@moniaqua: Das ist eben das Problem was ich schon befürchtet habe mit den Vokalen. Es gibt verschiedene Aussprachen des Englischen. Und gerade wir deutschen haben es nicht wirklich raus mit der Aussprache. Bei "stay" geht es allein um den Vokal. aber der wird eher als das /e/ im deutschen Wort "Reh" ausgesprochen. Und das /oo/ ist kein /u/ sondern ein langes Oooo, aber ein offenes von z.B. "offen". Und dann eben das Volumen nicht vergessen, wobei Overdrive in den tiefen lagen natürlich auch weniger Laut ist als in der Höhe, aber es ist auch in der Tiefe lauter als Neutral. Daher gibt es in der klassik die Registerbrüche, in der Klassik z.B. nutzen Männer in der Tiefe oft Overdrive, mittellage Curbing und ganz oben auch Neutral, oder Belting. Aber man muss die Vokale echt mehrmals hören damit man genau weiß was gemeint ist. Das ist eben schwer über Internet zu vermitteln.
Es ist wohl so dass jeder von uns einen gewissen Grad Twang hat, vorallem wenn es in die Höhe geht. Und den kann man eben nach belieben verstärken. Twang hilft definitiv oft und kann die Stimme selbst schützen, weil er Spannungen der falschen Muskeln beeinflussen kann. ABER nein, es ist nicht so dass man den Twang können muss und dann ist alles gut. Es ist nur ein Teil des gesamten, genauso wie jeder Effekt von Growling bis Creak-Distortion auch bei jedem Mode nutzbar sind.
Vielen klassischen Sängern hilft Twang in der höhe, weil sie eben gewohnt sind den Kehlkopf tief zu halten und dann sind manche hohen Töne besser zu erreichen mit ein klein wenig Twang, weil er den Kehlkopf in eine leicht höhere Position bringt.
Und wie gesagt Twang ist nicht gleich Twang. Manchmal wird er auch nur eingesetzt wenn man ein paar dB mehr braucht, weil kein Mikro da ist oder wenn man abends in nem Cafe laut sprechen muss, dann ist die SPrache mit Twang besser zu hören. Daher hört man Amerikaner auch immer schon auf eine weitere Entfernung.
Wie gesagt, Twang ist sicher kein Muss! Aber manchmal sehr hilfreich. Die klassische Sängerin bei mir im Kurs war am Wochenende echt sauer, weil sie meinte sie hätte vor ihrer Ausbildung dann wohl schon getwangt und dass habe man ihr während der Ausbildung abgewöhnt. Und sie fand diesen Klang bei ihr immer sehr schön, aber die Lehrer meinten das wäre nicht gut und ungesund. Und sie war sehr glücklich als sie sich überwunden hatte und dann mit uns allen gebeltet hat. Wovon sie vorher dachte dass ihre STimme das nicht überleben würde;-)
Ob sie den wiedererlernten Twang nun einsetzt oder nicht bleibt ihr überlassen, aber sie kann halt wenn sie will.
Das ist auch das Hauptkredo bei CVT, die eigene Künstlerische Entscheidung. Nicht ein lehrer sagt das sollte aber so oder so klingen. Und es wird daher auch ständig gefragt, ob jemand dann damit zufrieden ist, ohne jegliche Wertung. Es gibt immer Stimmen wo man denkt, oh je, wie hält die das aus. Und sobald an den Spannungen gearbeitet wurde, die zu vermindern, klingt es zwar leicht anders, im sinne von etwas gesünder, aber ansonsten ändert sich der STimmklang nicht wenn der Student es nicht selbst angibt dass er ne änderung will. Es geht also überhaupt nicht um schön, nicht schön, das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man nicht glücklich ist mit dem wie man klingt, wird auch daran gearbeitet, aber nur um alternativen möglich zu machen.
Ich persönlich habe wie ich finde oft eine etwas kindliche Stimme, von hausaus viel Twang nach meinem Geschmack und manchmal stört mich das doch. Mittlerweile weiß ich dann aber was ich ändern muss und damit bin ich sehr zufrieden, weil ich dann die Kontrolle habe. Jetzt sagen sicher einige, dass man nicht seine natürliche Stimme verändern sollte. Das hab ich mir oft schwer zu herzen genommen, mittlerweile denke ich aber dass alle Klange und Töne die ich mit meiner Stimme produzieren kann, meine Stimme sind und nicht nur die die ich mit der kleinst möglichen Anstrengung zu vorschein bringe. Für mich ist wichtig all diese Klange auf gesunde Weise produzieren zu können, nicht was andere darüber denken wie es zu mir passen würde oder sein sollte.
Da komm ich "schon" zum nächsten Punkt. Berlin. Ich würde gern kommen, muss allerdings schaun wie das bei mir dann aussieht mit der Zeit. Hab im Mai und Juni Aufnahmeprüfungen an Conservatorien hier und wenn ich genommen werde dann fängt das im September an. Wenn nicht dann weiß ich noch nicht genau was dann sein wird, weil ich jetzt im Juni fertig bin mit Logopädie. Aber ich halt es mal im Kalender fest und wenn ich es schaffe, sehr gerne!!
So, hab gleich Examengespräch und bin dann bis heut abend nicht hier. Mache gerade neben CVT nen Kurs in EVTS, der heut abend wieder ist, was auch interessant ist, aber eher wegen unserer Diplomarbeit, die über diese verschiedenen Techniken geht.
Lg Julia