ja klar, für mich auch, sonst könnte man es ja bei einer Squier belassen
.
Ich bin mal aus einer Laune heraus in den nächsten Gitarrenladen gegangen, bzw, vorübergegangen (mache ich immer mal wieder, weils um die Ecke ist), habe flüchtig in das Fenster reingeguckt und habe da einige Strats hängen sehen.
Da jeder Haushalt auch ne Strat braucht (aber nein, nicht nur eine Tele) und ich noch keine hatte, bin ich rein und hab mir eine Squier Strat genommen, drauf rumgeklimpert, die nächste angecheckt, wieder hingehängt. Da hing noch eine HSS, richtig schlimm, in so einem ekligen Rot. Habe ich in die Hand genommen, hätte sie eh (sowieso) wieder hingehängt, weil halt echt schlimm rot.
Habe darauf wieder Zeugs rumgeklimmpert, mal den Standard-Augenschein-Check durchgeführt, allgemeine Verarbeitung, Hals, Bünde, Body-Halstasche, Saitenführung (Abstände der Saiten allgemein, Abstand der tiefen E-Saite, Abstand der hohen E-Saite zum Halsrand)....alles top.
Die beiden Jungs im Laden haben sich zwischenzeitlich eine Strat geschnappt, eine, die man als Gitarrist haben möchte. Die haben sich untereinander unterhalten, "hey, guck mal, die ist neu reingekommen, krass oder? die schwing sich richtig stark ein......"
Ich habe kurz aufgeguckt...dieses ecklige Ding in meinen Händen...schwingt die sich auch ein, oder, kommt da überhaupt irgendetwas? Keine Ahnung, nochmal richtig reingehauen...naja, schwingt so...
Beide Parteien (die Jungs und ich) haben trocken gespielt, die Beiden mit einer Relic, ich mit der Squier.
Klar, die Beiden haben, geschäftstüchtig wie sie sind, gemerkt, der Typ will ne Strat. Eine Strat ist dann eine Strat, wenn sie eine Strat ist, Relic, abgeranzt, mit klar definiertem Ton...und, sie schwingt sich ein, Resonanz, Sustain.
Ich habe sie dann in die Hand bekommen, die Relic, für (wenn ich mich recht erinnere) 2800, waren es 3800.-?, weiss ich nicht mehr.
Absolut überzeugend! Wollte ich kaufen, keine Frage.
Diese kleine Geschichte kommt einer Analogie gleich, die von buddistischen Lehrmeistern an Schüler weiter gegeben werden, um zu veranschaulichen, dass der Schein trügerisch ist. Alles ist Maya (um es kurz zu erklären, Verblendung, Illusion).
Dem aufmerksamen Leser wird hier klar, ich habe die Squier gekauft, frei von Verblendung und Irreführung, um 2800.- (3800.-?) reicher.
Aber, warum doch dieses eklige Rot? Weil die Farbe egal ist (Maya), weil diese Gitarre echt klasse ist. Hat Ton....schwingt sich ein, was braucht man mehr.