Gönne Dir was, wenn Du jetzt die Möglichkeit hast und das keine negativen Auswirkungen auf Deine Zukunft haben wird.
Ob es eine CS sein muss oder Dir "nur" eine hochwertige Gitarre, die Dir gefällt kaufst kann ich nicht beantworten. Aber möglicherweise wird Dich das immer verfolgen, wenn Du jetzt die Möglichkeit hast und es nicht machst.
Das kenne ich zu gut: Beim Station Music gab es mal die Roy Orbison ES-335 von Gibson. Die hat mich immer angelacht (das war wohl so irgendwann zwischen 2005-2009), aber ich habe immer gezögert - obwohl ich mir das damals ~2000 € schon leisten hätte können (hatte als Student ein gutes Einkommen mit Arbeiten in den Semesterferien bei meinem alten Arbeitgeber und habe wöchentlich vielen Stunde Mathe-Nachhilfe gegeben).
Jetzt geht es mir finanziell auch nicht schlecht, aber mit Haus, Familie und 2 Kindern kann ich mir definitiv nicht mal einfach so ein Instrument in der Preisklasse kaufen. Hätte ich mir nur damals das Teil gekauft, das hätte meine finanzielle Lage jetzt nicht nachhaltig verschlechtert und ich hätte das Ding.
Zum Thema CS Gitarre und günstiger Amp: Ist doch egal!
Wie viele Leute fahren die Sportversion von einem Auto (sicherlich auch Leute hier im Board
) und haben weder die fahrerischen Fähigkeiten um das Ding richtig auszureizen - noch überhaupt das Interesse das Sportauto richtig auszureizen? Die werden auch nicht belehrt, dass so ein Auto sinnfrei ist, weil wir doch hauptsächlich damit von A nach B fahren (oder von A nach B im Stau stehen).
Du brauchst das Ding ja nicht um den "überidealisierten" Sound zu erzeugen, sondern weil Du das Teil geil findest.