen gibt es sogar nur zwei messbare "Register". Die Registereinteilung von Dirk in den FAQ orientiert sich wohl am klassischen Gesang, was aber auch OK ist, der er dort wohl die größte Rolle spielt. . Ich habe den FAQ aber eine kurze Einleitung hinzugefügt, dass es sich dabei lediglich um eine von mehreren Definitionen handelt und dass es Unterschiede geben kann.
 
Ich hab mich blöd ausgedrückt, als ich von aktualisieren sprach, ergänzen wäre besser gewesen.
Es ging mir auch nicht darum, eine allgemeingültige, für alle einheitliche Stimmregister-FAQ zu erstellen, sondern eben darum, die bestehende um die physiologische Zweiregisterdarlegung zu ergänzen, so dass man aus dem Vollen schöpfen kann. ;)

@ Singsangsung: Ob ich heiser davon würde, weiß ich nicht - ich mache es nicht. Ich nehme mal, dass ich vielleicht aber auch was falsch mache, denn mir tut diese Art des Singens fast schon weh, meine Kehle verengt sich und das Gefühl wird sehr unangenehm.

Opernsänger hab ich jetzt eigentlich bis dato nicht knödeln gehört. Das findet man ja eher im Rock, vor allem aber im Country.
 
vielleicht können wir ja auch irgendwann mal die Stimmregister-FAQ aktualisieren? Holyman und Ice Princess haben ja schon mehrfach den aktuellen Stand erläutert, die bestehende FAQ orientiert sich ja eher an den älteren Definitionen.
Ich muss mich endlich mal treten, den Stand der Dinge nach meinem Gefühl zusammenzuschreiben. Angefangen hatte ich schon mal ;)
Das was dirk geschrieben hat, wird von vielen Klassikern ohne Rücksicht auf Verluste bis heute gelehrt. Die haben ja auch Begrifflichkeiten dass einem schwindelig werden kann. Sprach doch ein älterer Klassiker bei meiner Stimme im Bereich um das a' von "Bruststimme" - ich schluckte kurz und dachte mir meins - jeder wie er's will.

@Bell: Wieso sollte Belcanto hier nicht viele Anhänger finden? Ist ja auch meine Basis ;)
 
@ The Olive Foxx: Das Knödeln klingt bei Opernsängern sicher anders als bei Rock oder Countrysängern, aber ich glaube nicht dass das Knödeln im zusammenhang mit klassischem Gesang unbekannt wäre.
Aber Belting ist nicht mit Knödeln gleichzusetzen. Beim Belting ist die Zunge hinten relativ gesehen höher als normal und die Zungenspitze bleibt eher an den unteren Vorderzähnen, beim Knödeln wird sie eher nach hinten, unten gezogen und nimmt eine eher komprimierte Form an, wodurch dieses Knödeln (oder Kermit der Frosch Effekt) hervorrufen werden kann.

Wenn dir beim Belting etwas weh tut, dann ist tatsächlich was falsch an der Ausfürhung. Soviel kann man dann mit Sicherheit sagen. Was aber falsch daran ist, dass musst du selbst herausfinden!
 
Ich hab mir jetzt gerade mal den YT-Clip von Frau Sadolin angesehen und bin jetzt endgültig verwirrt. Das was sie als Belting vormacht, klingt für mich grundlegend verschieden von deinem Soundbeispiel.

Allerdings revidiert sich jetzt wenigstens mein Problem: die Klangqualität hat für mich da nichts kehliges oder knödeliges. :) Sie trifft es mit ihrer "Gospelbeschreibung" eigentlich perfekt. Ich muss mir das nochmal anhören, leider ist es ja nur ein kurzes Stück um rauszufinden, wo jetzt genau - abgesehen von der Tonhöhe - der Unterschied zum Overdrive liegt, aber immerhin bin ich jetzt beruhigt. :D

Dass ich es falsch gemacht habe, liegt wohl einfach daran, dass ich den kehligen Sound direkt abgenommen habe. Da steigt bei mir Kehlkopf sofort und mein ganzer Gesangsapparat verkrampft - und dann tuts weh.
 
@Bell: Wieso sollte Belcanto hier nicht viele Anhänger finden? Ist ja auch meine Basis ;)

Hallo Ice,
na ja... es dürfte von einigen als veraltet, falsch usw. usf. bezeichnet werden, und eigentlich habe ich auf zermürbende Diskussionen gar keine Lust - jedem, wie er´s braucht, wir wissen ja, dass viele Wege nach Rom führen !
Aber wir könnten natürlich auch einen eigenen thread aufmachen - "Belcanto und Contemporary, wo gibt es Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten, wo trennen uns Welten" zum Beispiel ?

Nachdem ich mir jetzt auch die Hörbeispiele angehört habe, steige ich aus der CVT-Diskussion lieber aus. Weder die Modus-Einteilung ergibt imho irgendeinen Sinn, noch die erzeugten Sounds. Natürlich gibts einige Klangfarben (ich hab das entsprechende CVT-wording jetzt nicht im Kopf), die ich in bestimmten Songs auch benutze; aber die hab ich mir wahrscheinlich schon mit 15 von meinen damaligen Rockidolen abgeschaut bzw. -gehört, so wie die meisten auch.
Aber ich denke, CVT ist definitiv nix für mich.

schöne Grüße
Bell

EDIT: damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich beziehe mich auf alle Hörbeispiele, also auch die auf youtube, nicht etwa nur auf Deine, jdarkeyez.
 
@The Olive Foxx: Natürlich klingt auch beim Belting jeder ein wenig unterschiedlich und es geht mehr um den scharfen Klang und das Volumen, was das Belting auszeichnet. Tut mir leid wenn ich dir nicht als Vorbild dienen konnte weil ich dir dann wohl zu kehlig klinge. Aber somit bestätigt sich auch mal wieder dass jeder ein wenig etwas anders macht um die Klänge zu erzeugen. Oder liegt es mit unter an der schlechten Aufnahmequalität? Ich habe mit diesem anscheinend etwas kehligen Klang keine Probleme, also keine Schmerzen oder ähnliches, vondaher stört er mich nicht. Aber ich kann verstehen wenn du dann beim Nachmachen Probleme bekommst.
Welches Youtube Video hast du dir denn angeschaut? Würde ich mir auch gern anschaun!
 
Ich wollte dich und dein Klangbeispiel jetzt nicht kritisieren, ich sehe gerade, dass meine Formulierung etwas blöd rüberkommt. Sry. ^^


Ich hab das Video geschaut, das antipasti im FAQ-Thread verlinkt hat: "Catherine Sadolin erklärt die CVT Modi" (o.Ä.).
 
Keine Sorge, ich habe es nicht als negative Kritik aufgefasst.
Es ist so dass jeder einen anderen Geschmack hat und auch jeder bestimmte Klänge anders empfindet, von daher ist es vollkommen ok.
Werd mir das Video gleich nochmal anschaun.
 
hab mir beides nochmal angehört. Ich glaube ich weiß was du meinst.
hat aber glaube ich auch was mit Tonhöhe zu tun. Belting und Twang ansich kann in tieferen Lagen schnell sehr quäkig klingen.
Und sie gibt dem ganzen auch auf jeden Fall ne dunkelerer Stimmfarbe als ich bei meinem Beispiel, was häufig auch als klanglich offener erfahren wird, weil es eben ein bekannter vertrauter Klang ist.
Aber das wichtigste bei alle dem ist eben, fühlt sich alles oke an?!
Es wird meist vom Zentrum eines Modes ausgegangen, wenn das beherrscht wird, kann man sich langsam in Grauzonen vorarbeiten und seine Grenzen ausloten.
Vielleicht sollte ich die Klangbesipiele mal wieder raus nehmen, wenn es doch eher verwirrung stiftet... tut mir leid dass ich nicht so wirklich helfen konnte.
 
kann mir vll jemand sagen was das für eine Technick ist und wie man sie erlernen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=DKhnmUdmz74
Hauptsächlich im Refrain. Kann man das erlernen oder muss das Angeboren sein?
 
Hi,

ich würde sagen, man kann es erlernen, wenn einem ein gewisses Talent dazu angeboren ist. Also von beidem etwas.

Jetzt hast Du das ja im cvt-Thread gepostet, daher versuche ich mal eine Einordnung in cvt-Begriffe: Das scheint mir "Overdrive" mit Distortion zu sein.

Das würde man dann so üben: Erst übt man den Mode "Overdrive", und zwar so lange, bis er richtig sicher sitzt, auch in der hier verwendeten Tonhöhe.

Dann übt man Distortion (einen Effekt), diesen zunächst in bequemer Tonhöhe. Dann fügt man vorsichtig immer mehr Distortion hinzu, bis es so klingt, wie man möchte.

Um in dieser Tonhöhe (es ist ein a') Overdrive singen zu können (das ist der Fußball-Gröhl-Modus), braucht man sehr viel Kraft in der Stützmuskulatur. Die bekommt man nicht mal eben in ein paar Wochen. Man sieht ja auch in dem Video, dass der Sänger durchaus viel Energie in den Song steckt, um es mal vorsichtig zu sagen.

Falsch wäre: Gleich versuchen, so loszubrüllen, gleich mit Distortion.

Du kannst ja mal ein paar cvt-Stunden über Skype buchen und dann erzählen, wie es war. Aus meiner persönlichen Einschätzung nach dem Anschauen einiger cvt-Videos würde ich aber sagen, dass das Distortion, was dort gelehrt wird, irgendwie anders klingt. Den hohen kraftvollen Ton hingegen könnte man lernen, wenn man genug Ehrgeiz hat.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hallo !
An einer Musikschule, an der ich kürzlich bei einem Bandworkshop mitgewirkt habe, ist eine hitzige CVT-Diskussion entbrannt. Es hiess von fachlicher Seite, C. Sadolin würde junge Stimmen ruinieren, habe selber eine beschädigte Stimme (hauchige Höhe, belegt-brüchige Sprechstimme) und ihre Methode grenze an fahrlässige Körperverletzung.
Das muss alles nix heissen und ich kann da eh nicht wirklich mitreden, aber ganz interessant fand ich es schon.
Ich hab mir daraufhin nochmal die youtube-Videos angeschaut und musste den Kollegen eigentlich recht geben, zumindest teilweise.
 
Hallo Bell,
ich habe kürzlich einen cvt-Workshop mitgemacht und ich kann aus meiner eignen Erfahrung sagen, dass cvt keinesfalls schädlich für die Stimme ist. Ganz im Gegenteil. Ich war sonst nach 2 tägigen Gesangs-Workshops oft heiser, aber diesmal war von angegriffener Stimme nicht die geringte Spur!
Für MICH ist diese Methode genial - ich hab vorher noch nie solche Lautstärken erreicht.. und das auch noch ohne zu "pressen" (Und das war nur einer von einigen persönlichen Highligts für mich!).
Ich kann nur jedem empfehlen: Besuche einen Workshop - in Hamburg gibts da gute Möglichkeiten - und finde einfach raus, ob`s das Richtige ist für dich!
Viele Grüße
"Die Neue hier" Soleggiato
 
Hallo Bell,
ich habe kürzlich einen cvt-Workshop mitgemacht und ich kann aus meiner eignen Erfahrung sagen, dass cvt keinesfalls schädlich für die Stimme ist. Ganz im Gegenteil. Ich war sonst nach 2 tägigen Gesangs-Workshops oft heiser, aber diesmal war von angegriffener Stimme nicht die geringte Spur!
Für MICH ist diese Methode genial - ich hab vorher noch nie solche Lautstärken erreicht.. und das auch noch ohne zu "pressen" (Und das war nur einer von einigen persönlichen Highligts für mich!).
Ich kann nur jedem empfehlen: Besuche einen Workshop - in Hamburg gibts da gute Möglichkeiten - und finde einfach raus, ob`s das Richtige ist für dich!
Viele Grüße
"Die Neue hier" Soleggiato

Auch interessant, dass der erste Post gleich eine Verteidigung von CVT ist...:gruebel:
 
Bitte keine weiteren Grabenkämpfe! Es wird immer Menschen geben, die mit dieser Technik klar kommen und ihr viel verdanken, es wird genauso Menschen geben, die damit nicht klar kommen.
Wir können nicht nachvollziehen, ob und welche Stimmen tatsächlich ruiniert wurden und auch hier ist C. Sadolin nicht als "Einzelfall" zu sehen.
Falls noch sachliche Argumente vorgebracht werden können bleibt hier offen, ansonsten ist der Thread zu.
 

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