... sehe ich fast exakt genau so. Für mich ist die Bespielbarkeit einer Gitarre das absolut wichtigste.
Aber gerade in dem Bezug zum Preis und der Bespielbarkeit folgendes, was mir vor ein paar Wochen im Musikgeschäft passiert ist:
Checke mehre Gitarren an und schaue explizit NICHT auf das Preisschild und Bezeichnung der Gitarre.
Dabei spiele ich eine Ibanez die sich fantastisch bespielen lässt, an dem Tag eine der besten überhaupt was dies angeht.
Als ich dem Verkäufer mitteile, dass ich über diese Gitarre (€ ca. 400) völlig überrascht bin wie exzellent diese sich zu anderen spielen lässt, die das 2-4 fache kosten meint er lapidar:
"Ja, die ist halt sehr gut eingestellt" - Ich musste schmunzeln
Ich rede nun NUR von der Bespielbarkeit, natürlich sind auch andere Parameter wichtig, wie Tone und Lautstärkeregler, Tuner, Stimmstabilität, Pickups und und und, wo man dann nochmals mehr Geld liegen lassen sollte, aber für ca. ab € 800/900 bekommt man heute wirklich tolle Gitarren, die man im Studio und auch live problemlos einsetzen kann.
Und je teurer die Teile werden, desto mehr Mojo kommt auch ins Spiel.
Um nun auf den #1 Thread zu kommen, wenn du zu viel Geld hast und Dir die Kohle egal ist, na dann kauf sie
Das sind übrigens meine Gitarren die ich im Proberaum, Live und aktuell im Studio einsetze, je im €700-800 Budget, unglaublich, denn diese hat meine CS Jackson USA abgelöst.
Wenn neues Album erscheint kann man die dann hören, die Klampfen